Möchte gerne anfangen Krav Maga zu praktizieren, ist dieser Sport zu empfehlen?

6 Antworten

Hey Leute,

ich heiße Piet und seit vielen Jahren im Bereich Selbstverteidigung unterwegs. Beruflich habe ich einen behördlichen Hintergrund. Selber habe ich intensiv Wing Chun, Judo, Kickboxen und Krav Maga trainiert. Zudem einwenig BJJ und Eskrima. Ich selber bin mittlerweile Krav Maga Instruktor mit einer kleinen eigenen Sportschule.

Vorweg es gibt in diesem Bereich viel zu viele schwarze Schafe. Ernstzunehmendes Krav Maga bringt dir nicht nur Techniken für die Konfliktphase bei, sondern auch Verhaltensweisen bevor der Konflikt eskaliert, dabei meine ich nicht nur Deeskalationstechniken, sondern Emotionaler Angriff, Emotionale Entkoppelung und, und, und. Auch die Phase nach dem Konflikt wird trainiert, bin ich verletzt?, usw.e

Ferner wird die Abwehr von Waffen und der Kampf gegen mehrere Gegner trainiert, aber auch Fluchttechniken und Technikabruf bei Hochstress. Alles Dinge, welche im Kampfsport und Kampfkunst nicht trainiert werden.

Zur Selbstverteidigung schau dir am besten Krav Maga Schulen an oder Combative Systeme (z.B. Street Combatives, Urban Combatives, Krav Core, ...) an.

Es gibt trotzdem genügend gute und seriöse Schulen.

VG Piet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Krav Maga ist schon in Ordnung. Es ist ein System, welches Techniken aus anderen Kampfsportarten übernommen hat. Es wird in Israel für Militär und Polizei verwendet und dort weiterentwickelt, ist also praxiserprobt, weder Fakeveranstaltung noch Geldmachererei. Krav Maga ist sehr gut und insoweit ein Qualitätslabel.

Es ist aber ein Nahkampfsystem, ein Selbstverteidigungssystem. Damit gerade kein Stil wie Karate, auch kein Wettkampfsport wie Boxen. Man lernt die Techniken recht schnell, kann sie dann auch bestimmt gut anwenden etc.

Meins ist es nicht, mir ging es eher darum, insgesamt kämpfen zu können, das von der Picke auf langsam zu lernen, bis man extrem schnell ist und vollständig den Kampf annehmen kann. MIr persönlich gefällt daher z.B. Boxen mehr, die Schnelligkeit und Kombos im Boxen sind schon sehr effizient. Ebenso bin ich ein Fan von Karate, was Lyoto Machida in MMA umgesetzt hat, war phänomenal. Allerdings dürften 99,9 % der Karetaka davon weit entfernt sein, auch nur annähernd gut zu sein. Bei Muay Thai ist auch nicht jeder ein Buakaw.

Aber als Selbstverteidigungssystem dürfte Krav Maga das Beste sein, was angeboten wird.

ChiliStyle  07.03.2023, 12:34
Krav Maga ist sehr gut und insoweit ein Qualitätslabel.

Absolut jeder kann einfach vollkommen ohne Qualifikation "Krav Maga" auf sein Selbstverteidungstraining schreiben. Es gibt jede Menge Trainer mit "Instruktor" Zertifikat aus 2 und 4 Tages Wochenend-Seminaren.

ChiliStyle  07.03.2023, 12:37
Es wird in Israel für Militär und Polizei verwendet und dort weiterentwickelt, ist also praxiserprobt, weder Fakeveranstaltung noch Geldmachererei.

Das hier Trainierte Krav Maga hat nichts mit dem des Israelischen Militärs zu tun. Was sollte das auch bringen so zu trainieren als hättest:

a) Primär eine Schusswaffe

b) eine Schutzweste an

c) wäre es dein Hauptziel den anderen Weg zu stoßen damit deine Kollegen oder du selbst wieder die Schusswaffe ins Spiel bringen können

d) du auch im Nahkampf eben oft eine Langwaffe die du zum Blocken, Schlagen, Stoßen nutzen kannst.

Krav Maga ist ein Kampfsport, der sich auf die Selbstverteidigung konzentriert und in realen Situationen angewendet werden kann. Das Training verbessert die Fitness, reduziert Stress, stärkt das Selbstvertrauen und fördert eine Lerngemeinschaft. Das Erlernen von effektiven Techniken zur Selbstverteidigung kann dazu beitragen, dass man sich sicherer und besser vorbereitet fühlt. Insgesamt bietet Krav Maga viele Vorteile.:

  • Praktische Anwendbarkeit
  • Verbesserte Fitness
  • Stressabbau
  • Lerngemeinschaft
  • Vertrauen in die eigene Fähigkeiten

Moderne effektive Selbstverteidigung für Erwachsene ab 18 Jahren

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, für dich zu empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.
Eucartoonfan
Fragesteller

Man sieht, du hast zumindest ähnliche Kampfsportarten praktiziert.

hazeKing420  11.03.2023, 06:27
@Eucartoonfan

Joa geht...

Selbstverteidigung habe ich in dieser Form nie wirklich gemacht, nur die sportliche Seite (Boxen, Ringen, etc.)

Viele Instrukteure haben Lizenzen nachdem sie ein paar trainerkurse genommen haben, teilweise haben diese Leute gerade mal 1 Jahr Erfahrung. Vieles sind Techniken die in Echtzeit nicht klappen, wenn du dir mal Krav Maga Sparring ansiehst sieht es aus wie Anfänger-Kickboxen weil die ganzen Griffe eben nicht klappen. Allerdings machen viele SChulen nichtmal sparring

Alle Techniken die wirklich in Echtzeit klappen siehst du im MMA. Augenstecher, Eiertritte und Beine in die Hand nehmen benötigen keinen eigenen Kampfstil (Krav Maga) Auch wenn Krav Maga effektive techniken aus dem Thaiboxen und MMA schult werden diese nicht so intensiv trainiert wie im Kampfsport.

Das einzige was ich für positiv halte und ein Vorteil gegenüber des Kampfsports ist, ist, dass man lernt zu deeskalieren und Szenarien übt.