sehr schlecht im Kampfsport was tun?

Bitte die Frage nur von Leuten mit Erfahrung in Kampfsport beantworten !!!

7 Antworten

Vergleich dich nicht mit anderen. Die sind vielleicht begabter oder haben andere Sportarten gemacht, die eine gute Grundlage bieten. Zum Beispiel ein Fußballer, der mit Thaiboxen anfängt, hat viele Vorteile gegenüber einem unsportlichen oder Bodybuilder.

Sparring auszusetzen ist eine gute Idee. Zuerst sollte die Technik gut sein, dann lernst du die Technik aus der Bewegung an einer Pratze oder einem koorperativen Partner anzuwenden und dann erst kommt Sparring.

Sparring ist am Anfang auch kein Kampf, es geht darum kämpferisch üben. Du gibst deinem Trainingspartner aus einem spielerischen Kampf heraus Übungsvorlagen und lässt ihn auch mal treffen. Mit der Zeit wird es gewinnorientierter, wenn man eine gleichguten Partner hat. Am Anfang macht man nur Leichtkontakt und später langsam bis zum Vollkontakt, aber nur zum Körper, zum Kopf nur Mittelkontakt.

Es geht darum, dich langsam aufzubauen. Es ist schädlich, am Anfang gewinnorientiertes Sparring mit einem stärkeren Gegner zu machen. Wenn du nur auf die Fresse kriegst, verlierst du die Lust und bekommst Angst vor Schlägen.

Die ersten Sparrings sollten auch vom Trainer beaufsichtigt werden, damit er euch anleiten kann.

Als Vorbereitung fürs Sparring übst du erst mal die Technik. Aber auch Kondition, damit dir die Puste nicht ausgeht. Und Abhärten, im Thaiboxen zum Beispiel vor allem Oberschenkel und Bauch.

Wenn du harte Bauchmuskeln hast, kannst du auch hauptsächlich deinen Kopf decken, den du eh nicht abhärten kannst. Du gewöhnst dich mit der Zeit nur psychisch dran, weiterzukämpfen, auch nach harten Kopftreffern.

Du verlierst dann auch die Angst vor Bauchtreffern, wenn du zum Abhärten ständig in den Bauch getreten bekommst und siehst es als ein gutes Bauchmuskeltraining, wenn dein Gegner deinen Bauch bearbeitet. Und du kannst dich auf dich Deckung vom Kopf konzentrieren und kassierst weniger Schläge. Außerdem machst du mit einem Kopfschutz Sparring und am Anfang nur Leichtkontakt zum Kopf.

Marwin388
Fragesteller

danke dir. Dann werde ich jetzt erstmal ein paar Monate kein Sparring machen und Technik machen und Boxsack und dann langsam Sparring machen damit ich, wenn ich mit einem koaparativen SparringPartner mache, dass ich gezielt lernen kann .. Vielen Danke für dein Ratschlag.

Das ist ein geistiges Problem. Du musst deine Angst überwinden. Es ist deine Entscheidung Angst zu haben. Werde dir dessen bewusst.

Aus der Kriegsschule des Lebens: Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

-- Friedrich Nietzsche - Götzendämmerung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Philosophy

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich häufig mit denen zusammen Partnerübungen machen musste, die nach mir angefangen hatten.

Mir halfen nur Einzeltrainings (Personal Trainings). Der Trainer ist dann mehrere Runden mit mir in den Ring gegangen. Die ersten Sparringsrunden am Tag bekam ich meist irgendwelche Aufgaben gestellt, die letzten Runden waren dann frei. Offensiv wechselte sich ab mit Defensiv. Der Trainer hat mich manchmal auch verprügelt, aber vor Verletzungen war ich recht sicher. Vor Schlägen habe ich seitdem jedenfalls keine Angst mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marwin388
Fragesteller

wieso warst du sicher vot Verletzungen ?

Das klingt zwar super banal und dämlich, aber setze dich nicht selbst unter Druck und stresse dich damit. Das hinderlichste beim erlernen von jeglichen Fähigkeiten ist Stress. Gerade im Kampfsport wo dein Gehirn bei jeder Trainingseinheit etliche neue Verknüpfungen aufbauen muss ist es kontraproduktiv wenn das Stresshormon Cortisol ausgeschüttet wird, da es dich beim lernen hemmt.

ich weiß von mir z.b dass das erlernen vom thai oder kickboxen deutlich länger dauern kann als das normale boxen, da es komplexer ist

3 Monate ist eine sehr kurze Zeit , warte ab , geh zum Training , trainier vllt zuhause und vorallem bilde dich!!! Schaue bei google , Youtube etc nach Boxern oder ähnlichem( jenachdem welchen Kampfsport Du ausübst

zum Thema Sparring nach 3 Monaten kann ich sagen dass du erstmal Grundlagen und Techniken erlernen musst bevor du überhaupt ein adäquates sparring hinlegen kannst aus dem du lernen kannst.was nicht bedeutet dass du kein Sparring machen solltest. Achte darauf dass du einen Partner hast mit dem du gut lernst, es geht nicht darum sich weich zu prügeln. Und habe keine Scheu deinen Sparringspartner darauf anzusprechen wenn dir das Sparring zu hart ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, bleib dran und lass dich nicht unterkriegen. Mein Trainer sagt immer das Ego hat im Gym nichts verloren.

Wenn du Angst vor Schlägen hast liegt das eventuell daran das deine Partner einfach zu dolle machen. Die meisten Anfänger können nicht zwischen „schnell & explosiv“ & „hart“ unterscheiden.

Hier wieder der Punkt zum Ego: Man kann es ansprechen das dein Partner sich einen Gang runterfährt. Im Regelfall meint es keiner böse wenn er zu hart macht.

Außerdem: du machst das seit 3 Monaten. Entspann dich, bleib dran & Vergleich dich nicht mit anderen!

LG & du schaffst das!

JustJonas01  04.03.2024, 23:17

Und wenn ich lese das das du dir eine andere Sportart suchen sollst ,kann ich nur den Kopf schütteln.

Ist doch völlig nachvollziehbar das man etwas ehrfürchtiger reagiert ,wenn man sich das erste mal im Leben einen Haken fängt.

Das gehört dazu und mit der Zeit kommt der Fortschritt! ☀️