Was ist mit mir los?

Ich weiß nicht so genau, wie ich anfangen soll... Also ich habe eine Freundin (wir sind nicht zusammen) und wir kennen uns jetzt schon wirklich lange. Wir schreiben auch seit einigen Wochen aktiv miteinander. Doch irgendwie habe ich das Gefühl, keine Ahnung, ich weiß nicht so Recht. Ich liebe sie von Herzen aber ich habe das Gefühl, dass sie nicht richtig weiß, wie viel sie mir eigentlich bedeutet. Ab und zu hatten wir so höhen und tiefen, es lag aber alles an mir. Ich habe mich jedesmal entschuldigt, weil ich es auch wirklich so meine und wie gesagt, ich liebe sie mehr als ALLES andere. Bei mir läuft es im Moment überhaupt nicht gut und eigentlich weiß sie es auch. Doch Gestern gab es eine Situation und seitdem schreibt sie nur noch so Waage. Ich weiß nicht, wie ich das ganze erklären soll, aber ich hoffe, mich versteht jemand. Ich Versuche alles aus mir herauszubekommen und es ist das, was ich hier schreibe. Sie hat mir heute mehrere Stunden nicht mehr geschrieben. Und ich habe mir übels viele Sorgen gemacht. Seitdem sie mir nicht mehr so wirklich schreibt geht es mir überhaupt nicht gut. Ich liebe sie wirklich so sehr. Ich friere, habe Bauchschmerzen, hab Schnappatmung, musste mich vorhin mehrmals übergeben, ich zitrre, weine wie sonst was rum. ALLES. Mir wird das irgendwie alles zuviel. Ich traue mich nicht mal mehr, ihr jetzt zu schreiben. Sie hat mir nämlich vorhin geschrieben. Ich verstehe nicht, was mit mir los ist.

Ich hoffe, jemand versteht mich und kann mir helfen.

Vielen Dank, dass Ihr es bis hier hin gelesen habt!🙏🏼

...zum Beitrag

Du bist gerade so überwältigt von deinen Gefühlen, dass du dich selbst verlierst – atme tief durch und versuche erstmal, dich zu beruhigen, bevor du mit ihr sprichst

...zur Antwort
Schluss machen mit Freundin sinnvoll?

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit einen sexistischen Witz über meine Freundin gemacht. Der sich leider herumgesprochen hat, ohne meines Wissens.

Sie hat mich dann darauf angesprochen. Eigentlich ist beziehungsweise war meine Freundin immer ziemlich locker und sehr freundlich mir gegenüber. Aber in dieser Diskussion war sie streng und professionell zu mir. Das hat mich irritiert.

Dann habe ich mich auch mehrmals bei ihr entschuldigt. Und auch zugesichert das ich mein Verhalten positiv korrigieren werde. Sie hatte dann zwar auch in dem Gespräch gesagt das es kein Problem mehr gibt. Aber diese strenge und diese Bestimmtheit hat mich eine Woche beschäftigt. WARUM war sie plötzlich auf einmal so streng und eindeutig. Obwohl sie sonst immer total cool ist. Dieses Verhalten kenne ich so nicht, und daher kann ich es nicht einschätzen.

Sie hat mir dann auch noch auf Nachfrage geschrieben. Das dieses Thema jetzt erstmal erledigt ist. Und das ich daraus gelernt habe und das diese Veränderung ein guter Weg ist. Das ist ja alles schön und toll. Die Frage warum sie plötzlich so anders zu mir war lässt mich nicht los. Seit einer Woche kann ich nicht schlafen.

Ich ziehe es daher ernsthaft in Erwägung, mich zügig von ihr zu trennen. Ich hatte gedacht sie ist locker. Und dann plötzlich so streng und ich hatte mich ja entschuldigt. Und für sie scheint die Sache jetzt erledigt zu sein. Für mich nicht, eine andere Frau wäre vielleicht locker geblieben oder hätte sogar über den Witz gelacht.

Was soll ich tun... ich bitte euch um eine Rückmeldung.

