Krav Maga Kurse in Hamburg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald kein Sparring gibt und keinen Vollkontakt gibt, alles nur theoretisch ist kannst du's vergessen. Das ist leider bei Krav Maga in der überwiegenden Mehrheit der Fall. Mach besser einen richtigen Kampfsport dessen Techniken und Effektivität regelmäßig durch Vollkontaktwettkämpfe und Sparring getestet werden und erwiesen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.
verreisterNutzer  15.09.2023, 17:35

Falls du Tanawats Vorschlag folgen willst sei auch gesagt dass es in Hamburg auch wirklich gute Muay Thai Trainer gibt.

MasterSorcerer
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das ist gut zu wissen, weil ich, wenns dann passen sollte zeitlich, vielleicht zwei Sachen machen möchte. In der engeren Auswahl wären Kickboxen oder Muay Thai. (Allerdings muss ich dafür noch fitter werden)

Tanawat  16.09.2023, 13:29
@MasterSorcerer

Super fit muss man dafür nicht sein, jeder hat mal angefangen, am besten ist einfach du machst verschiedene Probetrainings auch in unterschiedlichen Kampfsportarten, dann siehst du was dir am besten gefällt.

Es gibt in Hamburg das Zanshin Dojo. Hat zwar mit (ich glaube) 90€ im Monat echt stolze Mitgliedsbeiträge, allerdings hast du dort auch Fitnessräume, mehrere verschiedene Kampfsportarten und hochleistungstraining im BJJ.

Krav Maga wird dort auch angeboten. Ich vermute dass sie dort Wert auf Qualität legen.

Ich kenne mich in dem Bereich null aus und könnte richtige Kurse mit Trainern, die Ahnung haben nicht von unseriösen unterscheiden.

Das Problem beim Krav Maga ist die völlig fehlende Standartisierung. Wenn du in 3 verschiedene Krav Maga Gyms gehst bekommst du 3 völlig unterschiedliche Dinge beigebracht.

Am besten immer drauf achten wie Praxisnah das ganze ist. Trainieren sie nur Bewegungsabläufe bei denen der Gegner alles brav mitmacht, ist das eine absolute red flag.

Kämpfen lernt man nicht ohne zu kämpfen. Das sollter beherzigt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Bin zwar mittlerweile selten in Hamburg und Krav Maga ist nicht meins aber Lars ist auf jeden Fall ne gute Adresse.

Ansonsten im Krav Maga in Hamburg Critical Response noch ne gute Adresse: https://www.facebook.com/CriticalResponseSelfdefense/

Die Jungs vom Budocentrum haben scheinbar auch Krav Maga: https://www.budocentrum.de/kampfsport/krav-maga/ keine Ahnung wie gut das ist, aber die haben mit dem Combat Team auf jeden Fall Leute im Verein die was können.

Ansonsten zwar kein Krav Maga aber die der https://www.ucc-hamburg.de/ war auch immer ne Adresse wenn es um funktionierende SV geht.

Um Probetrainings kommst du auf jeden Fall nicht herum. Ich Empfehle dann immer lieber einfach erstmal breit gestreut alles an zu testen und dann zu entscheiden.

verreisterNutzer  15.09.2023, 11:27

Ach ja https://www.academy-hamburg.com würde ich mir an deiner Stelle wohl auch mal anschauen. Den Marcus habe ich zumindest in den kontexten wo ich ihm Begegnet bin als Kompetenten Kampfsportler wahrgenommen.

Ich wohn nicht im Hamburg von dem her keine Ahnung wie es mit der Schule aussieht

Probetraining kannst ja machen, schadet nicht

Aber ja Krav Maga ist immer so´ne Sache, gibt viel Müll und auch teilweise unrealistisches Training

Falls die Sparring machen bzw. Vollkontakt wäre das ein gutes Zeichen, schlecht wäre es wenn nur Pratzentraining usw gemacht wird

An sich macht man sonst mit Boxen, Thai oder Kickboxen nie was falsch

MasterSorcerer
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich werde auf jeden Fall drauf achten, wie das Training so aufgebaut ist und mehrere Angebote vergleichen. Und Thai- oder Kickboxen werde ich auch mal ausprobieren. Die beiden stehen auch in der engeren Auswahl bei mir.