Was haltet ihr von Krav Maga?

6 Antworten

Krav Maga ist wahrscheinlich von Grund auf besser als sein derzeitiger Ruf.

Es gibt aber ein paar Punkte:

1. Krav Maga- Trainerlizenzen werden völlig verramscht und viele Trainer haben das System kaum länger als ein Jahr trainiert.

2. Im direkten Vergleich unterliegen Krav Maga Kämpfer so gut wie immer jeder Art von Vollkontaktstil oder Grappling. Es gibt in der UFC keinen nennenswerten Kämpfer mit Krav Maga hintergrund.

3. Obwohl Krav Maga seine Effektivität nie unter Beweis stellen konnte, sind gerade KM Leute oftmals extrem überheblich und finden die absurdesten Begründungen warum sie zwar nach MMA Regeln völlig verprügelt werden, aber in einem regellosen Kampf gewonnen hätte.

Diese "ich könnte dich umhauen, kann es aber nicht zeigen weil ich dich dann zu schwer verletzen würde" Haltung macht die Leute oft extrem unsympathisch.

Das gleiche gilt auch für alle dreibuchstabigen modernen SV Systeme. Auch die Verwendung vom Militär sagt nichts über die Effektivität aus. Unbewaffneter Nahkampf ist in der modernen Kriegsführung praktisch belanglos und auch wenn Hollywood uns da ein falsches Bild vermittelt, verfügen selbst Navy Seals kaum über nennenswerte Nahkampffähigkeiten und würden von einem mittelmäßigen MMA Fighter völlig dominiert werden.

Um vom SV Training wirklich profitieren zu können, sollte man vorher einen echten Kampfsport beherrschen. Die Trainer die es so gemacht haben sind auch die wenigen, die "gutes Krav Maga" anbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
ektomorph
Fragesteller

Also ist dann MMA besser ? effektiver ?
ist UCC auch zu empfehlen ?

RagingDemon  13.06.2022, 15:12
@ektomorph

Also SV und MMA ist eben nicht das selbe. Aber der Unterschied liegt nicht in den Kampftechniken die man lernt, sondern eher in der Unfairness (Überraschungsangriffe, Einschüchterung, Waffen, Alkohol usw.)

Du musst also vor allem verinnerlichen was du lernst und dich auch mit starkem psychischen Druck auseinandersetzen. Die beste Möglichkeit dafür sind Wettkämpfe und MMA deckt von den Techniken her, mit Ausnahme von Kopfstößen, alles ab was du zur Selbstverteidigung brauchst. Ist also auf jeden Fall zu empfehlen.

Was UCC angeht..

Ich sag's mal so: besser als die meisten anderen SV Systeme ist es. Ich finde gut dass es auf Nahdistanz ausgelegt ist und nicht dieses ständige "Distanzhalten" predigt, was man in der Realität sowieso nicht hinkriegt. Außerdem ist der Waffenkampf dort recht gut. Waffenkampf ist aber in kaum einer Selbstverteidigungssituation wirklich nützlich wenn du in Deutschland lebst.

Der unbewaffnete Nahkampf funktioniert solange dein Gegenüber auf die gleiche Weise kämpft. Das Grappling ist sehr schlecht und ein Ringer/Judoka etc. hätte sehr leichtes Spiel deine Arme zu blockieren und dich zu Boden zu bringen mit der Technik. Vor allem deshalb weil du dich komplett in seine Griffdistanz bewegst um deine Schläge anwenden zu können. Aber grundsätzlich weiß der Kerl im Gegensatz zu anderen SV Youtubern wie Ahmet Kaydul auf jeden Fall wie man kämpft (Vermute mal er war Boxer oder so?). Ich bin mir aber sehr sicher das er im Sparring gegen einen fähigen Gegner schnell zu einer Boxähnlichen Technik wechseln würde.

Allgemein ist es sehr wichtig das Grappling nicht zu vernachlässigen. Wird von vielen unterschätzt die nie gegen einen Grappler angetreten sind.

Echtes Krav Maga wurde für das israelische Militär im Ernstfall entwickelt. Es ist für Situationen wo es um Leben und Tod geht und es geht eigentlich darum, alles einzusetzen und auszunutzen was deine Überlebenschance erhöht.

Was bei Zivilpersonen trainiert wird, sind meistens nur einzelne Techniken und oft stark abgewandelt. In, ich nenne es mal alltäglichen Situationen, ist Krav Maga deswegen meist nicht gut geeignet, weil es nicht dafür gedacht ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

Krav Maga ist m. M. n. ziemlich an der Alltagsrealität vorbei :D

Da lernt man z. B. wie man sich verhalten soll, wenn man kurz davor ist als Kriegsgefangener von einer Schrottflinte exekutiert zu werden...

Oder wie man sonst andere Personen entwaffnet, vorausgesetzt sie stehen mit ihrer Pistole auch wirklich direkt vor einem... was eigentlich nicht der Sinn von Schusswaffen ist...

Ich glaube manchmal das ist eher Training für die Psyche von Soldaten, damit sie die Illusion haben, sie könnten solche Ausnahmesituationen noch irgendwie beeinflussen...

Nichts...

Es ist reine abzocke.

https://youtu.be/lEQmlpqNC4c

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Kommt auf die Schule an, die meisten testen aber ihr System nicht sondern zeigen nur unrealistische Techniken. Gibt Ausnahmefälle mit Schulen die gutes lehren und es auch im Sparring testen

Woher ich das weiß:Hobby