Welcher Kampfsport ist besser. Muay Thai oder Karate?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

muay thai 80%
karate 20%

8 Antworten

muay thai

Definitiv Muay Thai. Hier geht es um Funktion und Effektivität. Ob im Ring oder auf der Straße, Muay Thai geht den Weg "in die Vollen", ohne wenn und aber. Vollkontakt und Wirksamkeit zuerst und zuletzt. Karate hat im Prinzip die gleichen Techniken, benutzt durch verportlichte Wettkampfregeln viele Dinge aber nicht richtig. Trainiert vor allen Dingen nicht so auf Funktion und Vollkontakt wie Muay Thai. Ein Problem vieler Budosportarten. Versportlichung, mit Regeln durch die oft zu einseitig gekämpft wird. Karate, Taekwon-Do, etc. sind häufig erst richtig effektiv durch Training von Kickboxen. Bevor jemand sich angegriffen fühlt, ich kritisiere nicht die Stile, ich kritisiere die Beschränkungen durch Versportlichung. Kyokushinkai Karate zum Beispiel geht ebenfalls mit Vollkontakt in Sparring und Kampf. Es hat zwar noch Regeln, keine Schläge mit der Faust zum Kopf, aber da geht es schon ziemlich realistisch zur Sache. Ähnlich Muay thai geht es hier um Gewinnen durch den Anderen möglichst umhauen. Muay Thai hat sich seit seiner Entstehung nicht viel verändert, vielleicht der Einsatz von Boxhandschuhen heutzutage, es hat immer gut funktioniert. Als Muay Thai Boran sogar mit expliziten Selbstverteidigungselementen und Einsatz der traditionellen thailändischen Waffen. In Sachen Effektivität ist Muay Thai dem Karate meist voraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,
muay thai

Ich würde sagen es bereitet einen besser auf Kämpfe vor wenn man von purem Training redet. Aber ich denke ein karateka der Boxen oder Kickboxen trainiert hat gegenüber einem thaiboxer wieder ganz andere Karten als ein reiner karateka

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 11 Jahre Kyokushin (Vollkontaktkarate) betrieben
karate

Die Frage kann man so nicht beantworten, denn genauso gut könntest du fragen: Was schmeckt besser: Tee oder Kaffee?

Beide Kampfsysteme haben ihre Vorteile. Ein Sportler, der zusätzlich noch an traditioneller japanischer Budo-Kultur und Philosophie interessiert ist, ist beim Karate vermutlich besser aufgehoben.

Wer auf der anderen Seite gerne Vollkontakt-Wettkämpfe bestreiten möchte, der sollte das Thaiboxen wählen.

Die Qualität der Kenntnisse und der Techniken ist allerdings mehr vom Trainingsstand des Aktiven abhängig als vom Kampfsystem. Ein Anfänger im Thaiboxen hat keine Chance gegen ein Mitglied der Karate-Nationalmannschaft - und umgekehrt.

muay thai

Für mich persönlich der interessantere, effektivere, aber was besser ist, kommt drauf an, nach welchem Kriterien man es bewertet. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten
muay thai

Hi,

Meiner Meinung nach ist Muay Thai in den meisten Hinsichten die bessere Wahl. Beim Muay Thai lernt man bessere Techniken zum Angriff, aber auch genügend Verteidungstechniken. Ich selber mache nun doch ein wenig länger Muay Thai und habe viel gelernt. Möchtest du dich selber „nur“ auf der Straße verteidigen, um dann zu verschwinden, empfehle ich dir Karate, da der Schwerpunkt auf Verteidigung liegt (und auf dem Training des Geistes). Möchtest du aber im Ring kämpfen, an Turnieren teilnehmen oder doch einfach nur gegen jemanden gewinnen, ist Muay Thai die bessere Wahl, da man neben Füßen und Händen auch noch Arme, Beine, Ellenbogen und Knie verwendet. Im Großen und Ganzen ist Muay Thai einfach die effektivere Kampftechnik. Am Ende des Tages kommt es aber dennoch darauf an, was dir mehr gefällt und was du mehr trainierst.

Schönen Tag noch, Bye :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung