Jkd oder Muay Thai + BJJ?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Muay Thai + BJJ 100%
Jkd 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn möglich geh und probiere alle drei Stile aus. Mach mehrere Probetrainings. Schau aber auch wie ist die Schule/das Gym, wie sind die Leute, komme ich mit den Trainern und ihrer Art klar, gefällt mir das Training, ist dieser oder jener Stil etwas für mich? Dann triff deine Entscheidung. Es ist bitter wenn man einen Vertrag in einem Gym unterschrieben hat und dann feststellen muss das man sich geirrt hat. Viel Erfolg bei der Suche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,
Muay Thai + BJJ

MT und BJJ sind meiner Meinung nach, wegen der Flexibilität besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Verschiedene KS-Arten von Fechten bis MMA
Reaqzu7
Fragesteller

Und ist es auf ein Straßenkampf effektiver als JKD ?

MeisterShiva  14.07.2023, 02:44
@Reaqzu7

BJJ auf keinen Fall. Das ist Sport mit Regeln und Fairness. Kannste auf der Straße vergessen. Muay Thai ist da schon eher geeignet. Besser wie JKD auf jeden Fall.

Am besten auf der Straße sind denke ich: Pankration, Ninjutsu beim richtigen Dojo und im richtigen Stil, eventuell MMA weil es sehr Vielseitig ist, Messerkampf (SV Stil), SV (SV=Selbstverteidigung), Capoeira wenn man sehr viel trainiert, manche Formen von Kung fu, Ringen (als Grundlage 1a, als Hauptkampfstil 6-) und auf jeden Fall noch italienischer Messerkampf (ist eine Duellform, aber so effektiv, das dieser Stil sogar im Fechten, Hema oder Escrima funktioniert. Sie stellt alle Messerkampfstile in den Schatten und im Kampf gegen einen einzigen Gegner das none plus ultra)

Tanawat  14.07.2023, 11:20
@MeisterShiva

Capoeira 💀, "eventuell MMA" 🤡

BJJ wäre gerade in Kombination mit Muay Thai sehr effektiv, gibt genügend Videos von Straßenkämpfen und entsprechenden Situationen die das beweisen.

MeisterShiva  14.07.2023, 12:12
@Tanawat

BJJ ist ein Kampfsport, und deswegen schon mal besser wie nichts. Aber viele Hebel würden auf der Straße nicht funktionieren. Auch trägt wahrscheinlich keiner auf der Straße einen Gi, oder?

Tanawat  14.07.2023, 12:38
@MeisterShiva

Jiu jitsu ≠ bjjj

Es wird kein Gi getragen. Es gibt genug Beweismaterial das es funktioniert zudem hat man dann auch noch Würfe und Sweeps sowie Clinchwork aus dem Muay Thai fürs Stand Up Grappling.

MeisterShiva  14.07.2023, 12:42
@Tanawat

Ich schrieb ja oben: Ringen ist super als Grundlage, aber nicht alleine. Wo gibt es denn das Beweismaterial? Clinchwork im SV wäre dumm. Wenn du das auf der Straße machst, hast du schon verloren

Tanawat  14.07.2023, 15:27
@MeisterShiva

Einfach mal auf Twitter gehen oder bei Active Self Protection auf YT schauen. Das ist Quatsch, oftmals versucht ein Angreifer einen zu packen und irgendwie zu Boden zu bringen, da ist der Clinch sehr sinnvoll, genauso wie Judo. Aber anscheinend kennst du nicht mal den Unterschied zwischen Jiu-Jitsu(reiner Bodenkampf) und BJJ.

MeisterShiva  14.07.2023, 16:59
@Tanawat

Ich mache seit meinen 7. Lebensjahr Kampfsport, und du?

