Beste Kampfsportart um einen Straßenkampf zu gewinnen?

2 Antworten

GERPowerlifter hat das ganze schon ziemlich gut zusammengefasst, deshalb ergänze ich nur noch was ich persönlich noch wichtig finde.

Grundsätzlich gilt: je vielseitiger desto besser.

Dinge wie MMA schlagen Boxen oder Ringen in einem Straßenkampf ganz klar. Das liegt einfach daran, dass du dort lernst in jeder Distanz zu kämpfen und nicht zu Boden zu gehen.

Reines Grappling schlägt reines Striking fast immer. Gibt nur sehr wenige Einzelfälle in denen es anders ausgeht.

Von SV Systemen ohne Wettkampf halte ich persönlich nicht sehr viel. Einfach weil es keine Pressure Tests gibt. Und anekdotische Evidenz alà "ich hab mal einen Straßenkampf gewonnen aber das musst du mir jetzt einfach glauben" ist nicht ansatzweise vergleichbar mit einem MMA Fighter der sich erwiesenermaßen wiederholt gegen trainierte Kämpfer durchsetzen konnte.

Am besten also ein erprobtes Allkampfsystem wie MMA oder Combat Sambo.

Allerdings ist die Überlegung nicht so relevant wie viele denken. Wenn es wirklich zu einem Straßenkampf kommen sollte, kann der Angreifer nur in seltensten Fällen kämpfen und die Hauptproblematik besteht in der Regel eher in Dingen wie Überraschungsmomenten, Unübersichtlichkeit, Alkoholkonsum oder genereller Angst/Unsicherheit. Deshalb ist der reine Kampf auch nur ein Teilaspekt der Selbstverteidigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden
Von Experte RagingDemon bestätigt

Kenne mich mit Kampfsport nicht wirklich aus aber denke man hätte mit einer kompletten Kampfsportart wie MMA bessere Karten als bspw. beim Boxen.

Ein Straßenkampf hat nämlich keine Regeln und der Kampf hört ja nicht auf nur weil der Gegner auf dem Boden liegt. Ein MMA Kämpfer kann sehr gut auf dem Boden Kämpfen aber auch im Stehen. Des weiteren kann er gute Kicks. Ein Boxer wäre auf seine arme beschränkt. Denke ein Boxer hätte damit größere Probleme.

Aber mal im ernst jeder Kampfsportler würde einen unerfahrenen bei einer Auseinandersetzung K.O. hauen. Und es kommt ja auch auf die Qualität von einem selber an.

Größe und Gewicht des Gegners spielen auch eine Rolle. Ein MMA kämpfer mit 70kg BW hätte keine Chance wenn ein Strongman 180kg 2m groß ihm gegenüber steht. Den bekommt er einfach in keinen guten Griff und wenn der Strongman ihn einmal gepackt hat dann ist er wegen des Kräfteunterschieds chancenlos. Alleine schon die Armspannweite wäre krass unterschiedlich.

Also es kommt auf den Gegner an und auf die Erfahrung von einem selber. Man kann es unmöglich pauschalisieren.

RagingDemon  02.11.2023, 14:52
Kenne mich mit Kampfsport nicht wirklich aus

Interessant das ein gutes Verständnis sportwissenschaftlicher Grundlagen teilweise besser geeignet sind um sich zu diesem Sachverhalt zu äußern als tatsächliches Training in bestimmten Kampfsportarten.

Die Antwort ist nämlich nicht nur vollkommen richtig sondern bis jetzt auch die einzige die hilfreich ist.