Krav Maga - Probetraining - was mitnehmen?
3 Antworten
Krav Maga tickt etwas anders als andere Kampfsysteme, da es eine Selbstverteidigung ist. Da kann es vorkommen, dass man auch mal unter realistischen Bedingungen in Straßenkleidung trainiert. Ich sage mal, wenn du z.B. vollständige Kampfkunstsysteme wie Bujinkan, Jiu Jitsu oder Aikido nimmst, wo du auch Elemente drin hast, die in einen eigenen Kampfsport wie Judo abgespalten wurden, da hast du Wurftechniken, da packst du den Kragen vom Gi (also der speziellen Jacke) und ziehst ziemlich fest daran - auf der Straße nützt dir das nichts, wenn der Gegner keinen Gi an hat, kannst du ihn immer noch am T-Shirt packen, dann ziehst du einmal fest und das T-Shirt ist zerrissen. Dann ist deine Technik beim Teufel und der Gegner richtig wütend.
Ich gehe davon aus, dass aber die meiste Zeit in Sportkleidung (macht beweglicher) und auf Mattenboden trainiert wird, daher würde ich fürs Probetraining auch sagen:
- T-Shirt in dem du dich gut bewegen kannst und worum es auch nicht schade ist, wenn da mal jemand fest dran zieht (also nicht das 100 Euro Funktions-Shirt von einer gehypeten Sportmarke)
- Sporthose, in der du dich gut bewegen kannst
- Saubere, nicht kaputte Socken, falls du mit Schuhen nicht auf die Mattenfläche darfst
- Saubere Hallenturnschuhe (also normale Schuhe aber helle Sohle)
Und dann gucken, ob es einen Dresscode gibt wie das, z.B. ein Kampf-Outfit, sowas was man in den japanischen Kampfkünsten als Gi bezeichnet, normale Sportbekleidung wie die, die du eh schon hast, Straßenkleidung... und in fortgeschrittenen Klassen (am Anfang wohl noch nicht) vielleicht auch Tiefenschutz und Mundschutz.
Sportbekleidung, Turnschuhe und Wasser.
Wenn Du dabei bleibst, brauchst Du sicher noch andere Dinge, wie zum Beispiel ein Suspensorium.
Sportkleidung oder zumindest etwas bequemes
Sportschuhe
und Mineralwasser, du wirst ins Schwitzen kommen