Unterschiedliche Regeln im Thaiboxen so mit Seile nutzen und MMA Handschuhe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wie der Gegner der an den Seilen ist sich verteidigt. Wenn er nichts tut und die kniee nicht abblockt, geht der Richter dazwischen. Wenn er aber abblockt und man Wiederstand erkennen kann, geht es weiter bis der Richter merkt das es zuviel ist. Ich weiß nicht was du auf YouTube geguckt hast, aber der Muay Thai "Kampfstyle" bleibt gleich, also Knie, Ellenbogen etc..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trainiere seit 4 Jahren Muay Thai
Noksukao  19.09.2023, 23:14

Ja es kommt schon drauf an, ob und wie der in den Seilen sich noch verteidigt. Und wie du richtig schreibst, der Ringrichter merkt schon wenn es zuviel ist. Aber oft zählt es schon als abblocken wenn einer seine Bauchmuskeln hart anspannt, dann kann ihm der Gegner schon krass seinen Bauch mit dem Knie bearbeiten. Du sollst ja auch die Chance haben, Punkte zu machen und deinem Gegner seine Bauchmuskeln zu schwächen, falls der Kampf weiter geht.

Aber es ist auch nicht alles klassisches Muay Thai, sondern es firmiert ja viel unter Thaiboxen mittlerweile und die Regeln sind schon sehr unterschiedlich und die Auslegung von den Ringrichtern auch.

Und im klassischen Muay Thai wird auch offensiver gekämpft. Die Jungs sehen zu, dass sie keine Ellenbogen zum Schädel bekommen und möglichst wenig zu Kopf, aber die Deckung ist schon ziemlich offen. Also selbst zehnjährige Jungs in Thailand schenken sich krasse Low Kicks ein, ohne viel zu decken. Und treten sich gegenseitig in die Bäuche ohne abzuwehren, die spannen ihre Bauchmuskeln an und rammen sich abwechselnd Knie in die Sixpacks. Ob da einer in den Seilen hängt und ein paar Knie mehr in den Bauch gerammt bekommt ist egal. Wenn er die Runde überlebt kriegt er in der Ringpause seinen Bauch massiert und dann geht es weiter. Die haben auch eine krasse Psyche und harte Waschbrettbäuche und da kämpfen die auch krasser und die Ringrichter sind nicht so zimperlich.

Ich habe in Holland mal ein Kampf gesehen wo ein 14 Jähriger halb KO in der Ringecke hing und 5 mal megahart in den Bauch getreten bekommen hat. Er hat bei jedem Kick sein Waschbrett krass angespannt und man hat schon gesehen dass seine Bauchmuskeln hammerhart sind. Der Ringrichter merkt schon dass der Kämpfer mit dem Kopf dabei ist, wenn der Kämpfer den Kick kommen sieht und jedesmal sein Eightpack anspannt. Bei Schlägen zum Kopf würde man wegen der Verletzungsgefahr früher abbrechen aber die Tritte in den Magen sind für einen Thaiboxer nicht so schlimm und sogar ein gutes Training und gerade bei den Waschbrettbauchjungs sieht man gut was er aushält. Jedenfalls ist er dann zu Boden und angezählt worden und hat sich aber hochgerappelt und weiter gekämpft.

Und bei anderen Kämpfen kämpfen die mit Weste und bei zwei Treffern hintereinander unterbricht der Ringrichter und fragt ob es ihm gut geht.

Es gibt unterschiedliche Verbände und kommerzielle Kämpfe und kämpfe nach Absprachen zwischen Vereinen und da werden eben jeweils die Regeln festgelegt.

Manchmal z. B. mit Ellenbogen ohne Schutz, manchmal mit Ellenbogenpads und manchmal ohne Ellenbogen, kommt eben auf den Kampf an.

Und Kämpfe mit MMA Handschuhen sind auch gut, aber nicht so verbreitet.

Du musst mit deinem Trainer sprechen und ihm sagen, wie du kämpfen willst, dann kann er vielleicht entsprechende Kämpfe organisieren.

hallo

also ich trainiere Bauchboxen und kraftausdauer sehr intensiv. als Kampfsportler ist das extrem wichtig.

habe die Erfahrung gemacht dass Clubs oftmals soft trainieren.

Treibst du noch kraftsport nebenbei? trainierst du deine bauchmuskeln hart?

alex10boxer
Fragesteller

Ja Muay Thai und ich tu schon hart mein Sixpack trainieren.