Meine Mutter will nicht das ich ein Wettkampf im Muay Thai Thaiboxen mache, wie kann ich sie überreden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sag ihr, dass das der Sport ist der dich glücklich macht und das Härte zu dem Sport dazu gehört. Sag ihr auch, dass in Amateurwettkämpfen immer die Gesundheit der Kämpfer an erster Stelle steht, vor allem bei ersten Kämpfen brechen die Referees recht schnell ab wenn sie merken die Gesundheit kann gefährdet werden, Schläge in den Bauch oder sogar ein Knockdown wird dir keine Langzeitschäden geben solange du kein Profi bist der sehr oft kämpft

Woher ich das weiß:Hobby – trainiere K1 & Thaiboxen
tiger9991
Fragesteller

Ja werde ich ihr sagen DANKE!

Noksukao  09.06.2022, 17:01

Stimmt! Gerade bei Jugendlichen wird es nicht zugelassen, dass ein schwächerer Gegner sein Gesicht zerlegt bekommt oder so. Und klar man sollte nicht alle 2 Wochen Wettkämpfe machen.

Außerdem müssen die Jungs gut auf die Wettkämpfe vorbereitet werden, also viel Sparring und harte Bauchpanzerplatten antrainieren und Beine abhärten, damit die viel aushalten.

Und klar wenn einer angeschlagen ist und sein Kopf nicht mehr decken kann, soll der Ringrichter frühzeitig abbrechen. Wenn einer seinen Bauch bearbeitet bekommt sollte der Kampf aber weiter gehen, weil es keine bleibenden Schäden gibt. Es ist Thaiboxen und kein Ponyhof.

Noksukao  10.06.2022, 18:06

Sehe ich auch so. Mit den Langzeitschäden am Hirn ist es ja so, dass bei uns die Jugendlichen mit Helm kämpfen und es Ellenbogenpads gibt oder Ellen verboten sind. In Thailand kämpfen die Jungs ohne Kopfschutz und mit Ellen ohne Schutz. Und die kämpfen nicht alle paar Monate mal, sondern viele jede Woche für Geld im Stadion oder kleinen Clubs. Manche sogar ohne Handschuhe mit getapten Fäusten.

Und du hast recht bei Schlägen in den Bauch passiert normal nix. Bei uns in der Schule hat mal ein Mädchen in den Bauch geboxt bekommen und musste operiert werden, aber bei Kämpfen oder im Training hab ich das noch nie gesehen. Und grad in Thailand sind die ja krass und brechen die Kämpfe nicht so schnell ab. Ist normal wenn einer bis zum KO ein Knie nach dem anderen in sein Bauch gerammt bekommt. Einmal stand so ein zwölfjähriger halb KO in der Ringecke mit den Armen in den Seilen und sein Gegner ihm bestimmt zehn mal voll in den Bauch getreten und der Ringrichter hat nicht abgebrochen. Man hat schon gesehen wie er sein Eightpack angespannt hat und dem sein Bauch war schon krass trainiert, aber halt für europäische Gemüter schon brutal. Er ist dann zu Boden und hat sein Bauch massiert gekriegt und bei der Siegerehrung war alles wieder gut und er hat gelacht, also selbst da ist nix passiert. Und die Thailänder haben ja viel mehr Erfahrung und würden die Regeln modifizieren wenn es zu Unfällen käme.

Ich betreibe mit 39 noch immer kickboxen und kann nur sagen als kämpfer der selbst im Ring steht, wirst du nie von selbst einen Kampf abbrechen.

Auch nicht wenn du chancenlos bist.

Ein guter Trainer bricht den Kampf in diesem Fall schneller ab als der Ringrichter.

Deine mutter sah es wie es deinem Bruder ging und hat angst das es dich schlimmer erwischt.was auch normal ist.

Jedoch gab sie deinem Bruder die Möglichkeit und sollte dir auch zumindest eine Möglichkeit geben.

Anfänger tuniere sind dazu am besten geeignet. Dort KANNST du oft bis zu 6 kämpfe Erfahrung sammeln an einem Tag.

