Kann ich mit 12 MMA und Käfigkämpfe machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Gyms die da sehr streng sind. Manche lassen dass erst ab 16 oder auch erst ab 18 zu. Zumindest was eben Vollkontakt angeht.

Die Fürsorge gilt nun mal dem, was dieser Sport mit einem machen kann. Er kann einen ziemlich zeichnen. Die Nase, Augen, die Blumenkohlohren, Verletzungen. Manches davon trägt man ein Leben lang und der eine oder andere Coach will nicht, dass ein 12 Jähriger dass für einen später 25 Jährigen entscheidet (sprich: du könntest die Entscheidung als Kind im Erwachsenenalter bereuen).

Das heißt aber nicht dass es überall so ist. Du wirst dich also bei den Entsprechenden Gyms informieren müssen.

Noksukao  22.09.2023, 16:52

Stimmt schon was du schreibst, man kann Fehler aus der Jugendzeit bereuen. Aber es kann auch umgekehrt sein, man bereut, dass man etwas nicht gemacht hat.

Lustigerweise haben schon manche Jungs gefragt, wie man die Blumenkohlohren künstlich machen kann. :-)

Aber man kann die Vermeiden durch Ohrenschützer und im Standkampf mit Kopfschutz. Außerdem kommen die Blumenkohlohren von Verletzungen am Ohr und wenn man die gleich behandeln lässt, sinkt die Wahrscheinlichkeit von Schäden.

Mit den Kopf- und Gesichtsverletzungen: Im Jugendbereich sollte MMA ohne Schläge zum Kopf gemacht werden und im Thaiboxen mit Kopfschutz gekämpft werden.

Die Jungs müssen aber schon harte Low Kicks aushalten und bekommen krass die Bäuche bearbeitet, aber es sind ja Vollkontaktsportarten und die bekommen ein gutes Bauchtraining und machen viel Abhärten. Auch wenn einer mal bis zum KO in den Bauch getreten bekommt, ist es ein gutes Training für seine Bauchmuskeln. Er hat dann auch ein paar Tage Bauchmuskelkater, aber eben keine bleibenden Schäden. Wenn einer wegen Low Kicks nicht mehr laufen kann, muss er eben ein paar Tage humpeln, ist aber auch nicht schlimm.

Spawni633  18.12.2023, 14:42

Dann dürften die Kids aber Fußballspielen auch nicht, da geht’s manchmal auch in den jüngeren Jahren schon ordentlich zur Sache, und ständig den Ball auf den Kopf kriegen wird auch nicht so gesund sein!

Super das du Ringer bist, dann hast du schon ein gutes Gefühl für den Bodenkampf, gute Muskeln, Ausdauer und Technik - alles gute Grundlagen für MMA.

Mit dem Mindestalter kommt es auf den MMA Verein an, manche haben eine Altersgrenze und andere nicht. Und es kommt darauf an, wie die Vereine trainieren. Manche machen mehr Breitensport mit Leichtkontakt für Jugendliche und manche trainieren direkt auf Vollkontakt.

Die Regeln für Jugendkämpfe sind meistens modifiziert, es kommt auf die Veranstaltung an. Zum Beispiel du kämpfst mit den dünnen MMA Handschuhen und mit nacktem Oberkörper. Techniken zum Kopf sind verboten, dafür kriegst du mehr in den Bauch geboxt und getreten und Kniestöße in den Magen sind auch erlaubt. Aber du trainierst viel Bauchmuskeln und abhärten und kannst schon krasse Tritte in den Bauch aushalten bevor du kämpfen darfst. Aber es ist trotzdem hart, weil den Gegner trainiert ja auch und hat vielleicht ein Tritt wie ein Pferd. Und die Low Kicks zum Oberschenkel können auch sehr schmerzhaft sein und vielleicht kannst du nicht mehr richtig laufen was dich im Kampf behindert. Aber du trainierst natürlich auch Oberschenkel abhärten.

Schau dir einfach mal die MMA Vereine in deiner Nähe an. Wenn du keinen guten findest, versuch es mal mit Thaiboxen - in Kombination mit Ringen wär das auch ne super Grundlage um später MMA zu machen. Im Thaiboxen hast du Boxen, Treten, Kniestöße, Schienbeintritte, Würfe, Ellenbogentechniken und Clinchen und du wirst auch richtig gut abgehärtet. Wenn Thaiboxen auch nicht geht, versuch es mal mit Boxen.

PatrickSF
Fragesteller

Ja Thaiboxen ist auch cool hab ich auch schon gesehen. Würde ich auch machen wenn es mit MMA nicht klappt. Und ich hab vom Ringen schon viele Muskeln. Und ein Sixpack und ich krieg manchmal von meinen Freunden aus Spaß in den Bauch geboxt und kann schon was aushalten.

Noksukao  21.09.2023, 23:01
@PatrickSF

Deine Kumpels sollen es nicht übertreiben wenn sie in dein Sixpack boxen weil man innere Verletzungen bekommen kann. Wenn du mal MMA oder Thaiboxen machst, bekommst du auch ein gutes Bauchtraining. Dein Bauch gewöhnt sich dran, deine Bauchmuskeln werden dicker und du lernst dein Sixpack explosionsartig hammerhart anzuspannen. In Thailand kriegen jedes Wochenende 12 Jährige Jungs im Ring bis zum KO in die Bäuche getreten und Knie in den Magen reingerammt ohne das es Verletzungen gibt, aber die haben auch das Training.

PatrickSF
Fragesteller
@Noksukao

Nee meine Bauchmuskeln sind hart und die Jungs boxen nicht zu hart rein. Aber schon geil das die Tailänder schon so krass kämpfen dürfen.