Wie heißt der Kung-fu-Stil, der dem Karate ähnelt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Frage ist etwas falsch gestellt worden. Denn die chinesischen Kampfkünste gab es schon vor den japanischen. Daher können diese nur dem Kung Fu ähneln und nicht anders herum. Der japanische Stil, der den chinesischen nacheifert, wäre z. B. das sogenannteShorinji-Kempo Karate, wobei Shorinji das japanische Wort für das Shaolin-Kloster ist. Auf den Ryukyu-Inseln, zu denen auch Okinawa gehört, wurde als erstes eine Art Synthese aus chinesischen Kampfkünsten japanisch interpretiert. Auch, wenn man zugeben muss, dass diese Gegend nur politisch, nicht aber kulturell zu Japan gehörte und dort sogar eine eigene Sprache gesprochen wurde. Ich hoffe, der Beantwortung ein paar neue Impulse gegeben zu haben. LGPharmacus

12

Ich möchte noch gern anmerken, dass die frühen Stile auf Okinawa u.a. To-Degenannt wurden und die Stilrichtung mit Waffen (entspricht etwa Wu-Shu-Kung-Fu)heißt Kobudo, allerdings wird in Europa meistens Kobudo ausschließlich mit Waffenund nicht mit waffenlosen Techniken ausgeübt, was auf Okinawa etwas anders ist.Daher bringe ich Kobudo auch mit Wu-Shu in Verbindung. Aus dem To-De hat sich dann Okinawa-Te bzw. Kara-Te entwickelt und wurde zum uns bekannten modernen Karate, zumeist aus politischen bzw. militärischen Gründen.Also ist es so, dass nur die ursprünglichen Stile Okinawas noch verwandt mit denchinesischen Stilen sind und eine gewisse Ähnlichkeit haben.Z.B. Shito-Ryu oder Matsubayaski-Karate sind sehr chinesisch angehaucht, was manan der Betonung der Formen, der Kata, und am besonderen Augenmerk auf Abhärtungerkennen kann.

0

Es ist wirklich Shaolin Kempo, habe es selber 5 Jahre gelernt, es ist wirklich Kung Fu aber man benutzt für die Ausgeführten techniken Japanische Namen.

Das ist der Shaolin Kempo Stil, eine Art chinesischer Karate Stil.

7

Das ist aber kein richtiges Kung Fu.

0
29
@TienYengSeng

"Kung Fu" in dem Sinne gibt es auch nicht als Kampfkunst. Das ist eher ein Lebensstil.

0
7
@Pynero

Ich weiß. Auf Wikipedia steht, dass es nur eng verwandt mit dem Kung Fu ist.

0

Was möchtest Du wissen?