Was ist an Krav Maga effektiv?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann Krav Maga zwei Dinge zugute halten:

1. Es kombiniert Striking und Grappling. Das ist schonmal die Grundlage für effektives Kämpfen.

2. Es ist relativ einfach zu erlernen.

Kurzum: Krav Maga kann eine Alternative zu echtem Kampfsport sein wenn du nicht die Zeit odet Lust hast einen Kampfsport zu erlernen. In einem "Duellkampf" bist du einem echten Kampgsportler zwar unterlegen weil du in der Regel kaum Kampferfahrung hast, aber einem untrainierten bist du mit Krav Maga wohl überlegen wenn er nicht viel kräftiger ist.

Da Soldaten nicht die Zeit haben während ihrer Ausbildung viel für den im Alltag doch recht unwichtigen Nahkampf zu trainieren, sind solche Systeme auch beim Militär zu finden.

Die Einschätzung als extrem effektiv von vielen Leuten ist wohl auf den Dunning-Kruger-Effekt zurückzuführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Krav Maga beinhaltet nur wenige brauchbare Komponenten und lebt von dem Mythos, das man es schnell lernt und es super funktioniert. Dem ist leider nicht so. Kämpfen lernt man nur durch kämpfen und das dauert immer einige Jahre. Vielmehr dient Krav Maga eher dem Aufbau eines Egos, welches im Fall der Fälle zur Katastrophe führt.

Woher ich das weiß:Hobby

Absolut gar nichts. Die meisten Vereine sind ziemlicher Schrott... Du bist mit MMA besser aufgehoben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Du ziehlst dabei auf sehr unfaire Stellen, die den Gegner schwer verletzen. Es ist eine sehr brutale Selbstverteidigungstechnik.

Für mich ist wichtig, dabei wichtige Punkte am Körper zu kennen, die zu vorübergehenden Lähmungen durch Ohnmacht führen.

Im Zweifel weiss ich auch andere Punkte.

Beim Krav maga wirst du beweglich.

Siehe auch im Internet unter avivit Cohen, 6. Dan krav maga.