Welche Vorteile bringt Krav Maga?

5 Antworten

Hallo kaustralia,

einer meiner Freunde macht Krav Maga und dieser sagte mal zu mir "Krav Maga ist KEIN KampfSPORT, weil es keine Regeln gibt. Krav Maga ist eine Nahkampfart".

Die Vorteile des Krav Maga sind (überspitzt) u.a. dass Du sozusagen lernst, so unfair und effizient wie möglich zu kämpfen. Dabei geht es darum, den Gegner schnellstmöglich und am besten mit seiner eigenen kinetischen Energie kampfunfähig zu machen. Weiterhin muss man für Krav Maga -mit der richtigen Technik- nicht allzu stark sein, um sich effektiv wehren zu können, weil Du lernst, welche Stellen, Schläge und Tritte wann und wohin am schnellsten "zum Erfolg" führen. Es ist also eine Nahkampfart, mit der Du Dich schnell und sicher verteidigen kannst. Sicher auch deswegen, weil Krav Maga u.a. auch die Entwaffnung bei z.B. Messerattacken beinhaltet (je nachdem, wo Du trainierst...)

Ich selbst mache leider kein Krav Maga, weil es hier in 50km Umgebung nicht einen Verein gibt, der das anbietet.

Gruß,

MedIudex

du kannst dich auf der straße verteidigen

wenn dus mit anderen kampfsportarten vergleichst: karate etc sind auch gut. aber da geht es eben auch um kampfkunst. heißt dass die techniken schön aussehen oder man fair ist und gegner nicht verletzt

krav maga nutzt effektive techniken aus allen kampfsportarten. motto: muss nicht schön aussehen, muss nur im ernstfall funktionieren. wenn man bei der bundeswehr spezialeinheit werden will gehört krav maga training zum pflichtprogramm

mir macht das training immer spaß, probier es einfach mal aus und guck obs dir gefällt ;)

hier sind ein paar standard techniken die man am anfang lernt

https://youtube.com/watch?v=vDofosaRUPc

Ich habe keine Erfahrung damit.
Aber ich habe gesehen eie es funktioniert und würde daher sagen, das es ziemlich überraschend ist.

Man kann eine Kampfsportart. Und man betätigt sich sportlich.

Welches sind denn deine Gründe mit Krav Maga anzufangen, wenn Du nicht weißt, was es Dir bringen soll?