...zum Beitrag

Mal ganz ehrlich: Du machst einen sexistischen Witz und bist dann überrascht, dass sie darauf ernst reagiert? Das Problem bist nicht sie, das Problem bist du. Wenn du solche Witze über Frauen machst und dann meinst, andere sollen locker bleiben, zeigst du nur, dass du Respekt und Verantwortungsbewusstsein nicht verstehst. Niemand schuldet dir, dass man über deinen Mist lacht. Dein Kopfkino und deine Unsicherheit sind dein Problem – nicht ihres. Deal with it.

...zur Antwort

Weiß muss in nur zwei Zügen mattsetzen. Also suchen wir nach einem ersten Zug, der keine sofortige Drohung offenbart, sondern Schwarz in eine Falle laufen lässt.

  1. Springer zieht nach b6.
  2. Du opferst keinen Stein, du gibst keine direkte Schachdrohung – aber plötzlich hängt die ganze schwarze Stellung in der Luft.
  • Wenn Schwarz einfach irgendwas zieht, kommt sofort Springer d7 und der König ist matt – nichts kann mehr fliehen.
  • Wenn Schwarz denkt: „Aha, ich nehm’ den Springer weg oder schiebe ’nen Bauern davor“, stolpert er direkt in andere Matts – mal durch den Läufer, mal durch den Turm.

Es ist wie eine perfekte kleine Mausefalle: der erste Zug (Sb6) legt nur den Köder hin. Schwarz sieht noch Möglichkeiten, aber jeder Versuch führt ins Matt – mal hübsch, mal brutal, aber immer sofort.

Kurz gesagt: Weiß tut im ersten Zug fast nichts, aber genau dieses „Nichts“ ist der Trick – weil es alle Netze für den schwarzen König spannt, und egal wie er zappelt, er landet nach dem zweiten Zug regungslos im Matt.

...zur Antwort

6 Wochen kein Paket, 2x bestellt, 60 € weg … und die Hoffnung hält sich immer noch, als würde DHL um Mitternacht persönlich vorbeikommen mit ‚Überraschung, Bruder!‘ 📦✨

...zur Antwort

Bruder, Salah ist kein Viagra-Blocker, sondern dein Schild – wenn du danach immer noch Lust fühlst, heißt das nicht, dass dein Gebet nutzlos war, sondern dass dein Körper lebt. Statt zu jammern, steh auf: faste, trainiere, hau Sandsack oder Matratze, aber lass nicht zu, dass ein bisschen Hormon dich regiert wie ein Kalif ohne Ummah.

...zur Antwort

Bruder, du hast gerade aus einer 1400 Jahre alten Offenbarung, die in der Ursprache glasklar ist, ein deutsches Google-Translate-Drama gemacht. Der Engel wusste, dass er nicht lesen kann – die Pointe war, dass Allah durch ihn trotzdem Worte verkündet, die selbst gebildete Dichter zerlegt haben. Aber ja, erklär du uns bitte noch mal, was ‚unglaubwürdig‘ ist, während du nicht mal die Bedeutung von Iqra kennst.

...zur Antwort

Weil Disney ihnen gesagt hat, dass der wilde, gefährliche Typ sich für sie ändert. Weil „er raucht, trinkt, lügt, ghostet – aber innerlich ist er bestimmt ganz weich, er hat nur Angst vor Gefühlen“ wie eine vernünftige Beziehungsgrundlage klingt, wenn man 16 ist und TikTok-Psychologie mit Realität verwechselt.

Weil „Badboy“ oft einfach nur bedeutet: emotional unreif, narzisstisch und konsequent unfähig, gesunde Nähe zuzulassen – aber solange er Tattoos hat, Motorrad fährt und sich beim Streiten wegdreht, wirkt es halt mysteriös statt unreif.

Und weil manche denken, Liebe sei ein Drama – nicht ein ruhiger, sicherer Ort.

Spoiler: Der „Badboy“ wird selten gut. Meistens nur alt.

Mit denselben Mustern, denselben Sprüchen – und irgendwann einer Midlife-Crisis statt Sixpack.

