Technik beim Kämpfen schlechter als am Boxsack?

1 Antwort

Von Experte RagingDemon bestätigt

Das ist völlig normal bei Anfängern.

Der Sandsack macht keinen Stress, er schlägt nicht auf dich ein, er wehrt sich nicht und bewegt sich noch nicht mal und die Distanzen sind immer perfekt.

Am Sandsack und mit der Pratze lenst du Technik, Schnelligkeit und Kraft.

Im Sparring musst du lernen, das anzuwenden, wenn der Trainingspartner nicht mitspielt, wie in einem Kampf.

Sparring ist aber kein Kampf, wo es ums gewinnen geht. Es geht zunächst darum, sich gegenseitig Übungsvorlagen zu geben. Die Kraft und Schnelligkeit rausnehmen und sich auch mal treffen lassen. Mit der Zeit wird es immer kämpferischer.

Du brauchst einen guten Sparringspartner bzw. einen Trainer, der das Sparring anleitet. Wenn zwei Anfänger meinen beweisen zu müssen, wie gut sie sind, haben sie den Sinn der Übung nicht verstanden und es kann verletzte geben.