Kann man mit übergewicht Kampfsportarten wie z.b Kung fu oder Karate lernen?

8 Antworten

Yo ich selbst habe mit 100 Kilo Karate angefangen und muss sagen wenn du dich anstrengst dann klappt das schon. Mach dich bereit deine Trainingsachen oft zu waschen die werden stinken. Aber möglich ist es und spaß macht es auch also probiers und tob dich aus!

Woher ich das weiß:Hobby – 7 Jahre Kampfsport Erfahrung (3 Judo und 4 karate)

Wir haben bei uns im Kinderkarate einige, die nicht ganz so schlank sind, die haben auch ihren Spaß dran und es hilft der Gesundheit.

Bei uns Erwachsenen haben wir auch den ein oder anderen mit "Bonusgewicht". Dann sind die Kicks halt nicht so hoch, die Bewegungen nicht so schnell - na und? So lange du Spaß dran hast: MACH!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler

Ja, geht schon. Dir muss klar sein das Du automatisch schlanker wirst, denn allein die Gruppendynamik wird Dich anspornen immer schneller, besser, ausdauernder zu werden.
Und bitte nicht verwechseln: Es ist ein Unterschied, ob man Übergewicht hat, also "dick" , oder adipös, also "fett" ist. Je nach Schwere grad werden die Sehnen und Gelenke belastet und man trägt mit der Zeit schwere Schäden davon. Das beginn mit Fussfehlstellungen, Arthrose und anderen Dingen und ist auf Dauer sehr uncool denn es holt Dich im Alter wirklich ein!!!
Sollte das Letztere auf Dich zutreffen, dann mach bitte erst einmal etwas langweiliges im Sinne von Ausdauersport der die Gelenke schont. Das kann schwimmen (macht man als "dicker" Mensch nicht gern, oder Nordic Walking. Damit bekommst Du Kondition und verlierst einige an Pfunden. Und jedes Pfund weniger gibt Dir mehr Spass beim Kampfsport.
(Das war meine persönliche Erfahrung)

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Als ich damals Kung Fu gemacht habe, gab es dort auch eine Menschen, die etwas Übergewichtig waren. Ich weiß nicht, wie übergewichtig du bist, aber ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen und durchziehen, da Kung Fu wirklich toll ist.

Jkspielt
Fragesteller

Ich wiege auf jedenfall über 110kilo

JojoMVP  16.10.2023, 20:48
@Jkspielt

Dann probiere es auf jeden Fall, du kannst das schaffen! Wünsche dir viel Erfolg:))

Kung fu ja. Zumindest sowas wie Shaolin Quan. Die Shaolin waren gern auch etwas fülliger.

Sanda wird allerdings etwas schwieriger, karate auch.

Wobei es eigentlich nicht darum geht, was man kann und was nicht, sondern wie man für sich aus Geist und Körper das meiste heraus holt.

Mit der Zeit wird man aber dann automatisch ohnehin fitter, wenn man regelmäßig trainiert. Auch wenn man etwas mehr auf den Rippen hat.