Speed ohne Kraft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja sollstest du trainieren, am besten mit min. 2 kg Hantel Schattenboxen machen

Shahhh
Fragesteller

Okay, vielen Dank!

Kommt natürlich drauf an, was du vor hast. Wenn du jemanden auf der Straße umhauen willst, brauchst du schon Kraft. Für Turniersport ist das meiner Meinung nach zweitrangig. Je nach Sportart ist eine Trefferwirkung ja sogar unerwünscht und es wird mehr auf die sauber Ausführung der Technik Wert gelegt.

Shahhh
Fragesteller

Vielen Dank, ich meine aber nicht Turniere, bei denen die Treffer gezählt werden, sondern die, bei denen Knockouts zählen…

Also ich will meinen Gegner halt IMMER knocken

Bei solchen Fragen würde ich mal mit den Trainern reden. Wenn hier jemand etwas schreibt wie "solltest Du" kennst Du dessen Hintergrundwissen nicht. Vermutlich gibt es da Trainingskonzepte, die Kraft mit Schnelligkeit vereinen.

Shahhh
Fragesteller

Vielen dank

Ohne Kraft verpuffen die schnellen Schläge ohne Wirkung. Zumindest sollte ein gewissen Mass an Kraft vorhanden sein.
Nimm Bruce Lee: Er war sehr schnell und nicht der Kräftigste, aber sieh die Muskulatur an....

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung
Shahhh
Fragesteller

Okay 👍