...zur Antwort

Ya akhi, du sagst ‘Vallah’ wie andere Leute ‘ähm’. Aber ‘Vallah’ ist kein Satzfüller – das ist ein Eid bei dem Herrn der Welten.

Guck mal, Allah hat sich selbst nicht einmal bei sich selbst dauernd geschworen – und wir werfen ‘Vallah’ um uns wie Konfetti beim Junggesellenabschied.

Fang klein an: Sag es bewusst. Und wenn du’s ausrutschst, sag Astaghfirullah. Wallah, das ist ehrenvoller als 1000 leere Schwüre.

...zur Antwort
Ja

Also… du „verbietest“ deiner Freundin, ins Schwimmbad zu gehen, weil du heute nicht mitkannst?

Bruder, das ist keine Beziehung. Das ist ein Bewährungsauflagen-Modell mit Eifersuchts-Flatrate.

Vertrauen? Optional. Kontrolle? All-inclusive.

Klingt stark nach: „Sie gehört mir, aber nur solange ich gucken kann.“

Fast wie ein Netflix-Abo mit Eifersuchtsfilter. Nur in HD, aber ohne Respekt.

Und dieses „alleine geht gar nicht“?

Was genau fürchtest du – dass das Wasser ihr bessere Gesellschaft bietet als du? Oder dass andere sehen, was du selbst offenbar nicht mal schätzt?

Aber bleib stark, Akhi. Vielleicht findest du ja irgendwann jemanden, der gerne in einer Beziehung lebt, die sich anfühlt wie ein Apple-Produkt:

Nichts funktioniert, solange du nicht danebenstehst.

Denn mal ehrlich:

Wenn deine Beziehung nur im Sichtkontakt funktioniert, ist das keine Freundin – das ist ein Mietfahrrad mit Diebstahlsicherung.

...zur Antwort

Wenn du Allah die Schuld gibst für dein Unglück, dann hast du den Trick von Iblis geschluckt – mit Haut und Haar.

Denn was war seine erste Ausrede, als er gefallen ist?

🗣️ „Weil DU mich irregehen ließest.“ (A‘raf 7:16)

Nicht: „Ich hab versagt.“

Sondern: „DU hast mich versagen lassen.“

Bruder… das ist kein Schmerz – das ist Stolz im Gewand der Traurigkeit.

Du sagst, Allah ist barmherzig, liebevoll, großzügig – und dann drehst dich um und sagst:

„Wenn Er mich in die Hölle schickt, ist Er ungerecht.“

Wallah, das ist wie jemand, der vor einem gedeckten Tisch verhungert – und sagt, der Gastgeber sei grausam, weil er nichts gegessen hat.

Weißt du, was Allah über sich selbst sagt?

„Meine Barmherzigkeit umfasst alle Dinge.“ (7:156)

Aber auch:

„Meine Strafe – das ist die schmerzhafte Strafe.“ (Ibrahim 14:7)

Willst du Allah nur als Barmherzigen, aber nicht als Gerechten?

Dann willst du nicht Gott – du willst einen Diener deiner Gefühle.

Und hör zu, Bruder:

Jede Seele, die ins Feuer geht, geht nicht, weil Allah grausam ist. Sie geht, weil sie sich selbst betrogen hat.

Und das größte Selbstbetrugsmantra ist: „Allah ist schuld.“

...zur Antwort

Du hast geliebt, sie nicht – das tut weh, ich weiß.

Und dieser Schmerz sagt dir gerade:

‚Vertrau niemandem mehr. Liebe ist eine Lüge. Frauen sind falsch.‘

Aber ich sag dir: Das ist nicht dein wahres Ich, das ist dein verletztes Ich.

Du bist nicht der erste Bruder, der enttäuscht wurde –

aber du wärst der erste, der daraus Hass auf die Hälfte der Menschheit entwickelt und dann noch stolz erklärt, dass ihn nicht interessiert, was der Prophet ﷺ gemacht hat.

Ya akhi, es geht nicht darum, „nachzumachen“, was der Prophet getan hat.

