Handelt es sich um eine Geldmasche?(Vollkontakt Karate)?
Hallo erstmal,
Ich überlege, mein Dojo zu wechseln, weil ich das Gefühl habe, dass es eine Geldmasche sein könnte. Ich trainiere seit 2,5 Jahren und habe den blauen Gürtel, für den ich 50 Euro bezahlt habe. Bis jetzt haben wir nur zweimal gekämpft, und Sparring gibt es gar nicht.
Das Training ist zwar intensiv mit vielen Liegestützen und Partnerübungen, aber mir fehlt das Sparring. Die monatlichen Kosten betragen 80 Euro für dreimal pro Woche, und für den Schwarzgurt muss ich sogar irgendwann 200 Euro zahlen. In einem anderen Dojo wo ich ein Probetraining gemacht habe, gab es Sparring und Katas. Obwohl mein Meister Weltmeistertitel hat, bin ich unsicher, ob es vielleicht ein McDojo ist da es zb braun Gurte gibt die nie in irgendwelchen Turnieren waren weil sie auch selten stattfinden.
+Der Stil soll selbstentwickelt worden sein welches vom kyokushin abstammt
Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten
2 Antworten
Kurz und knapp: Dein Gefühl ist wahrscheinlich richtig.
Wenn du in 2,5 Jahren so gut wie keinen praktischen Anteil hast, kannst du es auch nicht anwenden. Und "selbstentwickelte" Stile sind immer so eine Sache..
In der Regel heißt dass, die Schule ist keinem Verband zugehörig oder hat sogar einen eigenen. Das heißt das Geld für die Gürtelprüfungen zahlst du nicht wirklich als Aufwandsentschädigung an einen externen, der dafür vom Verbandssitz zu euch fährt, sondern für den Inhaber. Das ist also wahrscheinlich reine Geldmacherei. Und auch ein Weltmeistertitel ist so eine Sache.
In was ist er Weltmeister?
Handelt es sich um einen anerkannten Verband oder um so ein eigenes kleines Grüppchen das einfach mal eine interne WM veranstaltet hat?
Und angenommen er ist Weltmeister gewesen in einem seriösen Verband, dann heißt das noch lange nicht das er diesen Titel durch die Methoden gewonnen hat die ihr dort lernt.
Auf mich wirkt das ganze anhand deiner Beschreibungen so leider sehr unseriös.
Vollkontaktkarate ist kein Verband, deshalb frage ich. Du kannst Champion von vielem sein wenn 99% der Menschen nicht wissen das es existiert. Ich will ihn auch nicht schlechtreden, aber wenn du gar nichts zu ihm recherchieren kannst, würde mich das stutzig machen. Es gibt auch in jeder Stadt einen Kickbox Europameister, weil es einfach so unfassbar viele Verbände gibt die EMs veranstalten.
Es gibt viele verbände was bedeutet, dass es auch mehrere Champions gibt, wie du schon gesagt hast. Ich werde einfach mal schauen wie sich die Situation entwickelt. Wenn ich einen guten Verband finde könnte ich wechseln. Das Problem ist dass ich dann wieder von Weiß anfangen müsste, weil wir keine Katas gelernt haben.
Wie gesagt, forsch mal ein bisschen nach. Das einzige was ich weiß, ist dass es nicht möglich ist Kämpfen zu lernen ohne Sparring zu trainieren.
Die Prüfungen kosten zumeist extra , weil mehr Trainer usw. anwesend sind . Je nach Kosten kannst Du ruhig einen anderen Dojo ausprobieren . Die Schulen sind wegen der Mietkosten teils auch unter Druck .
Er war mehrfacher Asien-Champion und ist einer der höchsten Dan-Träger Deutschlands im Vollkontakt-Karate mit dem 8. Dan. Sein Verein soll ursprünglich aus Japan stammen, aber trotz vieler Recherchen finde ich keine Informationen zu diesem Verband.