Ab welchem Alter sollte man Vollkontakt Kämpfe machen?

BaarrNeu  07.07.2022, 19:49

Das Alter hat mit dem Reifegrad oder der Weisheit nichts zu tun. Wenn die geistige und seelische Reife noch nicht soweit ist, wird es für einen nicht gut. Gut?

tiger9991
Fragesteller

Was hat das mit geistiger reife und weisheit zu tun? Ist ja schön für dich wenn du eine intelligenzbestie bist aber ich mache Thaiboxen und kein Filosofiestudium.

3 Antworten

Also ich habe mit 14 angefangen Vollkontakt zu kämpfen (aber mit Helm weil das in meiner Sportart so üblich ist und wir Kopfstöße verwenden). Ich war körperlich allerdings auch sehr frühreif. Ich würde es davon abhängig machen wie weit der Körper entwickelt ist, denn deine Muskulatur schützt deine Organe und Knochen vor Verletzungen, gerade im Muay Thai wo du viele sehr schwere Tritte zu erwarten hast, finde ich eine Weste nicht verkehrt wenn deine Muskulatur noch nicht so weit ausgebildet sein sollte. Letztendlich also ein Fallentscheid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
Bauchboxen84  01.12.2022, 15:44

wie gut bist du denn traniert? wie alt ist dein bruder? der betreibt den selben sport? kann euch tranieren und abhärten ... lehren .. dann steckt ihr alles weg was da kommt ... Technik und Übung ...

Grundsätzlich sollte der Trainer mit dem Kämpfer absprechen welche Schutzausrüstung usw... verwendet wird.

tiger9991
Fragesteller

Das ist gut weil es soll jeder selbst entscheiden wie er kämpfen will und wenn der Trainer sagt dass man soweit ist mit nacktem Oberkörper oder ohne Schienbeinschoner zu kämpfen dann soll man das auch dürfen. Und wenn einer ohne Helm und mit Ellenbogen kämpfen will und der Trainer sagt ja dann ist das auch ok.

Es gibt in dem Sinne keine Altersgrenze und es kommt auf den Jugendlichen an, was er will und was er kann. Und Weltmeister egal in welcher Sportart haben meistens nicht mit 21 angefangen zu trainieren. Außerdem sollen die Jungs sich ja wehren können und da ist Vollkontaktkampfsport optimal, weil es richtiges Kämpfen ist.

Man sollte beachten dass das Gehirn noch wächst und empfindlicher ist und deshalb nur mit Kopfschutz kämpfen, je jünger desto dicker der Kopfschutz. Für den Kopf ist Thaiboxen besser als Boxen, weil man weniger Schläge auf den Kopf kriegt und dafür seine Oberschenkel, seine Rippen und seinen Bauch mehr bearbeitet bekommt. MMA ist auch gut, weil es viel Bodenkampf ist wo es weniger Kopfschläge gibt. Logischerweise kann man auch die Regeln anpassen, also zb keine Serie von Schlägen am Boden zum Kopf.

Ellenbogenpads sind gut um die Schläge zu dämpfen und Schienbeinschoner sind auch gut am Anfang.

Westen wären übertrieben und haben im Vollkontakt nicht verloren, weil zu sehr in Watte packen nichts mehr mit Vollkontaktsport zu tun hat. Die Rippen sind sowieso flexibel und die Jungs kriegen ihre Bäuche im Training abgehärtet und trainieren ihre Bauchmuskeln und können selbst harte Tritte in den Magen gut aushalten. Und man will ja auch Wirkung haben und dem Gegner in den Bauch treten und nicht in eine blöde Weste.

Die Oberschenkel werden auch nach und nach abgehärtet, logischerweise am Anfang locker und mit der Zeit immer härter und die Jungs sagen schon wenn es zu hart ist.

Auch wenn einer seine Oberschenkel oder seinen Magen bis zum KO bearbeitet bekommt ist es nicht schlimm, weil man keine bleibenden Schäden hat. Man muss vielleicht ein paar Tage humpeln und der Oberschenkel tut weh, aber das ist nicht schlimm. Wenn man bis zum KO Knie in den Bauch gerammt bekommt, ist es ein paar Minuten später nicht mehr schlimm und ein Tag später hat man Muskelkater in seinen Bauchmuskeln sonst nix.

Das Problem ist oft, dass es für Zuschauer die noch nie Vollkontakt gekämpft haben, die Kämpfe superbrutal aussehen, obwohl es für die Kämpfer gar nicht so schlimm ist. Besonders wenn Jugendliche kämpfen und Frauen zusehen und ihren Senf zu Sachen abgeben, wo sie keine Ahnung von haben.

Also man kann es so pauschal nicht sagen, man sollte die Jugendlichen selbst entscheiden lassen, wie sie kämpfen wollen.

tiger9991
Fragesteller

Ja finde ich auch das jeder selbst entscheiden soll wie er kämpfen will. Mein Bruder ist ja erst 14 und hat in sein Kampf krass die ganze zeit in sein Sixpack getreten bekommen weil der Gegner hat ein tritt wie ein Pferd und dann noch krasse Kniestösse in sein Magen kassiert und er hat es lange ausgehalten. Und er sagt ja selber es war nicht so schlimm und ein gutes Training für sein Bauch.

Noksukao  07.07.2022, 23:31
@tiger9991

Gute Einstellung und er muss ja schon ein megahartes Waschbrett haben. Also macht er ein sehr gutes Training und kann auch Vollkontaktkämpfe machen, spricht nichts dagegen.

tiger9991
Fragesteller
@Noksukao

Ja er hat schon harte Bauchmuskeln und es fühlt sich an als würde man in eine Steinwand treten wenn man ihm in den Bauch kickt und seine Bauchmuskeln sind auch voll dick und er hat kein Fett und seine Bauchrillen sind voll tief. Ich hab auch ein hartes Sixpack aber es ist noch nicht so krass wie bei ihm aber ich hab dem dem Trainier ja gesagt ich will mein Bauch härter trainieren und wir machen jetzt noch härteres Bauchtraining.