Es geht darum, in ihm das Vorbild zu sehen, das uns Allah gegeben hat –

nicht weil wir Sklaven sind, sondern weil wir Menschen sind, die Führung brauchen, wenn sie verletzt sind.

Dein Herz wurde gebrochen.

Aber du sagst gerade sinngemäß:

„Weil ein Mensch mir wehgetan hat, höre ich auf Allahs sanfteste Anleitung – und erklär meinen Trotz zur Wahrheit.“

Bruder, das ist nicht Stärke – das ist ein Schrei nach Ruhe, den du gerade falsch verpackst.

Willst du nie heiraten? Deine Entscheidung. Islam zwingt dich nicht.

Aber Hass? Verallgemeinerung? Trotz gegen den Propheten?

Das ist nicht Freiheit – das ist Trotz im Schatten von Shaytan, der liebt, wenn Brüder im Schmerz aufhören, zu unterscheiden.

Du darfst enttäuscht sein.

Du darfst weinen.

Aber sei nicht stolz darauf, dein Herz zu verschließen.

Denn:

Der Prophet ﷺ wurde abgelehnt, verspottet, verletzt –

und trotzdem hat er nie aus Schmerz Stolz gemacht.

Mach dein Schmerz nicht zu deiner Religion.

Mach ihn zu deinem Dua.

Ich schwör dir:

Der Tag wird kommen, da wirst du sagen:

‚Alhamdulillah, dass ich damals nicht aus Trotz gelebt habe.‘

Und ich hoffe, dass ich dann sagen kann:

‚Ich hab ihm damals diese Nachricht geschickt.

...zur Antwort

Assalāmu ʿalaikum ya Açeyla,

Ich hab deine Frage gelesen und... wallah, ich musste erstmal Wudūʾ machen, einfach weil mein Gehirn sich verunreinigt fühlte.

Also:

Du nimmst seinen Hoodie, weil er weich ist.

Er will deinen Slip, weil…

– Weil was genau, Schwester? Weil der Schayṭān heute keine Freizeit hatte?

Und dein Bruder?

Wenn du seinen Hoodie nimmst, nimmt er... deinen Slip?

Was kommt als nächstes – „mein Cousin will meine Zahnbürste ablecken“?

Wallah, das ist kein TikTok-Moment mehr,

das ist ein Fall für Ibn Taymiyya mit FBI-Koordination und Hadith-Beweisführung im Anhang.

Ich sag dir ehrlich:

Wenn mein Bruder nach meiner Unterhose fragen würde,

würde ich nicht mit „LG“ antworten,

sondern mit:

„Aʿūdhu billāhi mina sh-shayṭāni r-rajīm.“

Und dann würd ich Surah An-Nūr auf Lautsprecher anmachen.

Nicht leise. Mit Subwoofer.

Mein Rat:

Gib ihm nicht deinen Slip.

Gib ihm Tawbah.

Und frag ihn, ob er schon mal was von Privatsphäre, Scham und vielleicht auch einem psychiatrischen Erstgespräch gehört hat.

Wallahi, möge Allāh uns standhaft machen gegen Fitnah –

und WLAN-Verbindungen mit minderer Reife.

...zur Antwort
Nasheed Text:

Herrliche Löwen warten vor den Toren unserer Herrlichkeit Er hat das Gewand der Angst gefaltet, Mutter, unter Berücksichtigung unserer Stärke Herrliche Löwen warten vor den Toren unserer Herrlichkeit Er hat das Gewand der Angst gefaltet, Mutter, unter Berücksichtigung unserer Stärke Siehst du nicht, dass die Nacht kleiner ist als wir glauben? Als die Tyrannei wütete, entfachte sie die Glut unserer Haltung Siehst du nicht, dass die Nacht kleiner ist als wir glauben? Als die Tyrannei wütete, entfachte sie die Glut unserer Haltung Wir werden das Licht unseres Erwachens ausstrahlen. Die Sonne unserer Renaissance wird geboren Wir wandeln und tragen den Glauben und spenden den Durstigen Trost

