Selbstverteidigung: Krav Maga oder Jiu Jitsu?

5 Antworten

Beides ist sehr gut für selbstverteidigung geeignet :)

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)

Nimm bei beidem kostenlose probestunden. Beide Systeme haben ihre Berechtigung aber auch unterschiedliche Philosophien. Du wirst es erst vergleichen können wenn du beides ausprobierst und dich mit den leuten unterhältst. Wichtig ist auch das es dir lang spass macht also ist die Entfernung zur schule und die Anzahl der Angebote sehr wichtig. Ich würde die schule nehmen welche die meisten Trainingstage anbietet.

Jiu Jitsu habe ich mal gemacht, das ist auf jeden FALL nur Selbstverteidigung.

Also ich mache Judo und da gibt es auch Hebel und sogar Würger. Die Würfe dienen auch nur zur Selbstverteidigung. Mir macht das viel spaß. Lg ich

Wing Tsun ... kein Sport sondern Kunst. Aber effektiv und sinnvoll wenn es nicht um dämliche Gürtel oder Selbstdarstellung geht - sondern rein um Selbstverteidigung ...

rudim1950  25.02.2015, 07:38

Hi, was sind denn "dämliche" Gürtel? Und was hat in der SV Kunst mit Sport zu tun? Eine Technik muss funktionieren, das ist alles. Und wenn ich einen Fauststoß anwende, der, egal ob mit chinesischem, hebräischem oder japanischem Namen versehen, 10 cm Beton zermalmt, spielen weder Kunst noch Können noch Sport oder System eine Rolle.

Wing Tsun - und alle anderen Schreibweisen für die gleiche Kunst - ist eben auch SV, wie JuJutsu oder Boxen oder Ringen auch. Der Vorteil, der für WT spricht, ist halt die Vermakrtungsstrategie des Herrn Kernspecht. So findet man WT in vielen Gemeinden und hat keine langen Anfahrtwege - fast wie bei den Dönerbuden auch.