Wenn man im Clinch ist, und der Andere ein Messer oder einen gefährlichen Gegenstand zieht, kommst du nicht mehr weg. Er hat dich. Du kannst nicht mal die Hände dazwischen packen, um deinen Bauch und/oder Hals zu schützen. Der Chlinch bietet auch keinen Schutz vor nem Headbutt. Im SV will ich Distanz. Ein Schlag ins Gesicht zum Beispiel und sofort Flucht ergreifen. Auf dem Boden wirds richtig gefährlich. Denn zu einem kannst du die Umgebung nicht im Auge behalten und dazu kommt auch hier das Problem: man kann schwer flüchten. Bodenkampf bringt dir auf der Straße nur ganz selten was.

Würfe sind cool, können aber schnell die Notwehr überschreiten (Notwehrexzess). Viele Würfe zu kennen ist Top, aber nicht zwangsläufig notwendig. 2 oder 3 reichen locker.

MeisterShiva  14.07.2023, 17:03
@Tanawat

Im BJJ haben wir damals immer Gi getragen. Und ohne hab ich auch nur selten gesehen. Manchmal waren BJJler im Grappling von uns dabei, die hatten dann natürlich kein Gi aber sonst eigentlich immer.

Tanawat  14.07.2023, 19:14
@MeisterShiva

Tatsächlich betreibe ich Kampfsport seit dem 6. Lebensjahr ;). Dann schau dir mal moderne BJJ Turniere und Kämpfe, auch in Profiorganisationen wie ONE an.

Das Flucht immer das Beste ist, gerade wenn der Angreifer bewaffnet ist steht nicht zur Debatte, dann ist eh schon vieles zu spät. Mir geht es aber um ein 1vs1 ohne Waffen in einem realistischeren Szenario. (Siehe Statistiken über Körperverletzung)

Das ein Clinch vor Kopfstößen keinen Schutz bietet ist Quatsch, das komplette Gegenteil sieht man nämlich im Lethwei. Außerdem ist das Clinchwork ja dafür da wenn man es eben nicht schafft den Angreifer auf Distanz zu halten.

Generell gilt immer Grappling schlägt Striking. Bodenkampf ist ungemein effektiv, ein Laie und selbst ein Striker hat 0 Ahnung davon, während selbst totale Anfänger ein Halbwissen über Striking haben und noch die Hände hochnehmen und zuschlagen können. Bei Grappling kommt es viel mehr auf Technik an, es wurde exakt zu dem Zweck entwickelt körperlich überlegene Gegner zu besiegen. Außerdem dauert es nicht lange jemanden auszuchoken und danach hat man genug Zeit zu flüchten. Zudem richtet man dabei keinen großen Schaden an und der Gegner wacht nach 30-60sek wieder auf.

MeisterShiva  14.07.2023, 20:34
@Tanawat

Wenn du jemanden zum Beispiel im rear neck Chock hast, der dann einschläft und du weg spazierst, ist das möglicherweise gefährliche Körperverletzung oder fahlässige Tötung (hat einen anderenNamen glaube ich). Abgesehen davon einfach verantwortungslos. Ein Würger dieser Art kann nach 3 Sekunden wirken. Nach 5 entstehen geistige Schäden bzw. sind möglich.

Grappling oder BJJ ist Sport. Der ist ungeeignet für Straßenkampf. Bodenkampf hat zwar den Vorteil auch gegen Stärkere zu funktionieren, aber ist nicht für SV relevant. Als ich im Sicherheitsdienst tätig war, war Bodenkampf auch wieder sinnvoll aber den brauchten wir für die vorläufige Festnahme und da waren wir immer mehr als 2 Leute, denn im Gegensatz zum Sport könnte der Mensch in einer echten Situation auch mal Tretten oder Schlagen.

Du hast geschrieben:

"Mir geht es aber um ein 1vs1 ohne Waffen in einem realistischeren Szenario."

Wie stellst du dir eine SV-Situation vor? Der Gegner steht 10m entfernt, kündigt sich an, zieht sein Oberteil aus, legt sich auf den Boden und dann kämpft ihr nach BJJ regeln? Quatsch

Auf der Straße hast du öfter mal mehere Gegner, den Menschen fühlen sich zusammen stärker. Und zack ist Bodenkampf sinnlos.

