Krav Maga?

Sonnenschein968  29.06.2022, 06:04

Warum? Willst du dich mit jungs schlagen?

18Julia18
Fragesteller

Ich frag nur bevor ich mich auf was einlasse...

Sonnenschein968  29.06.2022, 11:47

.und auf was willst du dich einlassen?

18Julia18
Fragesteller

Nichts zu krasses

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Krav Marga ist keine Kampfsportart, sondern ein Selbstverteidigungssystem. Und ja, dabei attackiert man auch die Hoden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

Krav Maga ist kein Kampfsport im Sinne gegen einander antreten, sondern eine Selbstverteidigungs Art. Hier wird das beste Mittel gewählt den Aggressor auf dem schnellsten Weg zu bezwingen. Also ja, man lernt dort auch Tritte in die Weichteile.

18Julia18
Fragesteller

Lernt man das nur, oder was das auch praktisch geübt?

momdontyoucry  29.06.2022, 01:39
@18Julia18

Es wird praktisch geübt. Aber du wirst keinen Mann in die Eier treten dürfen. Bei dieser Trainingseinheit klemmt sich dein(e) Trainingspartner(in) einen Pratzen zwischen die Knie und man kickt im Vollspann meistens mehrmals dagegen. Dies simuliert gut den Tritt in die Weichteile. Ein weiterer großer Bestandteil sind die Kniestöße. Diese können auch in die Weichteile erfolgen. Aber wie immer im Training benutzen wir Pratzen und schützen dadurch unseren Trainingspartner.

momdontyoucry  29.06.2022, 01:42
@18Julia18

Lederüberzogene Stoffpolster. Eine Art haltbarer Boxsack in kleiner und handlicher. Man kann dagegen treten, schlagen und agieren ohne sich oder die andere Person zu verletzen.

Es gibt Techniken, die darauf abzielen, aber wenn wird nur mit Tiefschutz gearbeitet und es gibt sowas wie Kontrolle im Training...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler

Soll ein Selbstverteidigungssystem sein wo man auch in die Augen sticht und in die Eier tritt, die meisten Schulen zeigen die Techniken nur in der Theorie und probieren es nicht im Trainingskampf/Sparring aus, deswegen ist Krav Maga meistens nutzlos

18Julia18
Fragesteller

Du meinst es bringt nur was wenn man es auch praktisch übt?

kwon56  29.06.2022, 10:48

Das hat der Ungar Lichtenfels, Ungar, erfunden um sich gegen die Natis zu wehren und wird auch bei der Polizeiausbildung gelehrt - siehe Markus Rüttel.

Oder auch Avivit Cohen - die tritt gerne.

Absolut. Es heißt nicht umsonst "No groin, no Krav Maga". Dieser Satz ist sogar schon bis zu den Simpsons vorgedrungen😄

https://www.youtube.com/watch?v=3k4IVHnT7aI

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 35 J. Gitarre, 13 J. Wing Chun, früher Arbeit im Weinhandel