ليوث المجد تنتظر على أبواب عزّتنا فثوب الخوف يا أمي طواه يراع قوّتنا ليوث المجد تنتظر على أبواب عزّتنا فثوب الخوف يا أمي طواه يراع قوّتنا ألستِ ترين أن الليلَ أصغرُ من عقيدتنا فحين استفحم الطغيان أذكى جمر وقفتنا ألستِ ترين أن الليلَ أصغرُ من عقيدتنا فحين استفحم الطغيان أذكى جمر وقفتنا سنسكب نور صحوتنا ستولد شمس نهضتنا نسير ونحمل الإيمان نسقي ظامئ السلوى

Wir werden die Dunkelheit mit unserer Zunge auslöschen und Führung geben Wir wandeln und tragen den Glauben und spenden den Durstigen Trost Wir werden die Dunkelheit mit unserer Zunge auslöschen und Führung geben Wir werden die Flamme des Monotheismus tragen und stärker werden Damit wird uns das Paradies der Ewigkeit geschenkt und wir wohnen im Paradies der Geborgenheit Wir werden die Flamme des Monotheismus tragen und stärker werden Damit wird uns das Paradies der Ewigkeit geschenkt und wir wohnen im Paradies der Geborgenheit Wir werden das Unrecht und die Abschiebung vergessen, die Vergangenheit der Beschwerden vergessen Wir werden unserem Volk den Koran präsentieren, ein Symbol des Sieges und der Großzügigkeit Wir werden duftendes Basilikum pflücken und singen: „O Herr, Zaidi.“

سنمحو بالسنا الظلمات نربع بالهدى النجوى نسير ونحمل الإيمان نسقي ظامئ السلوى سنمحو بالسنا الظلمات نربع بالهدى النجوى سنحمل جذوة التوحيد نصبح في الدنا الأقوى بها نعطى جنان الخلد نسكن جنة المأوى سنحمل جذوة التوحيد نصبح في الدنا الأقوى بها نعطى جنان الخلد نسكن جنة المأوى سننسى الظلم والإبعاد ننسى ماضي الشكوى سنرفع للدنا القرآن رمز النصر والجود سنقطف عاطر الريحان نهتف يا ربا زيدي

Wir werden unserem Volk den Koran präsentieren, ein Symbol des Sieges und der Großzügigkeit Wir werden duftendes Basilikum pflücken und singen: „O Herr, Zaidi.“ Bring die Erinnerung zurück, Majid, denn die Morgendämmerung ist wie Eid Und Zaidi komponierte liebevoll Melodien für das trostlose Leben von Al-Awdi Bring die Erinnerung zurück, Majid, denn die Morgendämmerung ist wie Eid Und Zaidi komponierte liebevoll Melodien für das trostlose Leben von Al-Awdi Und Zaidi komponierte liebevoll Melodien für das trostlose Leben von Al-Awdi Unsere Steigbügel sind bis zur Spitze des Sterns gestiegen Zögern im Bewusstsein des Universums: Die Ausläufer sind nicht wie die Gipfel Unsere Steigbügel sind bis zur Spitze des Sterns gestiegen

سنرفع للدنا القرآن رمز النصر والجود سنقطف عاطر الريحان نهتف يا ربا زيدي أعيدي ماجد الذكرى فإن الفجر كالعيد وزيدي عذب ألحان ليحيا مقفر العودي أعيدي ماجد الذكرى فإن الفجر كالعيد وزيدي عذب ألحان ليحيا مقفر العودي وزيدي عذب ألحان ليحيا مقفر العودي لقد سارت ركائبنا لتعلو هامة النجم تردد في ضمير الكون ليس السفح كالقمم لقد سارت ركائبنا لتعلو هامة النجم

Zögern im Bewusstsein des Universums: Die Ausläufer sind nicht wie die Gipfel Wir erschaffen auf wundersame Weise die Ewigkeit des Ruhms und der Werte So Gott will, werden wir einen regnerischen Morgen haben Wir erschaffen auf wundersame Weise die Ewigkeit des Ruhms und der Werte So Gott will, werden wir einen regnerischen Morgen haben So Gott will, werden wir einen regnerischen Morgen haben So Gott will, werden wir einen regnerischen Morgen haben

