tun Schläge mit Boxhandschuhen mehr weg als mit bloßer Faust?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wurde bereits mit und ohne Handschuhe getroffen und behaupte mal:

Kommt ganz drauf an.

Boxhandschuhe haben ein ziemliches Gewicht, was zu einer größeren Schlagwucht führt. Gleichzeitig besitzen sie auch eine sehr viel größere Schlagfläche als blanke Knöchel, was zu einer Verteilung der kinetischen Energie im Zielpunkt führt.

Schläge in Magen, Nieren, Leber, Rippen etc. haben mir mit Handschuhen bei weitem nicht so weh getan wie mit blanken Knöcheln. Denn die reinen Knöchel fühlen sich (bei jemand mit abgehärteten Fäusten) schon fast wie ein Schlagring an und führen ruckzuck zu richtig saftigen punktuellen Prellungen. Wenn du mit Boxhandschuhen einen ordentlichen Hieb in die Rippen bekommst, dann bleibt dir erst einmal die Luft weg. Ist sehr unangenehm. Aber das war es dann im Wesentlichen schon. Passiert dir der gleiche Treffer mit reinen Knöcheln, dann kannst du dir zusätzlich eine Prellung vom Allerfeinsten einfangen, so dass dich danach noch wochenlang jeder einzelne Atemzug schmerzt.

Bei Kopftreffern ist es für mich genau umgekehrt. Da finde ich Treffer mit Handschuhen viel böser als mit reinen Knöcheln. Ein Handschuhtreffer fühlt sich an, als würde dir mit einem Vorschlaghammer der Kopf zurecht gerückt. Geht das Ganze auf eine "Kante" im Gesicht (z.B. Jochbein, Augenbraue, Nasenbein), dann ist eine massive Schwellung eigentlich garantiert und die schmerzt ebenfalls sehr lange und ausgiebig. Fängst du dir einen Treffer mit blanken Knöcheln im Gesicht ein, ist eine Platzwunde die Regel und nicht die Ausnahme. Von der Platzwunde bleibt zwar u.U. eine Narbe zurück (das hängt dann ganz von der Wundversorgung ab, wie ordentlich und sauber die geschieht), aber das "Schöne" an den Dingern ist, dass das Blut, welches aus den geplatzten Gefässen kommt, gleich nach außen abfliessen kann und du nicht tagelang mit zugeschwollenem Gesicht herumlaufen musst.

Zu guter Letzt kommt noch der Aspekt der Gewöhnung und Abhärtung dazu. Die meisten sind sich der Abhärtung ihrer Fäuste nicht unbedingt 100% sicher und schlagen daher mit blanken Knöcheln eher verhalten und/oder vorsichtig zu. Tut natürlich auch nicht so weh. Tragen sie dagegen dicke Boxhandschuhe fällt diese Hemmung bzgl. der eigenen Hände weg und sie langen voll hin ohne Rücksicht auf Verluste. Was natürlich dann auch zu härteren Treffern mit Handschuhen führt. Es hängt also auch ganz davon ab, ob dein Gegenüber sich zutraut, mit blanken Fäusten voll zuzuschlagen.

LazarusLong  04.08.2015, 08:56

Dem bleibt kaum etwas hinzuzufügen. Am schlimmsten empfinde ich übrigens Treffer mit MMA-Handschuhen. Beim Schlagenden fällt die Hemmung weg, weil er das Gefühl hat, die Knöchel sind geschützt und er kann sich nicht verletzen, der Treffer ist aber genauso hart, die Trefferfläche genauso klein, wie ein Schlag mit der nackten Faust.

CSANecromancer  04.08.2015, 14:10
@LazarusLong

Stimmt. Mit den Dingern habe ich mal meinem Sparringspartner nur einen "Streifschuss" auf die Rippen verpasst und ihm ist die Luft weggeblieben.

Wobei ich der Meinung bin, dass MMA-Handschuhe nicht die Knöchel sondern die Handgelenke schützen sollen (und das auch prima machen). Die "Polsterung" an den Knöcheln hat eigentlich nur Alibi-Funktion, aber die Straps an den Handgelenken sind richtig gut.

Es kommt auf die Handschuhe an wenn du unorthodoxe Handschuhe hast JA aber wenn du eher diese weichen hast nicht.Normaler weise ist es mit der bloßen Faust schmerzhafter weil die Knochen mit in Spiel sind.

Wv bezahlst du monatlich dafür ?

Hey, also Schläge mit bloßer Faust tun definitiv mehr weh als mit Handschuhe.

Ich hab mal karate gemacht und leider einen sehr gezielten schlag ich den magen bekommen und es tut verdammt weh. Aber ein boxhandschuh ist ja noch ein bischen gepolstert und tut daher nicht ganz so doll weh.