Taekwondo Zuhause lernen?

4 Antworten

Ohne Anleitung eines Meisters hilft kein Video. Nicht nur, das Du viele Dinge nicht siehst, die wichtig sind, sondern das Verletzungsrisiko ist sehr hoch. Und ohne "Gegenpart", also einen Gegner der sich bewegt, kontert und Dich immer wieder fordert, wirst Du nicht weiter kommen.
Es gibt für so ziemlich alles Videos, z.B. wie man Schindeln auf ein Dach legt oder wie eine Sohle angenäht wird. Aber wird man dadurch Dachdecker oder Schuhmacher? Nein, bestenfalls ein "Pfuscher"......
Und das bedeutet, dass Du völlig versagst und richtig Hiebe bekommst, wenn Du denkst dadurch TWD oder Anderes zu erlernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Ich habe Taekwondo auch eine Zeit gemacht aber Ohne Kontakt also Ohne turniere ehm, aufjedenfall Schutz solltest du Gleichgewicht verlieren dann nh kante gegen den Kopf zu Bekommen sehr unangenehm deswegen Schutz dann Fuß Ziele für die kicks oder halt Boxsack aber ich empfehle da die Fuß Ziele

Woher ich das weiß:Hobby

buntan  07.07.2024, 10:57

Du hast Taekwon-Do ohne Kontakt gelernt. Dann bei Kwon Jae-hwa oder einem seiner Schüler - Twin Taekwondo, usw.

Bei dieser Richtung gibt es keinen Kontakt am Partner. Da gibt es auch keine Schutzausrüstung. Ob Du da wirklich im " Sparring " lernst wie Du Deine Tritte und Schläge einsetzen mußt? Treffer annehmen?

Vielleicht erzählst Du etwas mehr.

0
Migu135  14.08.2024, 10:59
@buntan

Demon0Fighter macht die Formen kp wie die heißen halt er lernt die wahrscheinlich 2-3 Monate macht dabei bisschen Sport mit Körper wie Füße an Wand Hände am Boden und so Liegestützen machen und nach denn nutzt der iwi iwas wo er das Aufhängen kann z.b wie ein Seil und befestigt es am Dach also über ihn und mit einem anderen Seil von unten zum Fuß Ziele also so hab ich es Mal gemacht aber würde nicht nein sagen bei Schutzausrüstung hab Gleichgewicht verloren und mit Kopf gegen Wand Kante

0

Hallo, es gibt schon Videos, aber ich würde dir empfehlen, Tae Kwon Do in einem Verein zu trainieren, man kann da sehr viem falsch machen, vor allem beim Aifwärmen kann man sich böse verletzen

Woher ich das weiß:Hobby

Theoretisch würde es schon gehen, aber Praktisch eher weniger. Du kannst zwar Videos angucken, aber dich wird so niemand verbessern wenn etwas falsch sein sollte.

Klar wenn du genug Platz hättest und einen Boxsack dann könntest du dort schon gut Kicks und Schläge üben, aber wie gesagt ob letzendlich dann alles richtig wo ist wirst du nicht erfahren.

Außerdem ist Taekwondo doch viel mehr als einfach nur Kicken man macht ja auch zum Beispiel Selbstverteidigung und auch Formenlauf. Für die Formen gibt es im Internet auch Videos. Da mach ich es persönlich so, dass ich meine neue Form daheim mit einem Video übe und im Training kann ich dann verbessert werden und dann weiß ich auch worauf ich achten muss. Selbsteverteidigung kann man alleine ja eigentlich nicht wirklich lernen, da bräuchtest du einen Partner.

Wenn dich Taekwondo interessiert wäre es daher auch besser in einen Verein zu gehen du könntest dir das Training ja auch erstmal angucken und paar Probetraining Stunden mitmachen. Danach könntest du dann entscheiden ob es dir gefällt oder nicht. Wenn du aber sagst, dass du schon genügend Kampfsporterfahrung hast und die Basics kennst bei den Kicks dann kannst du die auch zuhause lernen also wenn dich nur die Kicks interessieren, aber so würdest du Taekwondo nicht meistern, da du lediglich die Kicks könntest oder auch nur ein paar der Kicks.

Das ist aber allein deine Entscheidung wenn für dich klar steht, dass du definitiv nicht in einen Verein möchtest, dann wäre ein Boxsack wichtig und viel Platz, du müsstest dich davor ja auch gut aufwärmen und eventuell dehnen und da brauch man auch schon etwas Platz au h gerade für die gedrehten Kicks.

Woher ich das weiß:Hobby – Taekwondo 6. Kup (Grün Gurt)