Ist man schlechter in sparring wenn man müde ist (Kampfsport)?

6 Antworten

ja klar schlafmangel kann sich negativ auf deine Leistungsfähigkeit auswirken aber ich merke das selbst bei mir auch immer ich fühle mich dann immer viel erschöpfter beim Training zum beispiel

RoterFuchs53225
Fragesteller

Was meinst du mit erschöpft?

Also bei mir vor dem Training tue ich mich schwer da ich einfach im Bett liegen bleiben will und schlafen will.

wenn ich es zum Training bsp geschafft habe fühle ich mich beim aufwärmen oder so ganz normal.

Aber beim sparring lass ich mich irgendwie öfters treffen oder so.

meinst du das mit „erschöpft“ ?

Wenn du verpennt bist, macht dein Kopf erstmal Urlaub bis du genügend geschlafen hast. Der Grund warum du aber nicht im Halbschlaf kämpfst, ist wegen-

1.) Dem Adrenalin der dich wach hält
2.) Weil du im Sparring geübt bist - (weißt was du zu tun hast)

Trotzdem solltest du genügend schlafen und weiterhin ausgewogen ernähren, wenn du dich wirklich in einer realen Gefahrensituation leistungsstark verteidigen willst.

Woher ich das weiß:Hobby
RoterFuchs53225
Fragesteller

Sagst du also wegen dem Adrenalin bleibt meine Leistung im sportlichen Kampf gleich ?

Mercenary318  09.02.2024, 20:26
@RoterFuchs53225

Sie bleibt nicht gleich, sondern Adrenalin hält dich in Gefahrensituation wach. Der Blutdruck steigt, das Herz pumpt schneller und die Atmung beschleunigt sich. Das bedeutet, dass du zwar nicht ein Boxsack für dein gegenüber bist, jedoch deine Leistung sichtbar schlechter ist, als wenn du ausgeschlafen bist.

Wenn du übermüdet bist, werden deine Reflexe langsamer sein. Adrenalin kann das aber ausgleichen, aber auch nur zum Teil.

Einerseits habe ich öfters erlebt, dass ich vor dem Training oder Sparring müde war, anschließend jedoch voll aufgedreht.

Andererseits habe ich aber das Gefühl: Wenn man richtig müde ist, fällt die Konzentration und Reaktionsgeschwindigkeit im Sparring aber zumindest schwerer. Das, was man schon im Schlaf beherrscht, kann man aber vielleicht auch bei Müdigkeit gut abspulen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlafmangel führt dazu, dass du

  • weniger Energie hast
  • weniger Durchhaltevermögen
  • weniger Aufmerksamkeit
  • weniger Konzentrationsfähigkeit

Dadurch wird dein Training schlechter ausfallen