Schaden mit Taekwondokicks?

5 Antworten

Kein Plan von Teakwondo, bin Thaiboxer. Aber von den Kämpfen her würde ich sagen dass die Regeln nicht optimal für die Straße sind. Und die Jungs kämpfen mit so Westen und sind nicht so abgehärtet. Die Tornado Kicks sind halt schwer wenn man nicht aufgewärmt ist und wenn einer in dich reinläuft weil er dich boxen will ist es extrem schwer zu treffen. Schau dir mal Thaiboxen an dann kannst du es selbst entscheiden. Clinchen mit Knie und Ellenbogen ist halt super effektiv auf der Straße aber das gibts glaube ich nicht im Takwondo.

Shahhh
Fragesteller

Okay danke

Das Problem ist dass du in der SV meist nicht zum kicken kommst. In der SV kommt selten jemand in einer Art auf dich zu "jetzt geht es los" so dass du in der entsprechenden Distanz kicken kannst. Im Normalfall ist der Aggressor ziemlich dicht bevor klar ist dass es jetzt wirklich zur Sache geht.

182Moinsen988  20.10.2023, 21:56

Push Kick so ziemlich der Effektivste Kick zur Selbstverteidgung. Wenn er wieder kommt Fresse polieren😂

Ich selber mache TKD und MMA, für reine SV auf der straße ist Z.b. MMA effektiver weil es Schläge, Kicks und grappling abdeckt. Da man auf der straße halt nicht so häufig die Möglichkeit hat tritte einzusetzen wäre Wäre Muay Thai, Jiu Jitsu oder Sambo auf der straße effektiver. Traditionellea TKD wäre auf ok aber das Problem ist leider das Modernes TKD mehr auf den Wettkampf als SV fokussiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Taekwondo ist im Stand unstabil. Die Kicks kann man relativ gut fangen und wenn du nen Konter zurückbekommst, während du kickst, liegst du (durch die Technik, dass man sein Standbein so weit rein dreht) schnell mal auf dem Boden.

Zudem trainieren Taekwondo-ler nicht realistisch. Entweder Vollkontakt ohne Hände, was das Kampfgeschehen komplett von der Realität entfernt, oder Leichtkontakt, wo nach einem Treffer direkt gestoppt wird.

Tkd-lern fehlt die Härte im Nehmen. Wenn du z.B gegen einen Muay Thai ler kämpfst, dann frisst er deinen ersten Kick einfach und dann geht er in dich rein und macht dich kaputt.

richtig angewendet kannst du damit schon kämpfen, so ist das nicht... Schau dir mal Kämpfe in Asien an, da gibt es viele gute Tkd/Kung Fu usw. Kämpfer. Nur werden die genannten Künste bei uns im Westen einfach falsch trainiert, deswegen ist dieser Ruf entstanden, dass es nicht funktioniert. Weil sie heute nur noch dazu da sind, schön auszusehen.

Sicher hilft das.

Aber Kicks sind nur gegen Lappen gut.

Wenn der andere auch Plan hat, ist Faust besser.

Axgnl  08.10.2023, 21:14

oder beides. Stopptritt und dann mit Faust nachsetzen

182Moinsen988  20.10.2023, 21:57

Was laberst du? Wohl noch nie n voll durchgezogenen Kick an den Kopf bekommen, an die Rippen oder einen leg kick? Ich wette mit dir wenn ich dir einen guten leg kick gebe kannst du mindest die nächsten 10 minuten nicht richtig kämpfen. Beim zweiten kippst du um😂

ritesinelaude  28.12.2023, 08:53
@182Moinsen988

Ja, aber den gibst du ja nicht, weil du zu scheiße langsam bist

und ich schlag dich einfach mit einer faust tot

wohl noch nie richtig gekämpft?