Und achte da sehr auf die Gewichtsklasse

Wenn du die Möglichkeit hast eine klasse runter zu gehen wenn du nur 3-4 kilo abnehmen musst dann mach das.

tiger9991
Fragesteller

6 Kämpfe sind zu viel glaube ich wenn man richtig kämpft und kein Leichtkontaktsparring macht.

Mit dem abbrechen das stimmt schon und wenn einer sinnlos sein Gesicht zerlegt bekommt finde ich auch dass man abbrechen sollte weil es ja auch Hirnschäden geben kann. Aber mein Bruder hat ja sein Bauch bearbeitet bekommen und er hat ein hartes Waschbrett und es ist ja auch ein gutes Training für sein Bauch und nicht so schlimm. Er hat in der Ringpause und nach dem Kampf seine Bauchmuskeln massiert gekriegt und dann ging es wieder. Sein Sixpack hat zwar noch am nächsten Tag weh getan wie Muskelkater aber ist ja nicht schlimm.

Man sollte nicht abbrechen nur weil einer Knie in sein Bauch gerammt kriegt weil es ist ja Vollkontakt. Ich will ja auch mein Gegner mein Knie so lange in den Bauch rammen bis er zu Boden geht. Wenn er dann wieder hoch kommt und weiter kämpft sind seine Bauchmuskeln schon angeschlagen und ich kann weiter machen. Man kann hart kämpfen und es wird keiner verletzt dabei.

Mit der Gewichtsklasse das ist bei mir nicht so wichtig weil ich hab praktisch kein Fett wo ich loswerden könnte und ich will auch mehr Muskeln kriegen auch wenn ich irgendwann in eine höhere Gewichtsklasse komme.

Mit 39 kannst du ja auch Trainer sein ist ja auch cool.

Es gibt ja einen Schiedsrichter und der bricht eh ab, wenn Es zu wild wird, du kannst ja eh auch abbrechen und man kann sich bei jedem Sport verletzen. Ich verstehe aber auch deine Mutter, dass sie sich Sorgen macht. Warte eif. noch zwei drei Jahre und dann darfst du selbstständig entscheiden. In der Zwischenzeit kannst du eh noch ein bisschen trainieren. Vielleicht überlegt sich deine Mutter das noch...

PS: Thaiboxen ist einfach ein geiler Sport!

tiger9991
Fragesteller

Ja und mir fällt noch ein sogar der Trainer kann ja das Handtuch werfen. Aber ich werde niemals aufgeben. Manche Boxer gewinnen ja auch überraschend in letzter Sekunde.

Noksukao  09.06.2022, 17:31

Wenn man 15 ist, will man keine 3 Jahre warten. Ich hatte mit 15 auch alles, außer Geduld. :-)

Thaiboxen ist ein harter Sport, aber das ist auch der Reiz daran und viele verstehen das nicht. Es muss gerade bei Jugendlichen abgebrochen werden, wenn sie angeschlagen sind und den Kopf nicht mehr decken können, der Gesundheitsschutz geht vor. Aber angespannte Bauchmuskeln sind auch Deckung und wenn einer z.B. wie hier dem Tiger sein Bruder ständig in den Bauch getreten bekommt und weiter kämpft muss er ja gute Bauchmuskeln haben. Solange er seine Bauchmuskeln anspannt wenn er Knie in den Bauch gerammt bekommt, sollte nicht abgebrochen werden, wenn er weiterkämpfen will. Weil angespannte Bauchmuskeln sind genauso Deckung wie Arme vor dem Kopf.

Du solltest sie nicht überreden. Es ist schon besser so wie es ist. Wenn du 18 bist kannst du das auf eigene Gefahr machen aber wenn dir etwas passiert nach dem sie es erlaubt hat macht sie sich ihr Leben lang kopf darüber.

tiger9991
Fragesteller

Schon aber die Profis haben auch nicht erst mit 18 angefangen zu kämpfen. Und richtige Verletzungen gibt es ja meistens nicht, nur blaue Augen oder so und das geht wieder weg.

LiveWxrds  09.06.2022, 13:46
@tiger9991

Die Gefahr steht trotzdem das dir etwas passiert. Und ich denke nicht das du deiner Mutter das antun möchtest.

Du könntest ihr eine Pro- und Contraliste vorstellen (natürlich müssen die Pros gewinnen)

Zum Beispiel kannst du sagen:

-dadurch wird das Selbstvertrauen gestärkt

Oder du lernst dafür mehr für die Schule

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Mutter es dir erlaubt

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung