Gehirnschäden durch Leichtkontakt?


17.05.2023, 14:44

Ich kämpfe selbst Leichtkontakt und habe nach einem Training in der Regel keine Kopfschmerzen bzw. hatte ich nicht das Gefühl zu "verdummen".

Wann merke ich, dass das Sparring zu viel für meinen Kopf ist, also dass ich Schäden kriege?

Diese Frage ist mir mit am wichtigsten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein gewisses Risiko besteht immer. Allerdings ist das Risiko bei leichtkontakt so verschwindend gering dass es schon fast gen Null tendiert.

Und ja, die Schutzausrüstung bringt was, denn wie der Name schon sagt schützt sie. Sie mindert den Impuls bei einem Treffer an und damit wird logischerweise auch das Gehirn weit weniger heftig bewegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

Passieren können Schäden immer. Selbst in Stilen die mit "Abstoppen" sparren und kämpfen können Treffer Verletzungen verursachen, wenn es zu heiß her geht und ein Treffer mal zu hart durchkommt. Gehirnschäden passieren glaube ich nicht so schnell. Sie sind eher eine Folge bei intensivem Vollkontakt über Jahre mit erheblichen Kopftreffern, vor allem beim Boxen. Auch beim Kickboxen, K1, Muay Thai und MMA möglich. Dümmer werden durch Kopftreffer ist so ein Gerücht das immer mal wieder aufkommt und sich hartnäckig hält. Gerne erzählt von Leuten die Kampfsport nicht mögen und begründen wollen warum sie so einen abzuwertenden Sport nicht betreiben wollen. Eine wirkliche Bestätigung habe ich nie bekommen oder gehört.

Schutzausrüstung ist immer zu empfehlen, gerade auch Kopfschützer. Und das Equipment heute hat oft durch die schlagabsorbierenden Materialien eine sehr gute Schutzwirkung. Nimm Schutzausrüstungen auf jeden Fall. Sicher ist sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,