Welcher Kampfsport ist besser und ungefährlicher: karate oder kung fu

12 Antworten

wenn du möglichst was ungefährliches haben willst, dann bleib zu hause, denn kampfsport hat immer was mit gefahren zu tun und da gibts immer mal blaue flecken. wenn du mit besser besser für den strassenkampf meinst, dann is beides gleich gut. es kommt immer nur darauf an, wie sich der kämpfer entwickelt und welche kampfsportart ihm am besten gefällt. kung fu hat wie karate größtenteils mit schlägen und tritten zu tun, aber je nach stilrichtung auch mit alten bauernwaffen (nunchacku usw..). karate ist was die wenigsten wissen zu mehr als der hälfte aus kung-fu abgeleitet worden. es entstand auf der insel okinawa, welche zwischen japan und china liegt. dort entstand dann durch chinesische und japanische reisende das karate-do. also ist es sozusagen ein best-of aus dem alten japanischen jiu-jitsu und dem chniesischen kung-fu. wie gesagt, es kommt eben nur auf den kämpfer an, was ihm am besten gefällt (ich hab mich für karate entschieden).

Was bitte meinst du mit "ungefährlicher" *lach*

Karate ist einfach eine japanische Kampfkunst , KungFu steht für alle chinesischen Kampfkünste /Stile von denen es 100 te gibt in China.

Du solltest deine Fragen präziesieren, denn es gibt eine Menge unterschiedlicher Stilrichtungen, sowohl im Karate, als auch im Kung Fu (Kung Fu bedeutet wörtlich übersetzt harte Arbeit). Ungefährlich ist das Training für dich bei beiden Kampfsport, bzw. Kampfkunstarten. Im Gegenteil, das Training wird deine Gesundheit enorm fördern und dich stärken. Wenn du Karate trainieren möchtest und Wert auf Selbstverteidigung legst, würde ich dir das Shotokan-Karate empfehlen, beim Kung Fu, das Wing Tsun Kung Fu. Ich habe meinem Leben dem Kampfsport gewidmet und trainiere seit 27 Jahren (seit meinem 4. Lebensjahr). Ich habe für meinen Sport in Thailand gelebt und viele Wettkämpfe bestritten. Wenn du dich im stehen optimal verteidigen möchtest, empfehle ich dir das Muay Thai. Wenn du ein kompletter Kämpfer werden möchtest, führt kein Weg an den MMA (Mixed-Martial-Arts) vorbei. Thats the real deal!! Viel Spaß beim Training!

ghostbum  04.11.2010, 13:30

Deine Biografie erinnert mich an Kai-Uwe Jettkandt! :)

Karate stammt ursprünglich aus der Region Fujian (Hokkien), hat auch seine Ursprünge im Shaolin Quan. Die Japaner haben dann eher die sehr abrupten Bewegungen bevorzugt (ähnlich Arhat/Luohan), das zeigt sich in den beliebtesten Karate-Stilen. Wahrscheinlich hat das Karate ein starkes Fundament im Fujian Weißen Kranich. Aus der Region Fujian haben auch Aussiedler eine bestimmte Form des Kungfu (Kuntao) nach Südostasien gebracht. Dort gibt es auch einige Stile, die abrupte Bewegungen in den Vordergrund stellen.

Mir persönlich gefallen die meisten Karatestile nicht so sehr, weil sie meiner Meinung nach sehr mechanisch wirken.

Im Allgemeinen sind beide Kampfsportarten gleichwertig; es kommt auf Deinen SiFu/Sensei an.

ich würd sagen, wenn man mit KAMPFSPORT anfängt, wirst du keinen wirklich ungefährlichen kampfsport finden! außerdem kommt es darauf an, welchen stil und welchen schwerpunkt du machen willst. im karate kannst du dich auf wettkampf, kumite (partnertraining) oder kata (formenlauf) spezialisieren. wie das im kung fu ist, weiß ich nich, ich mach nur karate. du könntest ja bei beidem mal einen schnupperkurs machen und dann für dich entscheiden, was dir besser gefällt! Viel Glück!