Alleine Angst vor Schlägen weg trainieren (muay Thai)?

3 Antworten

Das geht vielen Anfängern so, war bei mir auch so.

Alleine zuhause geht nicht. Du kannst auch nicht zu Hause schwimmen lernen. Vieleicht ein paar Vorübungen machen. Aber du kannst natürlich Trainingspartner einladen und ihr trainert bei dir zu Hause oder draußen.

Du brauchst aber gute Sparringspartner oder der Trainer muss das Sparring anleiten. Weil wenn Leute dir zu schnell und zu hart zum Kopf schlagen, wird du nicht besser. Man muss langsam und locker anfangen und es mit der Zeit steigern. Sparring ist Training und kein Wettkampf.

Und du solltest deine Bauchmuskeln gut trainieren und abhärten. Dann kannst du schwerpunktmäßig deinen Kopf decken und Schläge, Tritte und Knie in den Bauch riskieren.

Den Boxsack oder Speedbag kannst du höchstens verwenden um dein Headmovement zu trainieren. Ansonsten hilft nur eines, Sparring, Sparring, Sparring, so wirst du dich auch an die Schläge gewöhnen und lernen mit Treffern umzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.
SKO420
Fragesteller

Gibt es auch eine Möglichkeit die Angst alleine wegzukriegen?

Tanawat  26.08.2023, 20:05
@SKO420

Denke das einzige was noch helfen könnte wäre psychologisch irgendwas, Meditation, Visualisierung etc. Kenne mich aber nicht so mit Sportpsychologie aus, also keine Ahnung wie das genau funktioniert.

SKO420
Fragesteller
@Tanawat

Okay alles klar danke dir.

Ja ich habe einen Tipp für Dich... mache einen anderen Sport. Ist auf jeden Fall gesünder. ;-)

Angst darf man nicht wegtrainieren. Es ist die natürliche Angst, die Schaden von deinem Körper abhält. Verlierst du jemals deine Angst wirst du im Kampf schwer verletzt und im schlimmsten Fall sterben.

Falls du noch Fragen zum Thema Angst hast dann google mal... fange in der Steinzeit an...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SKO420
Fragesteller

Nein. Ich höre zu 100% nicht auf. Leute die nicht durchziehen oder ihr Angst nicht überwinden werden auch niemals gewinnen weil sie schon verloren haben da sie nicht das Risiko eingehen zu gewinnen.

DerLiveCoach  26.08.2023, 16:05
@SKO420

Siehst du. Das wird der Grund sein, warum du der erste bist der was aufs Maul bekommt. Selbst mein 7-jähriger Sohn könnte dich schon von der Matte pusten...

SKO420
Fragesteller
@DerLiveCoach

Umgekehrt ich bin der erste der dem Gegner eine auf Maul geben wird da ich weiß wie es geht. Die Leute die kein Kampfsport machen um Verletzungen zu vermeiden werden auch nie lernen damit umzugehen und damit auch bei dem ersten Schlag k.o. Gehen. Wenn ich eine aufs Maul kriege werde ich nicht direkt schlafen gehen sondern noch auf meinen Beinen stehen bleiben weil ich einfach schon durch die Schläge abgehärtet bin.

SKO420
Fragesteller
@DerLiveCoach

und was laberst du von deinem 7jährigen Sohn ich nehme den und schmeiß den einfach weg. Der kann mir nicht mal weh tun.

DerLiveCoach  26.08.2023, 16:38
@SKO420

Der klopft dir zuerst mal auf die Eier... danach küsst du den Boden - garantiert.

SKO420
Fragesteller
@DerLiveCoach

hahahahahaha was will der machen der kommt doch nicht mal an mich ran wenn wenn doch dann kriegt er halt einen Front Kick auf die Nase oder ein Knie kannst du dir sogar aussuchen wenn du möchtest👍

DerLiveCoach  26.08.2023, 16:41
@SKO420

Wenn du in 0,5 Sekunden 1,2 to auf die Eier kriegst gehst du sofort schlafen... noch Fragen? Die größte Schwäche jeden Kriegers ist seine Eitelkeit. Du bist eitel und überheblich. Deshalb wirst du immer zuerst fallen - garantiert. :-)

SKO420
Fragesteller
@DerLiveCoach

ist das ein Witz? 1. Ich verstehe nicht wie man so einen Schwulen Sohn haben kann der in einem Kampf in die Eier schlägt . 2. wie kann dein Sohn in 0.5 Sekunden mir in die Eier schlagen wenn er 1. schon nach 0.1 Sekunden auf dem Boden liegt oder 2. kein Kampfsport macht und dadurch garkeine Schnelligkeit in den Armen hat und 3. keine langen Arme hat und ich schon, heißt das ich ihn immer auf distanz halten kann. 4. habe ich viel stärkere Beine und viel bessere beinkontrolle das heißt das ich mich besser und schneller bewegen kann und noch 5. weiß ich wie man Schläge ausweicht oder abwehrt. Diese ganzen Dinge verhindern das dein Sohn gegen mich gewinnt. Warum muss ich das überhaupt alles erklären wenn ich und du eigentlich eh schon wissen das ich gewinne.

DerLiveCoach  26.08.2023, 17:38
@SKO420

Wie ich sagte... du wirst IMMER verlieren weil du deine Eitelkeit und Überheblichkeit nicht im Griff hast. Du bist Schüler und hast noch einen langen Weg der Einsicht vor Dir. Ich wünsche Dir das du auf einen wahren Meister triffst, der Dir die wahre Philosophie der Kampfkunst vermitteln kann... das ist Bushido - der Weg des Kriegers... sei weise und begebe dich nicht in Gefahr

Tanawat  26.08.2023, 17:42

Sie in Quatsch, ehrlich solche unterbelichteten Leute mit Vorurteilen wie du braucht man hier nicht. Wenn man zu einem Themengebiet nix zu sagen hat und null Ahnung hat einfach die Fresse halten.

DerLiveCoach  26.08.2023, 17:46
@Tanawat

Richtig Tanawat. Deshalb solltest auch Du besser die klappe halten... Du hast noch nicht einmal die Berechtigung einen Weißgurt zu tragen. Große Klappe nix dahinter... noch dazu Eitel. Lerne Respekt vor einem Menschen... dieser fehlt dir im Moment noch...

Tanawat  26.08.2023, 17:50
@DerLiveCoach

Man sollte dich wirklich aus dem Themengebiet verbannen. Gürtel haben keinen Wert und sind nur idiotische Statussymbole von Pseudokampfkünstlern wie euch.

Tanawat  26.08.2023, 17:55
@DerLiveCoach

Deinen ganzen anderen Fragen auf deinem Profil zufolge hast du echt psychische Probleme... In Richtung Esoterik-Aluhutträger gegen die ominöse "Elite".

Tanawat  26.08.2023, 18:01
@DerLiveCoach

"Da hast Du vollkommen Recht. Du weißt ja... kleine Eier müssen sich profilieren. In Wahrheit hat Russland die meisten Ukraine Flüchtlinge aufgenommen. Frauen und Kinder aus dem Donbass wurden nach Russland evakuiert. Kinder die noch von fanatischen Eltern in der Ukraine festgehalten wurden, sind den Eltern entrissen worden und auch evakuiert worden. Damit diese Kinder eine Zukunft haben."

Das sagt schon alles, Verschwörungstheoretiker...

DerLiveCoach  26.08.2023, 18:06
@Tanawat

Und wenn es so wäre, wäre es nicht dein Problem, oder? Ich habe dir einen weisen Ratschlag gegeben... ob du den umsetzt ist dein Problem. Ich prophezeie dir - machst du es nicht wirst du eines Tages auf deinen Meister treffen. Und dann wird es sehr unangenehm. Benutze immer deinen Kopf und deine Intelligenz, sei niemals überheblich. Arbeite an deiner Eitelkeit. Beschäftige dich endlich mit der wahren Philosophie deiner Sportart. Google mal... So ich hoffe das ist jetzt bei dir angekommen. Mehr kann ich für dich nicht tuen. Pass auf dich auf und sei immer wachsam... over and out

Tanawat  26.08.2023, 19:14
@DerLiveCoach

Ich hab schon öfters gekämpft und auch verloren, macht mir trotzdem Spaß, auch wenn man verliert, der einzige der hier überheblich ist bist du. Ich denke als Thai kenne ich mich recht gut mit Muay Thai und der Philosophie dahinter aus. Du siehst mir auch so aus als hättest du all deine Informationen von Dr. Google aus dem Internet, ein armer älterer Mann der leider wie so viele aus dieser Generation zum Schwurbler geworden ist weil sie im Internet Fake News und Verschwörungstheorien nicht mit tatsächlichen Informationen auseinanderhalten können.

Tanawat  26.08.2023, 19:27
@DerLiveCoach

Deswegen rate ich dir jetzt nämlich mal was, suche dir professionelle Hilfe um aus deiner komischen Verschwörungsbubble und deinem esoterischen Bushidogeschwafel rauszukommen sonst wird dein Schaden nur noch größer...

DerLiveCoach  26.08.2023, 19:32
@Tanawat

Sorry... da muss ich Dir widersprechen. Ich schreibe über kein Thema das ich selber schon einmal in meinem Leben erlebt habe. Ich gehe meinen Weg des Bushido nun seit 51 Jahren. Auf diesem Wege habe ich aber immer nur von wahren Meistern gelernt. Es durfte mich niemand trainieren der als Mensch nicht absolut rein war. Selbstverständlich habe ich mir alle Sportarten im Bereich Selbstverteidigung angeschaut... trainiert und die besten Techniken mitgenommen. Dadurch ist in 51 Jahren ein Mix aus allen Sportarten entstanden. Im Leben gab es viele Prüfungen die ich mit meinem Wissen und Können erfolgreich bestanden habe. Das ist eine hohe Kunst... und nur wer alle Prüfungen besteht wird irgendwann einmal ein wahrer Meister. Bushido ist ein Ehrenkodex den ich bis an mein Lebensende halten werde. Mein Körper ist 55 - richtig... aber du weißt nicht wie alt mein Geist ist... höre mal auf ältere Leute... die haben schon vieles erlebt ;-)

Tanawat  26.08.2023, 19:44
@DerLiveCoach

Wie alt dein Geist ist weiß man tatsächlich nicht, denn bei deinen komischen Texten und Verschwörungstheorien fragt man sich eher ob der Geist überhaupt vorhanden ist.

DerLiveCoach  26.08.2023, 22:17
@Tanawat

Du versuchst mich immer noch zu provozieren... schaffste nicht... ;-)

Tanawat  26.08.2023, 22:21
@DerLiveCoach

Der böse Selensky aber schon ne. Deine Antwort beweist etwas anderes :D