Welche Kampfsportart ist Krav Maga ähnlicher? Karate oder Kung Fu?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist zwar schon etwas älter aber die Frage würde ich doch ganz gerne nochmal beantworten.

Krav Maga ist eine von der Israelischen Armee entwickelte Selbstverteidigungstechnik. Der Erfinder hat dabei wesentliche Elemente aus verschiedenen Kampfsportarten verwendet und eingebaut. Dazu zählen Wing Tsun (welches dem Kung Fu nahe kommt), Kickboxen/Taekwondo (welches wiederum Elemente aus dem Karate beinhaltet), es lässt sich also schwer auf eine Kampfsportart/Kampfkunst eingrenzen, wobei auch gesagt werden muss, das Krav Maga keins von beiden ist sondern wie gesagt eine Selbstverteidigungstechnik

eindeutig Kung Fu krav maga hat so viel ich weiß sehr viel mit griffen und verdrehen zu tun das ist beim karate eher kaum der fall da schlägt man nur hauptsächlich auch mit dem fuß ... beim kung fu ist es sehr gleichmäßig dass heißt griffe sowohl auch gezielte und geübte schläge und tritte desswegen wär meine meinung nach kung fu näher...

bedenke es gibt viele arten von kung fu (shaolin kung fu, wushu, hung gar stil, sanda u.s.w....) in denen ist es auch unterschiedlich weil ein teil der kung fu stile eher auf griffe und der andere stil eher auf schläge aus ist... trotzdem bin ich der meinung kung fu !

Disciple  12.08.2013, 22:13

Nicht so ganz. Krav Maga ähnelt sehr dem Thaiboxen. Griffe und Hebel sind selten. Kommt vor bei Messer oder entwaffnung. Generell aber Hand fixieren und draufdreschen. Knie, Elbogen, Faust.. Kann man mit KF und Karate kaum vergleichen.

Auf Deine Fragestellung könnte auch mit Handball geantwortet werden ;-). Krav Maga ist ein technisch / taktisches Nahkampf- und Selbstverteidigungs - System. Der horizontale Aufbau und die besondere Methodik und Didaktik lassen Vergleiche mit einer Kampfkunst oder einem Kampfsport doch massiv hinken. Duch die strikte Ausrichtung auf die Belange der Selbstverteidigung - angepasst an verschiedene Bedürfnisse (zivil oder professionell) unterscheidet sich Krav Maga nicht allein duch die Herangehensweise an die Thematik sondern auch in Lehre, Technik und Taktik... Lies doch mal auf der Homepage der International Krav Maga Federation - hier die Deutsche Homepage: http://www.ikmf-kravmaga.de - dort solltest Du alle wichtigen Infos finden. Evtl. gibt es ja auch eine Schule in Deiner Nähe - der Instructor vor Ort kann Dir das viel besser erklähren und zeigen (vorausgesetzt er stammt auch von der IKMF und nicht einem selbstausgedachten Verband).

Train smart, stay safe.

Keine von beiden! Krav Maga ist eine Militaerische Combat Art aber eher ein System was welches fuer Spezialeinheiten verfeinert und abgestimmt wurde. Der erfinder Imi Lichtenfeld der aus der heutigen Slowakei stammte war eine Boxer und Wrestler und ist in einer eher gefaehrlicheren ecke aufgewachsen wo es oefters mal Strassenkaempfe gab. Sein System wurde dann spaeter sogar von der Israelischen Mossard uebernommen und auch weiter entwickelt. Krav Maga ist ein moderner Hand to Hand Combat style welcher kaum aus Formen besteht. Es werden Entwaffnen, Bodenkampf, Harte Schlaege und Tritte und eben auf die heutige zeit abgestimmte Technicken unterrichtet. Karate und Kung Fu haben mit modernitaet nichts zu tun es sind beides sehr Alte Arten wo auch die Kunst oft im vordergrund steht. Es gibt dort unmengen an Technicken welche zum teil nicht zum Kampf sondern zur schau sind. Krav Maga ist ein reiner kampf Style welcher zur Selbstverteidigung und zum Kampf und toeten oder getoetet werden gemacht wurde wobei aber die martial Arts systeme Kung Fu und Karate competition, formen und show einen grossen teil einnehmen. Auch Meditation usw geheort dazu und beides sind eher stille stylrichtungen. Schon von daher in keinster weise mit Krav Maga zu vergleichen. Ein weit interessanter vergleich waere Krav Maga mit Systema Spetnatz.

Ich denke, es ähnelt dem deutschen ATK (Anti-Terror-Kampf bzw Kampfkunst).

Diese Selbstverteidigungstechniken sind ein Mix aus Jiu Jitsu, Kung Fu, Karate und Judo.