Wing Chun und krav Maga?

2 Antworten

Ich praktiziere keins von beiden habe aber sparring mit Sportlern aus beiden Disziplinen gemacht und kann die vorgebrachten Kritikpunkte schon nachvollziehen obwohl sich die Macher hier nur auf einzelne Techniken beziehen nach denen sie einen ganzen Stil bewerten. Das ist generell schwierig weil einfach Kontext fehlt. Ich habe die Erfahrung gemacht das Sportler aus beiden Disziplinen vornehmlich ihre Hände benutzen, was aber nicht ansatzweise so aussieht wie das was sie trainieren. Eher ziemlich diffus und Würfen/Takedowns sind sie völlig schutzlos ausgeliefert. Letztendlich ist das Hauptproblem aber wohl wie immer die fehlende Praxis. Es ist vollkommen egal welche Kampfsportart man macht wenn man nie gegen einen lebenden Gegner gekämpft hat. Wenn man genau drüber nachdenkt unterscheiden sich Boxen und MMA nur in der Hinsicht von Wing Tsung und Krav Maga, dass erstere wirklich Kämpfen während letztere nur so tun als ob. Wobei Krav Maga sehr unterschiedlich gelehrt wird und besonders das israelische Militär wohl einen sehr großen Fokus auf Praxis legt.

Es ist wie in jeder Kampfsportart, es gibt totale Trash Vereine und wirklich gute. Ich glaube aber das Krav Maga durch die enorme Kommerzialisierung dieses Begriffs eine sehr ungünstige Trash/gut ratio hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
Lowkickmaster3
Fragesteller

Ich kann dir nur voll zustimmen...

Manche Kritikpunkte sind berechtigt, auch wenn sie nur einen kleinen Gesichtspunkt beider Systeme beleuchten. Die natürlich mehr beinhalten als Kettenfauststoß oder Eiertritt. So wie Puritaner beider Systeme Unrecht haben, wenn sie es für das Alleingültige halten, so haben auch Kritiker Unrecht, dies alles zu verdammen. Beide Systeme bieten gute Ansätze für den Straßenkampf, wenn man sie nicht zur Religion erklärt, sich nicht für unbesiegbar hält und auch bereit ist andere Aspekte zu sehen. Für die Straße sind sie aber, speziell Krav Maga besser geeignet als viele Kampfsportarten. Ich habe WT gemacht, KM trainiert und auch Straßenkämpfe hinter mir. Nick Hein hat selber im Krav Maga Training teilgenommen, mir eine blutige Nase gehauen und von mir ein Veilchen kassiert. Kann also nicht alles nur Murks sein😉

Lowkickmaster3
Fragesteller

„Für die Straße sind sie aber, speziell Krav Maga besser geeignet als viele Kampfsportarten” das stimmt absolut nicht. MMA ist definitiv die bessere Option, man weiß bei krav maga Vereinen ja nichtmal was einem drinnen erwartet, weil. Jeder Verein was anderes macht, von ineffektiven eiertritttipps bis zu fast MMA.

Frank6188  06.01.2022, 18:41
@Lowkickmaster3

Die Diskussion hatten wir schon mal ohne Ergebnis, ich würde auch nie einem MMAler, Kickboxer, Thaiboxer Straßenqualitäten absprechen, auch gibt es Naturtalente ohne jeden sportlichen Background. Beim KM ist der Vorteil vom Training außerhalb der Matte, gegen mehrere Gegner, Bewaffnete und ohne Begrenzung durch Regeln. Ich habe schon genug hinter mir und gesehen, um das beurteilen zu können.

einefragebit626  07.01.2022, 18:33
@Frank6188

Alles was man beim Krav Maga lernt was im MMA verboten wäre (in die Augen Stechen, Eier treten usw.) kriegt auch ein MMA Kämpfer hin. Wenn du lowkicks und teeps verteilen kannst hat man auch mit einem Eiertritt keine Probleme. Diese Hebelaktionen und Wristcontrol beim Krav Maga sind einfach nur Bullshido

Frank6188  08.01.2022, 15:04
@einefragebit626

Dem widerspreche ich auch nicht, was ich auch schon oben nicht getan habe. Hebel sind auf der Straße auch Quatsch und lebensfremd. Genau wie die in vielen Kampfsportarten trainierte Messerabwehr. Viele MMAler sind gute Grabbler und machen am Boden auf der Matte aus mir ein Paket. Auf der Straße treten ihn die Kumpels vom Paket vor den Kopf. Ich bezweifle nicht das Einsetzenkönnen von im Kampfsportarten Erlerntem, aber das gleichzeitig lächerlich machen von bspw KM entbirgt jeder Grundlage.

Frank6188  08.01.2022, 15:10
@einefragebit626

Ich habe über 150 Kämpfe auf der Straße hinter mir, dabei natürlich auch Fallobst begegnet und ein Dutzend Niederlagen, wo ich tüchtig auf die Fresse gekriegt habe. Gebrochene Knochen, Platzwunden und Krankenhaus inklusive. Aber auch über ein Dutzend Anklagen/Urteile, darunter 4 Freiheitsstrafen. Ich denke, ich weiß schon ein bisschen, was gut funktioniert und was nicht.