Im Sparring kassiert?
Bei den Training haben wir je 3 Minuten gegen jemanden gekämpft. Es gab runden wo ich die Ringkontrolle hatte aber meistens hatte der gegner die Kontrolle und bei einem gegner habe ich wirklich kassiert. Ich habe kein guter Ausdauer und auch nicht gerade die beste Technik da ich muaythai vor kurzem angefangen habe . Ich bin sehr sehr enttäuscht von mir und bin kurz davor in die wand zu hauen. Ich gehe jeden tag trainieren und ich merke nur minimale oder gar keine fortschritte was schon lange nicht ausreicht. Habt ihr irgendwelche tipps wo ihr mir geben könnt?
4 Antworten
Da trifft der klassische Spruch zu: "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen."
Lass dich durch solche kleineren Misserfolge motivieren, dich künftig weiter zu verbessern. Wenn du in einem Sparringskampf zu viel kassierst, ist es auch gar nicht schlimm, mal frühzeitig aufzugeben.
Was Du schreibst sollte eigentlich einem guten Trainer als Fehler nicht unterlaufen. Ein Anfänger im Thaiboxen sollte zuerst die Grundlagen können. Dann sich lange mit dem Technick-Trainig beschäftigen, Schattenboxen, Pratzentraining, Boxsacktraining viel später mit dem Partnertraining.
Partnertraining ist kein Wettkampf. Da werden von beiden Partner versucht Techniken an den Mann oder Frau zu bringen. Da wird viel Rücksicht auf den Partner genommen. Wir wollen, daß unsere Schüler/innen gerne zum Thaibox kommen, sie zuerst lernen sich zu vertrauen, dann langsam ans Sparring herangeführt werden.
Wer kein Sparring will - kann trotzdem bei uns trainieren. Nicht jeder möchte ein Wettkämpfer/in werden. Es kann auch nur als Hobby ausgeübt werden. Das ist im Thailand im Urlaub in einem Thaibox-Camp selbstverständlich auch möglich.
Das Thaibox- Camp in Deutschland sollte einem anerkannten Verband angehören und die Trainer die entsprechenden Ausbilder-lehrgänge besucht haben.
Du kannst nicht viel erwarten wenn du erst vor kurzm angefangen hast. Du musst halt trainieren und wirst langsam besser. Konzentrier dich auf deine Kopfdeckung und wenn du deinen Bauch bearbeitet bekommst ist es ein gutes Training für deine Bauchmuskeln. Konzentrier dich auf gezielte Schläge und so.
Mehr trainieren und auch im privaten (Ausdauer-)Sport betreiben.
Schwimmen gehen ist auch sehr effektiv um die Ausdauer zu trainieren.
Auf jeden Fall niemals aufgeben. Manchmal dauert es länger aber genau an dem Punkt wo du aufgeben willst und weiter machst, wirst du die meisten fortschritte machen.
Grade im Kampfsport brauchst du und dein Körper Zeit die Kampfsituation zu lernen. Reaktionsgeschwindigkeit , Antwort auf Schläge, wann setzt du was ein, starke Deckung,…
.. Auch wenn es blöd klingt mach Sparring mit deutlich besseren. Nur so lernst du gute Techniken und kannst dir was abschauen. Schläge zu bekommen ist normal dafür macht man Kampfsport. Ist kein Malen nach Zahlen.
Der Sparringspartner sollte seinen Vorteil aber nicht ausnutzen sondern dir auch helfen. Falls du merkst das der ausnutzt das er viel besser ist wende dich an deinen Trainer.
VG