Messer und Waffen kommen meistens erst im späteren Verlauf des Kampfes zum Einsatz.

Ein echter SVler rechnet immer mit einem Messer. Immer. Und zack, ist dein Bodenkampf sinnlos.

Im SV werden am Anfang oft nicht mal Techniken gelernt. Bringen dir nur was, wenn du das blind kannst. Die Hemmungen von Menschen sind aber oft viel zu krass. Bei klaren Bewusstsein ist es extrem schwer, einen einfach so ins Gesicht zu schlagen. Dazu kommt noch Adrinalin

Tanawat  14.07.2023, 20:59
@MeisterShiva

Das Problem mit SV ist meiner Ansicht nach das eben nicht hart gesparrt wird. Lauter "Techniken" die nur bedingt in Drucksituationen funktionieren. Wie gesagt bei einem bewaffneten Gegner oder in Unterzahl sofort wegrennen oder deeskalieren, das hat mit SV für mich nichts zu tun. Deswegen ist Kampfsport effektiver, v.a. Vollkontakt, ist extremst wichtig für Selbstverteidigung, wenn man sich tatsächlich für diese Option entscheidet. Das mit dem auschoken kann ich aus eigener Erfahrung widerlegen, bin selber schon schlafen gegangen, das war definitiv länger als 5 Sekunden und mir geht's gut. Um KV kümmere ich mich in einer Ernstsituation nicht. Ich bin 18 Jahre alt.

MeisterShiva  14.07.2023, 21:48
@Tanawat

Merkt man.

Im Training ist man vorsichtig, man hat Hemmungen. Auf der Straße nicht. Wenn du tappst hört der Partner auf, du hast Leute um dich herum, du hast nen klaren Verstand. In einer Notsituation nicht. Da gibts kein Stopp, da hilft dir keiner, du bis unten ganz anderem Druck. Wenn du in den Ring steigst, kommst du da auch wieder raus. Wenn du mit dem falschen Typen auf der Straße streit anfängst, bist du gerne mal tot.

SV wird doch bei jedem anders trainiert? Übungen unter Druck sowie Vollkontakt gibts da auch.

Das mit dem Chocken kannste ja Googeln. Wenn dein Partner langsam macht, dauert das. In echt geht das zackig. Wie gesagt Adrenalin, du drücktst mit allem was du hast.

Chocken drückt ja die Blutzufur ab. Eine Aterrielle Wunde kann 11 Meter in die höhe schießen. Jetzt überleg mal, wie viel Blut in ein paar Sekunden abgedrückt wird. Da kommt nämlich nichts mehr durch.

Tanawat  14.07.2023, 22:40
@MeisterShiva

Direkt ad hominem gehen, ich denke die Diskussion erübrigt sich. Deutlich reifer scheine wohl doch ich zu sein, trotz des Alters. Eigentlich traurig, aber was will man auch erwarten von jemandem der sich selbst Meister nennt, schon etwas lächerlich. Wie gefährlich es ist, selbst mit Regeln, ist mir bewusst, ich kannte jemanden der mit 7 Jahren bei einem Bareknucklekampf in Thailand eine Leberruptur hatte und kann das glaube ich ganz gut einschätzen.

Bleib in deiner Wunschwelt, in der Capoeira als SV funktioniert, das sagt schon alles. Ich bezweifle das du jemals in einer tatsächlichen Situation warst wo man sich selbst verteidigen muss, geschweige denn jemals Vollkontakt gekämpft hast.

MeisterShiva  14.07.2023, 22:46
@Tanawat

Okay das ist extrem unfreundlich und unprofessionell. Wenn du meinst, dass ist der richtige Umgang, deine Sache. Schade trotzdem, ich habe mich gerne mit dir unterhalten. Auch wenn man schnell merkt, dass dir viel Erfahrung fehlt. Mit 18 auch nicht verwunderlich. Danke für die Unterhaltung und vielleicht geht es nächstes Mal ja freundlicher 🤘hau rein