Zweifel am Karate Dojo-Rivalität zwischen Dojos?
Hallo erstmal,
Wie in meinem vorherigen Beitrag erwähnt:
Ich trainiere seit 3 Jahren in einem Karate-Dojo eines bekannten meister in meiner stadt (name will ich nicht erwähnen). Der Stil basiert angeblich auf Shito ryu, wurde aber selbst „weiterentwickelt“. Es gibt kaum Sparring (bisher nur 2 Kämpfe) keine Turniere, dafür hohe Gebühren (80 €/Monat, Gürtel kosten extra Schwarzgurt später 200 €). Ich habe meine Kündigung abgegeben und er hat versucht mich zu überzeugen dort zu bleiben. Er ist ein netter und guter Trainer aber trotzdem bin ich in manchen Sachen skeptisch.
Neulich habe ich Interesse an einem Probetraining bei einem anderen dojo geäußert. Mein Meister hat direkt abgeraten mit Aussagen wie „Der meister dort war mein Schüler“ ,,Der Meister dort hat letztens gegen einen Vollkontakt meister verloren" „Die trainieren nicht hart“. Das wirkte auf mich überheblich oder sogar erfunden da ich zb das mit der niederlage nirgendwo im Internet gefunden habe. Mein Vertrag geht noch bis Ende Oktober und frage mich ob ich weiterhin dahingehen soll weil meine Eltern bis dahin auch zahlen müssen. Das Training ist hart und wirkt auch gegenüber vielen Vereinen sehr gut nur die Kosten und das man selten an Offizielen Turnieren teilnimmt macht mich bisschen skeptisch.
Ich frage mich:
Ist das Rivalität oder warum macht er das?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Trainern gemacht?
Sollte man bei sowas skeptisch werden?
Danke im voraus
2 Antworten
- Ich begann in einem Dojo das weder Kumite nach Randori machte.
- Es gabe keine Teilnahme, nicht einmal das Thema Wettkampf.
Aber ich habe dort sehr viel über Karate gelernt. Keines der anschließenden Dojos kam dem Ersten gleich.
Der Sensei war kein Wettkämpfer, aber "saugut". Aber er hätte niemals respektlos über Andere in der Art gesprochen.
Auch er entwickelte seinen Stil aus einer erlernten Stilrichtung, dem Shorin-Ryu und dieser nennt sich heute ZEN-Karate