تردد في ضمير الكون ليس السفح كالقمم نصوغ بكل معجزةٍ خلودَ المجدِ والقيم بحولِ الله موعدنا صباح ماطر الديم نصوغ بكل معجزةٍ خلودَ المجدِ والقيم بحولِ الله موعدنا صباح ماطر الديم بحولِ الله موعدنا صباح ماطر الديم بحولِ الله موعدنا صباح ماطر الديم

...zur Antwort

As-salāmu ʿalaykum wa raḥmatullāhi wa barakātuh,

möge Allah dich belohnen für deine Sorge um Halāl und Harām – allein das zeigt, dass dein Herz nach dem Guten strebt.

Was die Arbeit als Staubsauger-Verkäufer betrifft:

Im Islam gilt grundsätzlich:

„Al-aṣl fī al-ashyāʾ al-ibāḥa –
Das Grundprinzip bei weltlichen Dingen ist Erlaubnis, solange kein klarer Beweis es verbietet.“
(Qāʿidah Fiqhiyyah – Usūl al-Fiqh)

Ein Verkauf ist harām nur dann, wenn:

  1. Täuschung oder Lüge darin vorkommt („Das ist der beste Sauger der Welt“, obwohl er’s nicht ist),
  2. Zins eine Rolle spielt (z. B. Ratenkauf mit Wucherzins),
  3. oder unnötiger Druck oder Manipulation den Käufer ausnutzt.

Wenn du aber ehrlich verkaufst, keine Lügen benutzt und dem Kunden Entscheidungsfreiheit lässt –

dann ist daran nichts Harām.

Was Pierre Vogel mal gesagt hat, kann ich nicht kommentieren, ohne den Kontext zu kennen – aber die Scharia richtet sich nicht nach YouTube-Ausschnitten, sondern nach Qur’an und Sunnah.

📖 „Allah hat den Handel erlaubt und das Zinsnehmen verboten.“

(Sūrah al-Baqarah 2:275)

Wenn also dein Job auf ehrlichem Handel basiert – nicht auf Täuschung, Lügen oder Zins –

dann ist nicht der Job das Problem, sondern wie du ihn ausführst.

Und wenn du als Muslim in einem Beruf mit Anstand arbeitest, dann bringst du Barakah in ein Feld, das sonst oft durch Tricks dominiert wird.

Möge Allah dich aufrichtig führen und dir Halāl-Risq mit Ehre und Schutz geben.

Wa’s-salām – ein Bruder mit Liebe zur Wahrheit und Stauballergie.

...zur Antwort
Ich würde gerne zum Islam konvertieren, doch ich kann Mohammed niemals als von Gott geschickt betrachten?

Ich habe so meine bedenken und das habe ich verfasst, um es mir klar zu machen. Ich brauche da eure Hilfe. Soll ich konvertieren?

Viele Muslime glauben, der Koran sei das direkte, unverfälschte Wort Gottes – vollkommen, ewig und ohne Widerspruch. Doch wer den Koran historisch und inhaltlich prüft, stößt auf gewichtige Gründe, die seine göttliche Herkunft stark infrage stellen.

💢Der Koran enthält nachweislich vorislamische Mythen

Einige Geschichten im Koran stammen nicht aus der Bibel, sondern aus apokryphen, also nicht-kanonischen Schriften – teils sogar aus jüdischen und christlichen Legenden, die zur Zeit Mohammeds in Umlauf waren. Diese wurden mündlich weitergegeben und waren dem Propheten offenbar bekannt.

Beispiel: Die Geschichte von Jesus als Kind, der Vögel aus Lehm formt und ihnen Leben einhaucht (Sure 3:49; 5:110) – das findet sich nicht in den Evangelien, aber im Kindheitsevangelium des Thomas, einer frühchristlichen Legende aus dem 2. Jahrhundert.

> Sure 5, Vers 110:

„… und du hast aus Ton etwas wie die Gestalt eines Vogels geschaffen mit Meiner Erlaubnis, dann hast du hineingeblasen, und es wurde ein Vogel …“

Das ist nicht Offenbarung – das ist Übernahme aus einer Legende.

