Wie kann es sein dass es Türsteher gibt die Aikido/Wing Chun/Krav Maga machen anstelle von Vollkontakt?

4 Antworten

Weil der Job oftmals von Leuten ausgeführt wird die groß und kräftig sind. Mit entsprechender Körperkraft kann man so einiges funktionell machen. Der Youtuber "Aikidoflow" beispielsweise ist gebaut wie ein Bär und sagt von sich das Aikidotechniken eine Möglichkeit sind einen potentiellen Agressor unter kontrolle zu bringen ohne sich danach wegen Körperverletzung verantworten zu müssen.

Als Türsteher kämpfst du nicht gegen Fähige Gegner sondern bringst irgendwelche möchtegern Gangster und Saufköpfe unter kontrolle. Dazu musst du nicht besonders gut kämpfen können, solange dein Stressmanagement funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Hm, evtl. bei gehobenen Clubs. Die meisten Türsteher haben keine Ahnugn von Kampfsport, sind grundsätzlich wie ich finde meist nicht ernstzunehmend, leider.🪐

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es funktioniert. 😎

Gerade im Krav Maga lernt man doch explizit die Deeskalation - im Wing Chun übrigens auch. Welcher Betreiber einer Diskothek will denn dort einen Mini-Rambo stehen haben, der seine Gäste verprügelt?

Die möchten Leute mit Überblick, die die Situation möglichst beruhigen und im Notfall auch "sanfte Mittel" anwenden können.

Lowkickmaster3  03.07.2022, 19:13

„Welcher Betreiber einer Diskothek will denn dort einen Mini-Rambo stehen haben, der seine Gäste verprügelt?” was hat vollkontakt jetzt mit „minirambo” zu tun?

Es ist eben funktioneller, falls deeskalation nicht reicht.

Lowkickmaster3  16.07.2022, 12:36
@verreisterNutzer

Sowas kann man auch nicht trainieren. Man kann es mithilfe von einfacher sozialer Kompetenz versuchen, Erfahrung mit solchen Situationen hilft. Aber du kannst keine Wörter einüben, die dich aus jeder Situation retten. Meist reicht verbale Deeskalation auch nicht. Es wird nicht ernst genommen und als Schwäche gewertet.

Keine Ahnung, vermutlich weil die Leute für die Zulassung auch nicht wirklich Ahnung haben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA