Zweifel am Karate Dojo-Rivalität zwischen Dojos?

2 Antworten

1. Ich begann in einem Dojo das weder Kumite nach Randori machte.
  2. Es gabe keine Teilnahme, nicht einmal das Thema Wettkampf.

Aber ich habe dort sehr viel über Karate gelernt. Keines der anschließenden Dojos kam dem Ersten gleich.
Der Sensei war kein Wettkämpfer, aber "saugut". Aber er hätte niemals respektlos über Andere in der Art gesprochen.
Auch er entwickelte seinen Stil aus einer erlernten Stilrichtung, dem Shorin-Ryu und dieser nennt sich heute ZEN-Karate

Wir haben ihn überzeugt in freien Zeiten des Dojo Randori zu organisieren und einige schlossen sich mit seiner Hilfe dem DKB an um dann an Wettkämpfen teilnehmen zu können.

Bevor Du einfach gehst, solltest Du zuerst die ande Schule/ das Dojo prüfen. Wie gut ist das Training? Ist es dort wirklich besser?

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Ja, man sollte skeptisch werden. Und obwohl der Kodex des Kampfsports eigentlich Respekt und Bescheidenheit verlangt, sieht die Wahrheit im Kampfsport eigentlich doch ziemlich anders aus. Es gibt Rivalität zwischen Stilen und Schulen. Solltest du nämlich in die andere Schule gehen und wärst da zufrieden, dann müsste dein Sensei sich Sorgen machen das noch mehr Schüler dahin abwandern. Darum bevor man irgendwo einen Vertrag unterschreibt, immer erst ein paar mal Probetraining machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

Anonymous444298 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 19:09

Vielen Dank. Würdest du an meiner Stelle weiterhin hingehen, da der Vertrag noch bezahlt wird (um fit zu bleiben), oder eher nicht?

Frank1409  20.06.2025, 19:52
@Anonymous444298

Ja, geh weiter hin und arbeite an deiner Stärke, Technik und Fitness. Und erzähl nicht soviel das du wechseln willst. Nicht das du in deinem Dojo noch Nachteile hinnehmen musst. Alles Gute, Oss💪🥋👊🐉