Mit dem Bein den Kopf treffen ( Krav Maga )?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich staune das es beim Krav Maga das Ziel sein soll hohe Kicks zum Kopf durchführen zu können. Das Ziel von Krav Maga ist eigentlich schnelle effektive Selbstverteidigung für jedermann mit einfachen Mitteln und auch Haushaltsgegenständen. Natürlich werden neben Krav Maga-typischen Techniken Techniken aus anderen Stilen benutzt die einfach und effektiv sind. Und hohe Kicks, wenn man sie kann und so ein Ding richtig am Kopf aufschlägt, ja, es kann einen Kampf blitzartig beenden. Aber von hohen Kicks muss man etwas verstehen, es reicht nicht gelenkig zu sein, oder die Technik zu können. Man muss wissen was Vollkontakt ist, man muss wissen wann und wie man einen hohen Kick einsetzt und wie man tritt damit die Wirkung möglichst vernichtend ist. Nichts ist dümmer als in einem Kampf das Bein hoch zu reißen weil man das ein bisschen kann. Bei hohen Kicks ist zu beachten, man steht auf einem Bein und der Genitalbereich wird einem Gegner dargeboten, vor allem in der falschen Situation. Also bevor man spektakulären Blödsinn versucht, der ein schnelles und böses Ende des Kampfes herbeiführen kann, lieber 100 tiefe bis mittelhohe Kicks durchführen, die man sicher und stark treten kann, als auch nur einen sinnlosen Highkick in einem völlig falschen Moment gegen einen gefährlichen Gegner der mich dann mit Wonne platt macht. Aber du wolltest wissen wie man hohe Kicks lernen kann. zunächst mal durch ordentliches, sauberes und gutes Stretching. immer einen Spagat vor Augen haben. Auf Youtube gibt es erstklassige Videos zum Thema Stretching. In deiner Schule solltet ihr das aber auch trainieren wenn ihr da Wert drauf legt. Und dann natürlich die Kicks üben. Immer erst in maximal mittlerer Höhe. Sie müssen sauber, korrekt, stark, präzise, flüssig und schnell sein. Wenn das klappt dann versuch es allmählich höher. und tritt nur zum Kopf wenn du das wirklich gut kannst. Es ist ein weiter Weg von da unten bis nach ganz da oben. Und nicht versuchen ein wildes sinnloses Kickballett abzuziehen. Ein starker guter Highkick ist besser als 100 luschig getretene Kicks die gar nichts bringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis
Frank1409  04.05.2022, 15:10

Ich bedanke mich für den Stern.

Einen echten Kampfsport ausüben und zum K1 kickboxen oder MMA gehen... Hast du in dem verein jemals gegen irgendwen gekämpft? Oder geht ihr nur Techniken und Übungen durch, wie in fast jedem KM Verein? Aber wärm dich auf und dann versuch so tief in den Spagat zu gehen, wie es geht, dann Dreh deinen Körper in Richtung Knie, beide Seiten. Auf die Art dehnst du deine hüfte in fast alle Richtungen. Und wichtig: nicht wippen, denn das bewirkt eher das Gegenteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Lol im Krav Maga trainiert man high kicks??

Dehnen und üben, üben, üben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.
Shoyoo
Fragesteller

jaa scheinbar

Tamaraqsx  21.05.2022, 20:05

Wir trainieren das auch aber nicht oft da Krav Maga ja eigentlich Unterleibslastig ist. Jedenfalls bei uns.