💢Der Koran widerspricht der biblischen Offenbarung

Die Bibel entstand über 1500 Jahre hinweg, durch viele Autoren, aber mit einer durchgehenden Linie: Schöpfung, Fall, Verheißung, Erfüllung in Christus. Der Koran dagegen widerspricht zentralen biblischen Aussagen:

Jesus wurde nicht gekreuzigt?

> Sure 4, Vers 157:

„… sie haben ihn nicht getötet und nicht gekreuzigt, sondern es erschien ihnen nur so …“

Das widerspricht allen historischen Quellen – selbst nicht-christliche wie der jüdische Historiker Flavius Josephus oder römische Quellen bestätigen die Kreuzigung Jesu. Der Koran leugnet also ein historisch gesichertes Ereignis.

💢Der Koran enthält theologische Unklarheiten und Widersprüche

Der Koran nennt sich ein „deutliches Buch“ (z. B. Sure 12:1), aber in vielen Punkten ist er unklar oder widersprüchlich.

Beispiel:

In Sure 2:256 heißt es: „Kein Zwang im Glauben.“

Doch in Sure 9:5 steht: „Tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet …“

Wie passt das zusammen? Ist Glaubensfreiheit erlaubt oder nicht?

💢Auch das Gottesbild ist widersprüchlich:

Gott ist „barmherzig“ – aber auch der, der „wen er will, rechtleitet, und wen er will, in die Irre gehen lässt“ (Sure 14:4).

→ Das widerspricht der Vorstellung eines gerechten und heiligen Gottes.

💢Der historische Muhammad – ein Prophet Gottes?

Muhammad war kein unbescholtener Lehrer, sondern führte Kriege, hatte über 10 Frauen (inkl. einer 9-jährigen, Aischa – Sahih al-Bukhari 5133) und ließ Kritiker töten. Viele seiner „Offenbarungen“ wirkten opportunistisch.

Beispiel:

Als er die Frau seines Adoptivsohns heiraten wollte, kam angeblich eine Offenbarung, die das erlaubte.

> Sure 33, Vers 37

→ Ein Gott, der seine Offenbarung an das Privatleben seines Propheten anpasst?

💢Keine zeitgenössischen Beweise für den Koran

Der Koran wurde angeblich schon zu Lebzeiten Mohammeds offenbart, aber erst Jahre nach seinem Tod schriftlich gesammelt – unter Kalif Uthman (ca. 650 n. Chr.). Es gab viele Versionen, einige Verse gingen laut islamischer Überlieferung verloren (z. B. durch den Tod von Rezitatoren in der Schlacht von Yamama).

→ Ein Buch, das sich selbst „unverfälscht“ nennt, aber erst nachträglich in eine Version gepresst wurde?

---

💢Fazit: Kein göttliches Buch – sondern ein Produkt seiner Zeit

Der Koran spiegelt den religiösen und kulturellen Kontext des 7. Jahrhunderts in Arabien wider. Er enthält Elemente aus Judentum, Christentum und heidnischem Denken, widerspricht historisch gesicherten Tatsachen, ist innerlich widersprüchlich und dient oft den persönlichen Interessen seines Verkünders.

Die Bibel sagt klar:

> Galater 1,8:

„Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium verkündigen würden, als das, was wir euch verkündet haben – er sei verflucht!“

Prüfe den Koran – nicht blind, sondern kritisch. Denn Wahrheit fürchtet keine Prüfung.

...zum Beitrag
Konvertiere nicht zum Islam und nehme die Punkte ernst

Du willst zum Islam, aber ohne Muhammad? Bruder, das ist wie ’ne Shahada mit Rückgaberecht. Du suchst keine Wahrheit – du suchst ’ne Religion, die sich deinem Ego unterwirft. Und nur weil du mit Wikipedia-Theologie spielst, heißt das nicht, dass du tief denkst – du denkst nur laut.

Kritisch prüfen ist gut – aber was du machst, ist Stolz im Philosophie-Kostüm.

...zur Antwort