Was ist der Unterschied zwischen Karate und Kung-Fu? Und was ist als Anfänger ´´besser zu erlernen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Kung-Fu 33%
Krav-Maga 33%
Andere 33%
Karate 0%
Teakwando 0%
Boxen 0%
Kick-Boxen 0%

4 Antworten

Andere

Also erstmal sind die meisten von dir aufgeführten Kampf... (Ich weiß nicht, ob es da einen Oberbegriff für gibt) keine Sportarten sonder Kampfkünste. Als Anfänger würde ich dir Judo empfehlen. Macht echt Spaß und man lernt auch trozdem einiges über Selbstverteidigung.

Zukini1
Fragesteller

war ich schon

Also, ich mache seit ca. 6-7 jahren gojo ryu karate, und kann es echt weiter empfehlen, der unterschied zwoschwn Karate und kung fu ist, dass karate aus japan und kung fu aus china kommt, bei kung fu schlägt man bretter auseinander, und die schlägr sind mit offener hand, beim karate schlägt man eher mit der faust und kämpft gezielt mit einem partner, karate ist definitiev einfacher als kung fu ;)

Zukini1
Fragesteller

aber bei kung fu kämpft man doch auch, nur ich finde halt, dass es bei kung fu irgendwie eleganter aussieht. Bringt Karate viel zur Selbstverdeidigung und kann man dann sich auch gegen deutlich größere gegner (25 cm größer) die keinen Kampfsport machen verteidigen und auch wenn der 30 kg mehr wiegt?

Schnullerfee  27.06.2013, 07:35
@Zukini1

Bei Karate kann man auch Selbstverteidigung erlernen, in meinem verein z.b. machen wir auch manchmal selbstverteidigung, Kung fu würde ich dir echt nicht empfehlen, denn es ist echt schwer und das training sehr streng. Wenn du mehr selbstverteidigung lernen willst dann mach wendo ;)

Die Frage habe ich jetzt schon sher oft beantwortet und ich fasse es jetzt mal kurz:

Im Kung-Fu geht es um die Ausführung der Technicken da Kung-Fu eine KampfKUNST ist.Kung Fu ist auch kein Volkontaktsport.

Im Karate hingegen wird auf fast alles geachtet.Im Karate geht es darum den Gegner K.O zu schlagen und nicht darum dem Gegner ein kleines Tänzchen vorzuführen.Man selbst hat in Karate bei jeder Technick Deckung d.h der Gegner hat keine Chance dir bei z.B einer Würgetechnick schaden zuzufügen.

Für Anfänger eignet sich nicht Karate sondern KYOKUSHIN Karate.Kyokushin ist eine brutale Variante von Karate.Am Boden wird weitergekämpft.Die einzelnen Technicken sind leicht auszuführen und zu verstehen,wobei man beim Kung-Fu sehr lange braucht um die Technicken zu verstehen.

Mein Zitat.Für Anfänger ist Kyokushin Karate bestens geeignet :)

Krav-Maga

ich flaub Karate kommt aus China und Kung fu aus Japan^^ geh am besten Krav-Maga da lernt man auch sehr viel Selbstverteidigung

Zukini1
Fragesteller

ja aber ich glaube dass mir griffe halt nicht so viel bringen als schläge, weil gegen einen mann hat man ja mit griffe allein als kind/jugendlicher wenig chancen