Sind Kung Fu und Karate das gleiche?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein es ist nicht das selbe auch wenn beide den selben Ursprung haben. Karate ist wuchtig, Kraftvoll und Massig und ist im vergleich zu Kung Fu Technikarm.

Kung Fu ist fließend, reich an verschiedenen Techniken und hauptsächlich auf schnelligkeit aus. Die Kraft wird aus der schnelligkeit erzeugt und gewonnen. Kung Fu erfordert viel mehr Hüftarbeit und gelenkigkeit. Während man beim Karate relativ steif mit dem Oberkörper steht, benutzt man im Kung Fu den gesamten Oberkörper zum aushohlen und schlagen.

Nein. Beide Kampfsportarten weisen Ähnlichkeiten auf, die Bezeichnungen und Stile sind aber nicht synonym.

Ansonsten schließe ich mich PaSan an: Wenn du Karate machst, musst du dich nicht hervorragend mit anderen Kampfsportarten auskennen, aber die groben Unterschiede sollten die Senseis einem irgendwann schon auch mal erläutern und veranschaulichen. Da kann man nämlich viel auch für sich selbst lernen - auch für das Kumite.

Oberflächlich gesehen,ja. Aber von der Technik her gesehen,nein. Karate hinterlässt beim Kampf viel Sichtbare Spuren, beim Vollkontakt,Kung Fu ehr weniger. es gibt eine ein Stil, der keine Spuren hinterlässt,und bei Anwendung später Wirkt, je nach Willen des Anwenders, das ist Dim Mak

Es gibt da die Hypothese, dass Karate aus der Region Fujian nach Okinawa übergesiedelt ist. Kungfu-Stile, die nach Südostasien ausgesiedelt sind, stammen meist aus Fujian. Dort ist der Weiße Kranich der beliebteste Stil. Wenn man diese Stile ausserhalb Chinas (dort heissen sie dann Kuntao) mit dem Karate vergleicht - besonders die etwas kraftvolleren - sieht man viele Parallelen: Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=Dtnyejqed9o

Kung fu ist viel anspruchsvoller und härter!(Shaolin)Nein es ist nicht das gleiche!Total anders!Kung fu ist eindeutig besser!(hier spricht der,der Shaolin Profi ist und dessen vater shaolin Mönch war!