Ist Krav Maga effektiv?

4 Antworten

Sobald du einen Kampfsport oder Selbstverteidigung machst, bist du besser vorbereitet, als diejenigen, die es nicht machen.
Es gibt aber sehr viel mehr Faktoren, die da zum tragen kommen.
Und die fangen bei einem persönlich an. Wie reagierst du in Stresssituationen? Jemand, der jahrelang MMA trainiert aber in Stresssituationen völlig überfordert ist, kann einen Kampf gegen jemanden verlieren, der noch nie gegen einen Boxsack geschlagen hat.
Ist ein krasse Beispiel, natürlich, aber wenn du unter Stress alles vergisst und damit nicht umgehen kannst, wirst keine Chance haben, egal wie gut du im Training bist.

Krav Maga zieht nicht auf das kämpfen ab, sondern mal soll möglichst schnell und effektiv aus gefährlichen Situationen rauskommen.
Für längeres kämpfen ist es nicht gedacht.

Ich mache Krav Maga, weil es mir Spaß macht. Gebraucht habe ich es noch nicht, lege ich auch keinen gesteigerten Wert drauf. Es ist aber gut zu wissen im Notfall etwas an der Hand zu haben. Da ist es egal, ob es Boxen, MMA, Kickboxen, Ringen oder eben Krav Maga ist.

Gehe einfach hin, mach dir ein Bild davon. Wenn’s dir nicht gefällt, suchst du dir eben was anderes.

Krav Maga ist wahrscheinlich von Grund auf besser als sein derzeitiger Ruf.

Es gibt aber ein paar Punkte:

1. Krav Maga- Trainerlizenzen werden völlig verramscht und viele Trainer haben das System kaum länger als ein Jahr trainiert.

2. Im direkten Vergleich unterliegen Krav Maga Kämpfer so gut wie immer jeder Art von Vollkontaktstil oder Grappling. Es gibt in der UFC keinen nennenswerten Kämpfer mit Krav Maga hintergrund.

3. Obwohl Krav Maga seine Effektivität nie unter Beweis stellen konnte, sind gerade KM Leute oftmals extrem überheblich und finden die absurdesten Begründungen warum sie zwar nach MMA Regeln völlig verprügelt werden, aber in einem regellosen Kampf gewonnen hätte.

Diese "ich könnte dich umhauen, kann es aber nicht zeigen weil ich dich dann zu schwer verletzen würde" Haltung macht die Leute oft extrem unsympathisch.

Das gleiche gilt auch für alle dreibuchstabigen modernen SV Systeme. Auch die Verwendung vom Militär sagt nichts über die Effektivität aus. Unbewaffneter Nahkampf ist in der modernen Kriegsführung praktisch belanglos und auch wenn Hollywood uns da ein falsches Bild vermittelt, verfügen selbst Navy Seals kaum über nennenswerte Nahkampffähigkeiten und würden von einem mittelmäßigen MMA Fighter völlig dominiert werden.

Um vom SV Training wirklich profitieren zu können, sollte man vorher einen echten Kampfsport beherrschen. Die Trainer die es so gemacht haben sind auch die wenigen, die "gutes Krav Maga" anbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Na gut das ist auch irgendwie absehbar.

Kampfsportler trainieren um zu kämpfen.

Krav Maga ist für Schwächere darauf ausgelegt zu überleben.

Wer wird wohl in einem KAMPF gewinnen??

Krav Maga ist besser als garnichts und besonders geeignet für Frauen (aber natürlich auch für Männer) .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.

Erfahrungsgemäss in den Vereinen westlichen Ländern DE etc. sind Krav Maga Kurse meiner Meinung nach lächerlich und sogar eher kontraproduktiv und uneffektiv gefährliches Halbwissen.... Meine Ansicht 🦈

Woher ich das weiß:Hobby
kwon56  08.07.2022, 16:28

Das gehört zur Polizeiausbildung - siehe Markus Rüttel, Bottrop.