Ist Krav Maga das beste zur Selbstverteidigung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richitges Krav Maga ist sehr sehr effektiv, wenn nicht das Effektivste für Selbstverteidigung.

Aber die meisten Verein von Krav Maga im Westen unterrichten eher Kuschel Kurs und Lächerlichen Mist.

Meine Ansicht.

Ddemon1977  06.03.2023, 23:35

Aber woher weiß Ich als Leie welche Krav Maga gute Kurse anbieten und welche lächerlichen Mist ?

Eine Selbstverteidigungssituation ist im Prinzp ein MMA Kampf in dem jegliche Fairness fehlt. Du hast also grundsätzlich einen Nachteil gegenüber deinem Gegner. Im MMA, in dem Fairness gilt, gibt es keine erfolgreichen Kämpfer aus dem Krav Maga. Warum sollte etwas dadurch nützlich werden, dass du selber einen Nachteil erhälst?

Es ist zwar richtig das Selbstverteidigung und Kampfsport nicht das Gleiche sind. Besonders wenn es sehr eingeschrânkte Regelwerke wie Judo oder Boxen sind. Es gibt aber nichts besseres um dich darauf vorzubereiten als funktionelle Allkampfsportarten wie MMA. Wenn du dann kämpfen kannst, kannst du immernoch selbstverteidigung gesondert trainieren. Wenn du nicht kämpfen kannst ist es mehr oder weniger Zeitverschwendung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
LinusBau  08.07.2022, 15:13

Weil Krav magaler kein MMA machen ist Krav Maga also unnütz. Richtig dämliche Logik.

Natürlich Kampfsportarten mit den ganzen Regeln bringen dir Selbstverteidigung bei. Das ich nicht lache...

RagingDemon  08.07.2022, 18:04
@LinusBau
Weil Krav magaler kein MMA machen ist Krav Maga also unnütz. Richtig dämliche Logik.

Lies meinen ganzen Kommentar oder antworte nicht drauf.

Natürlich Kampfsportarten mit den ganzen Regeln bringen dir Selbstverteidigung bei.

Richtig. Zwar gibt es überreglementierte Kampfsportarten, wie ich oben schon beschrieben habe, dennoch ermöglichen diese Regeln überhaupt einen Vergleich zwischen zwei Kämpfern, ohne den keine Kampfform effektiv sein kann.

Selbstverteidigungssysteme sind übrigens auch nur pseudoregellos. Niemand von denen die damit prahlen das ihr Kampfsystem keine Regeln hat, hat schonmal regellos trainiert, was auch absolut verständlich ist.

Jeshua30  12.10.2022, 15:44

Oder man kombiniert Judo und Boxen.

Kommt darauf an.

Bist du eine körperlich schwache Person, die nur 1 - 2 Mal pro Woche Zeit für Trainings hat? Ja, Krav Maga eignet sich ideal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.