Wenn - wieso ist Krav Maga brutal?
2 Antworten
Krav Maga ist meistens so ein bisschen die Homöopathie der Kampfkunst. Soll eine Alternative zum Kampfsport sein, geht alles ganz anders an, funktioniert aber am Ende doch nicht so richtig. Und wenn es funktioniert hättest du es ohne Krav Maga wahrscheinlich auch geschafft.
Und ja, es gibt Ausnahmen.
Du solltest in jedem Aspekt des Kampfes versiert sein, das heißt Schläge, Titte, Würfe und Ringen, Grappling und Bodenkampf. Wenn du dich in einem MMA Gym anmeldest wirst du schonmal beste Grundlagen haben. Einen Shortcut gibt´s nicht. Kämpfen zu lernen ist harte Arbeit.
Kämpfen lernen - wie viele Stunden regelmäßiges Training/Woche denkst Du, ist sinnvoll?
Kommt drauf an wie schnell du Fortschritte machen willst, wie deine körperliche Fitness ist und natürlich auch was du an Zeit investieren kannst und willst.
Ich beschreibe mal den Optimalfall aus meiner Sicht:
Als Totalanfänger mit 3 Trainingseinheiten pro Woche starten. Nach 1-2 Monaten steigerst du dich um eine zusätzliche wöchentliche Trainingseinheit alle 2 Wochen. Nach insgesamt 3-4 Monaten bist du dann bei 6 Einheiten pro Woche. Wenn du das ein Jahr intensiv durchziehst, bist du schon den meisten Hobbykampfsportlern überlegen die 10 Jahre plus dabei sind.
Wenn du das machen willst brauchst du aber eine Top Ernährung und musst viel schlafen.
Ok ... wie viel Schlaf denn? 8h/Nacht? Oder mehr?
Ich brauche 9-10, da sind Menschen unterschiedlich. Du musst dich da aber eh erst ranarbeiten und schauen wie dein Körper so reagiert. Ich gehe bei dieser Empfehlung übrigens davon aus das du zwischen 15 und 35 bist. Ältere Menschen sind da evtl. weniger belastbar.
Bin inzwischen 48. Habe aber - bis ca. 30 - viel Sport gemacht. Kind/Jugend Leistungssport (mehrere Sportarten), Oberstufe/Gymi Sport-LK und abgeschlossenes Sportstudium. Immer parallel was in der Freizeit als "Hobby" dazu ...
OK, dann finde dein Tempo und schau wie es für dich am besten passt. Ich kann leider schwer beurteilen wie man in dem Alter trainieren sollte weil ich es einfach noch lang nicht erreicht habe. Solange du dich dabei gut fühlst kannst du ja Stück für Stück steigern und dann schauen wie viel der Körper mitmacht.
Werde das so versuchen und freue mich sehr darauf. Möchte versuchen, noch diesen Dezember ein Probetraining zu finden ... nach dem Training einige Stunden k.o. zu sein, ist absolut in Ordnung ...
Wünsche viel Erfolg dabei. In der Regel dauert es nicht besonders lange ein Probetraining zu vereinbaren.
Suche gerade das Netz ab, was es bei uns so gibt ... Großstadt. Mindestens 3 Schulen gibt es, die KM anbieten ...
Es zielt eben auf empfindlich Stellen des Körpers
Aber das muss doch so, wenn Selbstverteidigung effektiv sein soll - will ja einen Gegner nicht streicheln, wenn der mich ernsthaft bedroht oder gar direkt angreift?
Also für effektive SV besser was anderes beginnen?