Lernt man bei der Bundeswehr in Deutschland Krav Maga?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt den militärischen Nahkampf aller Truppen. Dieser enthält verschiedene Verteidigungs- und Angriffs-, sowie Entwaffnungstechniken aus verschieden Kampfarten. Das ist ein Lehrgang, bei dem vorrangig Feldwebel und Offiziere ausgebildet werden, die dann in ihrer Einheit ihre Soldaten ausbilden können. Diese Lehrgänge sind aber rar und deshalb lernt man sowas auch nicht in jeder Kampfeinheit, wird aber immer mehr zum Standard.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Rosenmary
Fragesteller

D.h. ein Stabsunteroffizier konnte das vor ca. 5 bis 8 Jahren dort lernen?

Hrimthur  09.10.2022, 19:55
@Rosenmary

Spricht jedenfalls nichts dagegen. Wie kommst du explizit darauf?

Bei der Bundeswehr lernt man nicht direkt Krav Maga, die Techniken kommen aber teilweise daher.

Rosenmary
Fragesteller
@Hrimthur

Weil ein Kumpel, der in der Zeit Zeitsoldat und Stabsunteroffizier war, mir vor 5 Jahren erzählte, er habe bei der BW Krav Maga gelernt. Nun lernt mein Sohn es und der Bekannte klingt so, als habe er den Sport nie gemacht. Wenn ich Fragen dazu stelle, da er ja sagte, er lernte das, kommen ausweichende Antworten. So als ob das vielleicht doch nicht stimmt. Wäre nicht das erste Mal.

Hrimthur  09.10.2022, 20:05
@Rosenmary

Wenn er es wirklich gelernt und nicht nur beiläufig trainiert, was auch sein kann, dann sollte er auch fragen dazu beantworten können.

Rosenmary
Fragesteller
@Hrimthur

Das denke ich auch. Es kommt aber keine Antwort.

RubyDeWWW  10.10.2022, 10:28
@Rosenmary

"er habe bei der BW Krav Maga gelernt." Es gibt auch bei der Bundeswehr jede Menge Sport Gruppen. oder mal Lehrgange. Es gibt halt keine "Krav Maga Ausbildung" irgendwie als Teil der normalen Dienstlichen Ausbildung.

Paul7152527282  05.01.2023, 19:05
@Rosenmary

Ich habe 10 Jahre Taek Won Do gemacht (vor 4 Jahren aufgehört) und ich kann auch nichts mehr dazu sagen, ich weiß nichtmals mehr was FaustSchlag auf Koreanisch heißt

Ich war selbst nie beim Militär, habe aber von Trainingspartnern die dort waren erfahren, dass der Nahkampf dort nicht wirklich eine Rolle spielt.

Habe aber gelesen dass du verwundert bist über einen Bekannten der kaum Ahnung von der Thematik hat. Das muss nicht heißen das er lügt.

Im Gegensatz zum Judo oder Boxen, die einheitliche Verbände und Regelwerke haben, ist Krav Maga eine Art Wundertüte.

Es gibt keine Normierung und die Dinge die unter dem Namen "Krav Maga" angeboten werden sind teilweise völlig unterschiedlich. Das liegt daran dass der Name "Krav Maga" besonders in den frühen 2000ern ein absoluter Verkaufsschlager war und niemand überprüft hat ob was da eigentlich wo trainiert wurde. Es kann also sein dass dein Bekannter etwas mit dem gleichen Namen trainiert hat, es aber mit dem Training deines Sohnes gar nichts zu tun hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden
Rosenmary
Fragesteller

Es geht drum, dass er völlig schweigt. Vor einigen Jahren hat er mir einen Handgriff vorgeführt, jetzt antwortet er garnicht auf Fragen.

Zu meiner Zeit gab es Unterricht in Selbstverteidigung, aber das war eher stiloffen, meist 08/15 Programm das nicht wirklich funktionierte. Es hing vom Ausbilder ab und sie waren froh über jeden der vom Fach war. Man wurde schnell vom Teilnehmer zum Ausbilder. Oder wurde zum Ausbilden herangezogen. Die Bundeswehr hat sich aber weiter entwickelt. Es gibt meines Wissens nach explizite Lehrgänge für verschiedene Arten Kampfsport und Ausbildung in Selbstverteidigung. Krav Maga wird wohl dabei sein. Inwieweit solche Trainings fester Bestandteil einer bestimmten Truppengattung sind weiß ich leider nicht. Ich würde da über einen Wehrdienstberater nähere Informationen einholen. Wenn er es nicht wissen sollte, dann weiß er bei wem in bestimmten Einheiten man explizit nachfragen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

Ja das ist möglich aber war damals nicht Standard.

Folgerichtig über Lehrgang Antrag stellen das wird geprüft usw