Unterschied Kung-Fu Karate

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens nach ist der Hauptunterschied das entsprechende Herkunftsland.

Ansonsten existieren viele Stile innerhalb der Kampfkünste (zumindest im Karate) dass man das nicht allgemein sagen kann.

Was man aber sagen kann ist, dass im Karate möglichst die drei Hauptträgheitsachsen des Körpers senkrecht zueinander bleiben sollen. -> Gleichgewicht des Körpers halten. (möglichst gute Stabilität)

In manchen Kung-Fu Stielen wird dies zugunsten von Beweglichkeit und nahezu akrobatischen Bewegungsmustern nicht getan. (wobei ich von einem anderen Kung-Fu Stil gehört habe bei denen dies nicht so ist.)

Also ich mache Karate seit 3 Jahren und es konzentriert sich auf viele Dinge, da wir auch Tritte, Stöße und Blöcke Üben. Allerdings machen wir auch Partnerübungen und Bewegungsabläufe. Außerdem konzentrieren wir uns auch auf die Schrittstellung. Ich bin mir nicht sicher ob es beim Kung-Fu auch so viele Stilarten gibt. Ach ja, Karate kommt aus Japan.

Also wie meine Vorgänger schreiben ist KARATE aus JAPAN und KUNG FU aus CHINA in Karate liegen die Schwerpunkte auf Block , Schlag und Tritttechniken. In Kung Fu gibt es sowas auch nur wird in Kung Fu sehr viel wert auf Akrobatik und Show gelegt. Deshalb siehst du in Filmen mehr Kung Fu als Karate da es viel Spektakulärer als Karate is aber ich bezweifle jedoch das Kung Fu so hart wie Karate ist. Lg Elvis

Chumgunboy  24.06.2015, 22:52

bullshit

Schon mal was von Ip man oder Bruce lee gehört??

kung fu ist eines der besten Selbstverteidigungsstile die es gibst.

Sehr bekanntes Kung fu (eig heisst es Gong fu , der begriff wurde dann globalisiert und dann ist nur mehr kung fu übriig geblieben)

ist zb Wing chun was für die Straße ausgelegt ist.

Es gibt aber manche wenige arten die eher show kung fu ist.

Karate kommt aus Japan, Kung-Fu kommt aus China. Karate ist mehr Schläge und Kicks und Katas. Im Kung-Fu gibt es sicher auch Schläge und Kicks, aber Kung-Fu ist mehr wie "tanzen".

FightForRight  16.04.2012, 02:53

Du hast keine ahnung mein freund. Tut mir leid das zu sagen, aber mit 5 Jahren, als ich mit Kampfkunst angefangen habe, hatte ich mehr ahnung als du. Kung Fu ist kein tanzen. Du solltest dich mal schlau machen ;)

Kung-Fu kommt aus China, Karate aus Japan. Es gibt natürlich noch mehr Unterschiede, diese kann man auf WIKIPEDIA nachlesen.