Kata Turniere?

Unholdi  23.09.2023, 08:32

Hast Du keinen Trainer?

Arw1n
Fragesteller

Doch

1 Antwort

Du solltest natürlich zunächst einmal die Kata tatsächlich fließend, ohne über die einzelnen Elemente nachdenken zu müssen, absolvieren können. Alles andere wäre ziemlich sinnlos und letztlich auch peinlich.

Der Kiai, sofern er enthalten ist, sollte kraftvoll sein und aus dem Hara kommen - kräftige Bewegungen, begleitet von einem kraftlosen "Huh" wirken nicht besonders überzeugend auf die Jury.

Für die Prüfung selbst ist ein Kata-Anzug wichtig, da er die Bewegungen besonders betont und der Stoff bei abrupten Techniken wie Fauststößen schön "knallt", was einen auditiven Effekt der Kata ausmacht.

Über die Verbesserung von Flexibilität bei Tritten kann ich dir leider nichts sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido