Wo ist der Unterschied zwischen Krav Maga und MMA?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei MMA hast du Boden und Stand. Krav Maga Typen haben oft nicht mal Sparring..

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere Muay Thai und Bjj

Krav Maga ist israelischer Herkunft, oder wurde von Leuten israelischer Herkunft kreiert. Es ist ein Selbstverteidigungssystem das Techniken lehrt die möglichst schnell und effektiv auch für Ungeübte einsetzbar sind. Es geht darum sich möglichst gut gegen Angreifer zur Wehr setzen zu können. Krav Maga bedient sich dabei aus dem Fundus der Techniken verschiedener Stile im Kampfsport. Es gehört meines Wissens nach zum Pflichtprogramm der israelischen Armee und wird auch bei anderen Militärs und Sicherheitskräften/Polizei usw. eingesetzt. Krav Maga trainiert zur Intensivierung des Sparrings auch Boxen, Kickboxen und mittlerweile auch MMA. Sie nehmen auch gerne an Meisterschaften anderer Systeme teil, sehen das aber als Training. Primäres Ziel ist effektive Selbstverteidigung zu beherrschen. Sie haben in manchen Stilen des Krav Maga auch ein Prüfungssystem mit Graduierungen.

MMA wurde als Kampfsport so in den 90ern bekannt. Es ging darum das auch viele Kampfarten im Vollkontakt aufgrund der Wettkampfregeln einseitige Vor- und Nachteile hatten. Dadurch waren wie in den klassischen Wettbewerben einige Kampfarten im Vorteil, oder, je nachdem im Nachteil. Es sollte die Möglichkeit gegeben sein das möglichst alle Distanzen im Kampfsport gekämpft werden können, mit möglichst geringer Einschränkung durch Regeln, der wirklich Stärkste sollte ohne wenn und aber gewinnen können. Ohne das anschließend einer behaupten kann er habe nur durch regelbedingte Einschränkungen den Kampf verloren. MMA erlaubt also so ziemlich alle guten effektiven Techniken der verschiedenen Arten Kampfsport. Auch am Boden geht es da voll ab. Also Grappling ist auch Bestandteil des MMA. Derzeit der umfassendste Wettkampfsport.

Der entscheidende Unterschied zwischen Krav Maga und MMA ist deren unterschiedliches Ziel.

Selbstverteidigung versus Wettkampfsport

MMA möchte im Wettkampf (Ring) siegen durch körperliche Dominanz. Deshalb die Regeln (z.B. festgelegter Beginn, etwa gleiches Körpergewicht, Schiedsrichter, festgelegte Anzahl der Angreifer...)

Krav Maga möchte gegen unfaire Gegner sich ein Fluchtfenster freikämpfen und mögl. wenig verletzt entkommen. Dominanz wäre nur eine der vielen Möglichkeiten, die Eskalation zu beenden.

Deshalb gehört zu einem guten Krav Maga Training auch das geübte Erkennen von mögl. Konfliktsituationen, das gezielte Training der Deeskalation, Situationstraining in unterschiedlichen Umgebungen, sowie das geschickte Ausnutzen der Umwelt/ Gegenständen greifen/ Menschen mobilisieren.

Nach Krav Maga Regeln siegen würde im Duell bedeuten, ich verlasse schnellstmöglich den Ring und hätte dadurch gesiegt.

Im MMA würde man durch so eine Aktion wohl disqualifiziert werden.

Beim MMA hätte ich erst gewonnen, wenn ich den Gegner dominiere, also ihn körperlich "fertig mache".

Hier eine seriöse Antwort:

MMA ist eine Sportart während Krav Maga ein Israelisches Verteidigungssystem ist.

Beim MMA geht es also darum jemanden in einem Käfigkampf (Oktagon) in einem meist 3 ründigem Kampf zu besiegen. Das macht man meistens für Geld oder aus Spaß.

Krav Maga benutzen viele Millitäre aber auch Privatpersonen die sich verteidigen können wollen. Dazu muss man sagen, Krav Maga gyms/Dojos/Schulen sind oft nicht von gleicher qualität wie ein MMA gym, da Krav Maga oft nicht in echten Szenarien getestet wird. Du musst also aufpassen was die versuchen dir zu erzählen. Auch kann man sagen das bei Krav Maga das schnelle beenden eines Kampfes wichtiger ist, als den Gegner zb auszuknocken. Es wird mehr wert auf zb. einen Eiertritt gesetzt als auf gute submissions usw.

Woher ich das weiß:Hobby

MMA steht für Mixed Martial Arts. Es ist eine Wettkampfsportart, die darauf abzielt, so viele Disziplinen wie möglich in einem fairen Zweikampf anwendbar zu machen. Erfolgreiche MMA Kämpfer sind versiert in Sportarten wie Boxen, Kickboxen, Muay Thai, Ringen, Submission Wrestling, Variationen von BJJ, Luta Livre, Judo, Sambo....

Krav Maga entstammt dem Selbstverteidigungssystem Israelischer Sicherheitskräfte