Als Schüler lieber Muay Thai oder Kickboxen?

2 Antworten

Von Experte Thiazi bestätigt

Schau dir alle Vereine in deiner Nähe an und mach ein Probetraining, auch Boxen und MMA.

Nur so kannst du entscheiden, welche Sportart und welcher Verein am besten zu dir passt.

Es gibt auch Unterschiede zwischen Vereinen einer Sportart, deshalb vergleichen. Manche machen mehr Breitensport und manche trainieren mehr auf Wettkämpfe z. B.

Um auf deine Frage Kickboxen oder Thaiboxen einzugehen: Im Thaiboxen hast du zusätzlich noch Knie und Ellenbogen und Low Kicks und Clinchen und Würfe, was es so meistens im Kickboxen nicht gibt. Außerdem ist richtiges Thaiboxen immer Vollkontakt, während es viele Leichtkontaktvereine im Kickboxen gibt.

Im Thaiboxen kämpfen Jugendliche meistens mit Helm und Schienbeinschoner, aber schon mit nacktem Oberkörper, also du kriegst schon voll in den Bauch getreten und grad im Thaiboxen viele Knie in den Magen, aber dafür auch ein sehr gutes Bauchmuskeltraining und Abhärtungstraining. Die Low Kicks auf den Oberschenkel sind auch unangenehm, aber man wird langsam abgehärtet und gewöhnt sich mit der Zeit dran.

Du willst in kurzer Zeit am effektivsten kämpfen können, da wäre wahrscheinlich Boxen am besten, weil du am wenigsten Technik hast. Mit Thaiboxen z.B. brauchst du etwas länger, dafür hast du mehr Technik und mehr Distanzen.

akistaLZX
Fragesteller

Okay danke! Boxen wär nix, da ich auch meine Beine benutzen möchte. Werde mir Muay Thai dann mal anschaun!

Noksukao  12.12.2023, 00:55
@akistaLZX

Ja Thaiboxen ist vielseitiger mit Kicks und Clinch mit Knie und Ellenbogen ist auch gut.

In realistischen Situationen ist Thaiboxen effektiver, als Kickboxen. Aber der Sport, der am nächsten an der Realität ist, ist MMA. Im Endeffekt ist es aber das beste, wenn du verschiedene Dinge ausprobierst und dann entscheidest was dir am besten gefällt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten