Welcher kampfsport?

5 Antworten

Ähm na ja... es gibt effektiveres zum Abnehmen als Kampfsport. Wobei der beste Sport, den man machen kann, immer noch der ist, den man macht.

Beispiel, wie ich 30 Kilo abgenommen habe: Irgendeinen Sport gemacht - mit viel Ausdauersport den Stoffwechsel geschrottet (Jojo-Effekt), mit Kraftsport eigentlich den richtigen Weg gegangen, aber damit schnell wieder aufgehört weil langweilig...

Und irgendwann Sportarten gefunden, die mir Spaß machen und wo etwas Kraft (richtig trainiert, nicht Bodybuilding sondern Maximalkraft und Muskelkoordination) nicht schadet und wodurch Kraftsport auf Einmal Spaß machte, weil es mich in den anderen Sportarten weiter brachte...

Ja und neben dem Klettern gehörte auch eine Kampfkunst (in Deutschland unterscheidet man ja zwischen Kampfsport mit Wettbewerben und Kampfkunst ohne - auf Englisch sind es ja alles nur Martial Arts) dazu, die ich aber momentan aus mehreren Gründen aussetze - klettern und pumpen stehen aber immer noch auf dem Plan. Mache aber vermutlich bald weiter.

Bei mir war es Bujinkan, aufgrund eines kleinen aber vorhandenen Bezuges zur Geschichte der Ninjas im alten Japan auch gerne als Ninjutsu vermarktet. Zur Selbstverteidigung mäßig geeignet (darauf kam es mir aber auch nicht an) aber aufgrund der Komplexität ein schönes Gesamtpaket für Körper und Geist und notfalls auch nach langem Training besser als nix, wenn man sich mal wehren muss.

In eine ähnliche Ecke (also vor allem Training für Geist und Körper, mäßig für Selbstverteidigung) würde ich traditionelles Kung Fu stecken. Modernisiertes Kung Fu alias Wing Tsun (und zig andere Schreibweisen) reicht von deutlich besser für Verteidigung geeignet bis totaler Bullshit (leider sind die meisten Trainer eher auf Bullshit/Abzocke-Kurs, mit einem guten Trainer aber durchaus nett).

Primär auf Verteidigung, weniger auf Fitness ausgelegt sind Krav Maga und Systema.

Und ein hoch intensives Training, auch mit starkem Ausdauer- und Kraftanteil, wären Boxen und Kickboxen, das dürften die krassesten Kalorienverbrenner sein.

Aqualover
Fragesteller

Naja es wäre ja nicht nur zum abnehmen. Müsste nur 5 kg oder so…

volker79  27.02.2023, 21:25
@Aqualover

Na das geht ja, dann wäre es halt eine Frage, ob man eher traditionsorientiert (Jiu Jitsu, Judo, Bujinkan, Kung Fu...), eher verteidigungsorientiert (Krav Maga, Systema) oder halt einfach auf Trainingseskalation (Boxen, Kickboxen) geht... Hängt natürlich auch davon ab, was du so ums Eck hast, wer dich in deinem Alter schon mit trainieren lässt und wo du dich im Umfeld des Vereines wohlfühlst (Probetraining).

ChiliStyle  28.02.2023, 09:19
Ausdauersport den Stoffwechsel geschrottet (Jojo-Effekt),

Du kannst deinen Stoffwechsel nicht kaputt machen. Es gibt wissenschaftlich belegbar nach starkem abnehmen mit starkem Kalorien Defizite für kurze Zeit ein Gap in niedrigen 2 Stellingen kCal bedarf pro Tag für eine kurze Zeit.

Wie schon andere geantwortet haben, kannst du mit jeder Kampfsportart beginnen. Schau dir mal im Internet, z.B. bei Youtube, verschiedene Kampfkünste an und überlege, welche dir am ehesten gefallen würde. Dann suche dir einen entsprechenden Verein und gehe zu einem Probetraining.

Ich würde dir Judo empfehlen. Trainiert den ganzen Körper und beim Judo geht es nicht allein um Kraft, Größe oder Gewicht. Durch das nutzen der Energie des Partners können auch schwächere Judoka dominieren

Woher ich das weiß:Hobby – 2. Kyu im Judo

Ich finde "Krav Maga" cool, aber kannst jeden Kampfsport machen mit 15.

Du kannst alles machen was dir Spaß macht oder was du mal ausprobieren willst :)

Du kannst dich ja mal im Internet informieren welche verschiedenen Kampfsportarten es gibt und welche für dich in Frage kommen ;)