Gute Jugendkämpfe im Muay Thai?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es auch in Deutschland, ja aber meistens nur K1. Wenn du das Training dann auch 4x die Woche durchziehst kannst du evtl schon nach 6-12 Monaten kämpfen.

Du wirst diese Zeit aber auch brauchen weil du noch nichts kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – trainiere K1 & Thaiboxen
giantLiam
Fragesteller

Cool, vielleicht kann ich schon nach 6 Monaten kämpfen. Vielleicht gewinne ich ja nicht beim ersten mal aber es ist bestimmt geil im Ring zu stehen.

Was ist denn der Unterschied zwischen Thaiboxen, Muay Thai und K1 ich dachte das wär das selbe nur andere Namen. So wie es unterschiedliche Boxverbände gibt die aber eigentlich das selbe machen.

martialarts1234  08.03.2023, 23:58
@giantLiam

Muay Thai und Thaiboxen ist das selbe, K1 ist einfach ein Kickboxregelwerk welches auch Clinch und einen Knieangriff erlaubt (z.B. keine 2 Knie hinterheinander)

Thaiboxen hat viel mehr:
ellenbogen, clinchen, sweepen, knie und sonst alles was normales Kickboxen auch hat

martialarts1234  01.09.2023, 18:20
@chainch92001

Doch, ist der deutsche Begriff für Muay Thai. In Deutschland wird Thaiboxen aber fast immer fälschlich verwendet, die meisten Gyms die "Thaiboxen" anbieten trainieren nur Kickboxen/K1

Ja es gibt nicht so sensationell viele vollkontaktkämpfe mit Jugendlichen und ich denke Boxhandschuhe und Ellenbogenpads sollte Minimum sein, wobei MMA Handschuhe auch gehen, wenn man dafür einen Helm trägt.

Aber es werden schon Kämpfe veranstaltet und es gibt sogar zehnjährige die ohne Körperschutz kämpfen und zb bis zum KO in die Bäuche getreten bekommen. Es wird halt nicht viel Werbung dafür gemacht und oft werden die Kämpfe zwischen den Vereinen ausgemacht und sind keine Verbandsmeisterschaften. Dein Trainer wird auf jeden Fall einen passenden Gegner für dich finden. Du musst ihm von Anfang an sagen, dass du kämpfen willst, dann wird er dich auch dafür trainieren.

Aber es geht auch nicht von heute auf morgen, du musst schon Geduld haben und die Technik lernen und viel Sparring machen und so. Und geil das du schon ein paar Bauchschläge mit dein Sixpack von deinen Kumpels aushälst, aber wenn du von einem austrainierten Thaiboxer voll in den Ranzen getreten bekommst oder er rammt dir im Clinch ein Knie nach dem anderen in den Magen ist das schon viel brutaler.

giantLiam
Fragesteller

Heftig mit 10 schon so Kämpfe im Ring machen und ihm in den nackten Bauch kicken bis er nicht mehr aufsteht. Schade ich hätte auch gern mit 10 angefangen aber hab nicht dran gedacht. Sind so Kinderkämpfe überhaupt erlaubt und kann da nix innendrin kaputtgehen wenn einer so krass in sein Bauch getreten kriegt?

Ja und ich will so schnell wie möglich kämpfen und wär nicht so schlimm wenn ich verliere hauptsache mein Gegner kriegt auch gut was ab und ich halte durch bis zum Schluss. Ich will auf jeden fall nicht aufgeben egal wie weh es vielleicht tut und schnell aufstehen wenn ich mal am Boden lande. Und so Kämpfe machen ja auch hart und man sammelt erfahrung. Je mehr kämpfe man macht desto besser wird man auch denke ich.

Noksukao  08.03.2023, 21:34
@giantLiam

Wenn einer Kämpfen will und die Eltern einverstanden sind, kann man auch mit 10 kämpfen. Und es ist nicht schlimm, den Jungs ihre durchtrainierten Bäuche halten schon was aus. Wenn ein Kämpfer seinen Bauch so krass bearbeitet bekommen hat und am Boden liegt und sich vor Schmerz windet, sieht es schlimm aus, aber er kriegt dann seinen Bauch massiert und ein paar Minuten später ist es wieder gut. Und es ist ein gutes Training für seine Bauchmuskeln.

Wichtig ist ein gute Bauchmuskeltraining und abhärten: https://www.youtube.com/shorts/5RAhO3JPFlI

Wenn du kämpfst und der Gegner bearbeitet deinen Bauch, kriegst du in der Ringpause deine Bauchmuskeln massiert, dann werden die leistungsfähiger und du kannst mehr aushalten.

Deine Einstellung ist geil, du willst wirklich kämpfen und es ist für dich nicht so schlimm, wenn du auf die Fresse kriegst. Viele wollen ja nur trainieren und nicht kämpfen und wenn sie kämpfen, am besten eine Garantie haben, dass sie gewinnen.

giantLiam
Fragesteller
@Noksukao

Ja ich will auf jeden fall kämpfen und wenn ich am anfang verliere ist es nicht so schlimm.

Und der Noah in dem Video ist krass. Voll geil wie der Typ ihn in die Seile einspannt und mit der Faust in seinen Bauch boxt. Und dann noch Tritte und Knie gegen sein Sixpack. So wie der gestöhnt hat war es schon hart. Hätte nicht gedacht dass Kinder von Erwachsenen so den Bauch geboxt kriegen.

Ich würde dir erstmal Kickboxen empfehlen. Da lernst du die Grundlagen für Kicks schläge und lernst wie man sich richtig schützt. Dann kannst du mit MMA weiter machen.^^

martialarts1234  07.03.2023, 22:55

Wieso wenn er Thaiboxen machen will?