Krav Maga vs Sambo?

5 Antworten

Von Experte RagingDemon bestätigt

Sambo. Sambo wurde zu einer Zeit entwickelt in der der Nahkampf im Militär noch halbwegs eine Rolle spielte, krav maga ist durch diese ganzen lächerlichen Kurse, die Ausbreitung und die Veränderungen zu einer einzigen lachnummer geworden... https://youtu.be/lEQmlpqNC4c

MMA ist auch zu empfehlen. Der Gedanke dass die Sachen, die vom Militär verwendet werden die Effektivsten sind sind schon grundlegend falsch, denn der unbewaffnete Nahkampf ist so ziemlich der unwichtigste Teil in der Ausbildung von Soldaten. https://youtu.be/3coXUrwtX0U

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Ich will ja niemanden vor den Kopf stoßen.. bin mir aber sicher dass das ein sehr kurzer Kampf wäre. Sambo ist im Prinzip das was Krav Maga vorgibt zu sein: ein funktionelles, praxisorientiertes und realistisches Allkampfsystem. Die Wettkämpfe haben so ziemlich das freiste Regelwerk das es gibt und sorgen dafür das die Techniken regelmäßigen Pressure Tests unterzogen werden. Auch wenn einige Leute absurderweise Wettkämpfe als ein Merkmal für praktische Untauglichkeit darstellen ist in der Realität genau das Gegenteil der Fall. Sambo spielt einfach in einer ganz anderen Liga.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Krav Maga ist zuerst für eine zivile Selbstverteidigung entwickelt worden, und zwar von Juden gegen nazistische Übergriffe und wurde dann von der israelischen Armee übernommen. Es gibt heute drei Formen, Ziviles/Justizgebrauch/militärisches. Letztere beiden bekommst du in Deutschland auch nur als Angehöriger der Polizei/Justiz oder des Militärs beigebracht. Es würde dir im Alltag auch nichts bringen, was dir dort gezeigt würde. Einen Vergleich mit Sambo kann ich nicht stellen, dazu habe ich zu wenig damit beschäftigt.

martialarts1234  20.06.2022, 17:24

Leider Falsch, das was Militär oder Polizei beigebracht bekommt ist nichts was zivilisten nicht auch lernen können. Kämpfen ist lange kein Geheimnis mehr , Krav Maga ist eigentlich auch fast in jeder Schule bullshit weil die Instruktoren schon nach 1 Jahr eine Trainerlizenz haben und nichtmal Sparring oder ähnliches machen

Frank6188  21.06.2022, 06:08
@martialarts1234

Leider falsch, weil Zivilisten nichts über Festnahmen beigebracht wird, wozu auch. Ebenso wenig wie Dinge, die im militärischen Bereich spielen. In meinem KM gab es Sparring, die Instruktoren betrieben es über x Jahre und kamen teilweise aus Israel.

Frank6188  21.06.2022, 06:11
@martialarts1234

Nach Sperrung der 4 neue Account oder nur ein Neben Account um eigene Positionen zu unterstützen?

martialarts1234  21.06.2022, 10:56
@Frank6188

Ja mit Festnahmen usw. kann ich dir Recht geben, sonst kann auch ein Zivi alles lernen was ein Soldat lernen kann, teils sogar besser weil Soldaten nicht wirklich viel lernen. Habe btw ja gesagt in FAST jeder Schule, es gibt auch gute allerdings ist das meiste im Internet und in Schulen nicht effektiv. Trainerlizenz kriegt man so weit ich weiß auch ziemlich schnell

Frank6188  22.06.2022, 12:21
@martialarts1234

Lernen kann man alles, kommt darauf an was gelehrt wird. Bei uns damals ohne Dienstbezug nicht.

Egal ob Wing Tsun, Krav Maga, Karate, Taekwondo usw. Es ist viel Geld im Topf und je nach Verband werden Lizenzen und Graduierungen schneller vergeben, um Schüler und Franchising zu aquirieren. Man muss sich gut umgucken und informieren und es kommt auch darauf an, was man mit seinem Training erreichen möchte.

Frank6188  22.06.2022, 12:23
@martialarts1234

Das militärische KM kommt ja aus Israel, wo den Soldaten durch höheren Praxisbezug mehr beigebracht wird, als BW Soldaten, die sich das privat aneignen müssen.

Kommt auf die Person an wie sie trainiert und wie der Instructor das System weitergibt

Sambo. Diese Krav Mango ist zu hoch aufgespielt, das was jeder kann macht mich nicht an.

Frank6188  15.05.2022, 21:16

Samba 🤔🕺💃 ich liebe lateinamerikanische Tänze 😍