Noch zu schlecht in Kampfsport, was tun?
Hallo. Ich bin seit einem Jahr Boxing und gehe 5 mal die Woche Boxing. Außerdem mache ich Fintess und viel Ausdauer wenn da kein Training ist. Das Problem ist aber dass ich das Gefühl habe mich langsam zu entwickeln. Also bei technik bin ich zwar vielleicht nicht so schlecht aber beim Sparring kriege ich das nicht hin und mich schlagen Leute die neu sind. Das depremiert mich sehr sehr viel weil ich denke dass egal wie viel ich trainiere nicht besser werde. All die Leute bei uns die seit einem Jahr dabei sind sind viel besser als ich. Beim Sparring habe ich auch nicht das Gefühl dass ich die Techniken umsetzen kann die wir gemacht habe. Ich weiß nicht warum..Also habe ich irgendwie kein Gespür.
Was tun ?
einen anderen Sportart ausprobieren ?
Kampfsport Art.*
4 Antworten
Hallo
ich habe es mir erlaubt um Deine Frage beantworten zu können, Deine persönlichen Eintragungen gelesen.
Du gehst 5 mal die Woche ins Boxtraining. Wenn Du weiter übst, nicht nur ein Jahr, werden Deine Techniken und die Wucht der Schläge besser.
Aber - ich möchte Dir nicht zu nahe treten - das ist nicht der Grund warum Du beim Sparring versagst.
" Wenn Sie weiterhin das tun, was Sie immer getan haben, dann werden Sie auch weiterhin das bekommen, was Sie schon immer bekommen haben"
Gary Koyen
Kauf Dir das Buch: Mentales Training, der moderne Weg zur sportlichen Leistung, BLV -gibt es bei Amazon noch als gebrauchte Bücher.
Bei Dir sind es - vermutlich - die inneren Bilder vor Deinem geistigen Auge, die Dein Unterbewußtsein beeinflussen und damit Deine Leistung im Sport und im Leben. Mir hat dieses Buch viel vermittelt und geholfen mich neu einzustellen.
Du hast noch Dein ganzes leben vor Dir, mache was draus und beginne jetzt neu. Viel Glück.
Vielleicht versuchst du zu sehr, deine eigenen Aktionen zu platzieren und achtest dabei nicht genug auf deine Sparringspartner.
Erster Schritt könnte vielleicht sein, zwischendurch kaum selbst anzugreifen und fast ausschließlich auf deinen Sparringspartner zu reagieren.
Dazu musst du immer versuchen, schneller zu sein als dein Sparringspartner und dich noch mehr zu bewegen als er. Er darf in deinen Aktionen möglichst keine immer wiederkehrenden Muster erkenne. Mal machst du einen Blitzangriff nach vorne, der vielleicht nur 1-2 Sekunden dauert, mal weichst du zur Seite oder nach hinten aus, mal blockst du die ankommenden Schläge ab, mal tauchst du ab, mal setzt du nur auf Doppeldeckung, mal leitest du die ankommenden Fäuste ab.
Ein anderer Kampfsport würde wohl nicht viel ändern. Du kennst deine Defizite, also trainiere entsprechend um das zu ändern.
Manche menschen sind manschmal schlichtweg langsamer als andere. Das alles kommt mit der zeit und den jahren.
Was du mal ausprobieren könntest: Nutze das Sparring als Training und nicht als wettbewerb. Konzentriere dich auf 2 technicken oder so denen du besonderes augenmerk schenken willst. Und üben/nutze diese techniken im Sparring. Varriiere sie und versuch herauszufinden was funktioniert und was eher nicht.