Taekwondo- Abbrechen?
Ich habe Taekwondo gemacht und es macht mir keine Spaß mehr. Ich lerne nicht soviel. Besser würde ich Krav Maga oder so machen, dass Abwechslungsreicher ist. Mit geht es bei Kampfsport vor allem um Sport machen. Was sind eure Enohelungen und Erfahrungen diesbezüglich?
vielen Dank
3 Antworten
Ich hab etwa 2-3 Jahre taekwondo gemacht. Es kommt sicher drauf an wo du bist und wer es dir beibringt. Jeder hat das Training unterschiedlich gestaltet. Insgesamt fand ich es aber immer abwechslungsreich.
Wenn es dir keinen Spaß macht, hats eh keinen Sinn da weiter zu machen. Mir gings genauso.. mir hat es nicht mehr soviel Spaß gemacht, weil ich einfach nur Sport machen, aber nicht unter Druck stehen wollte.. wegen Prüfungen, boot-camps mitmachen, Leistung entsprechend des gürtels haben usw. Zudem bin ich umgezogen und es war es sehr zeitintensiv.
Du sagst jedoch du lernst nicht so viel? Also ist dir das auch wichtig nicht nur Sport zu machen, sondern auch was zu erreichen?
Vlt gefällt es dir anderswo einfach besser. Mach einfach mal ein unverbindliches Probetraining woanders - anderes do-jo oder ganz anderer kampfsport. Soll ja spaß machen :)
:) du findest bestimmt so wie ich was neues, das dir gefällt;)
Ach, Taekwondo. Wo fange ich an? Lass mich raten: Du hast irgendwann mitten im Training gedacht, ‘Was zur Hölle mache ich hier eigentlich?’ Ja, kann ich verstehen. Taekwondo ist wirklich einer der am meisten überschätzten ‘Kampfsportarten’, wenn man es überhaupt so nennen will. Die meiste Zeit machst du alberne Formen – aka Choreografien, die aussehen, als würdest du dich auf einen Broadway-Auftritt vorbereiten, anstatt auf einen echten Kampf. Und wenn du mal jemanden triffst, der wirklich kämpfen kann, wirst du merken, dass dein schön geformter Spagat dich genau null Meter weiterbringt.
Mal ehrlich, wann hast du jemals jemanden in einer Straßenschlägerei gesehen, der sich hinstellt und sagt: ‘Warte kurz, ich muss erst meine Poomsae durchlaufen’? Genau, nie. Es ist wie eine Tanzstunde mit einem schlechten Kampfsport-Cosplay. Wenn ich Taekwondo mit einem Auto vergleichen müsste, dann wäre es so etwas wie ein Tesla ohne Akku: Sieht schick aus, aber sobald du es wirklich brauchst, bist du geliefert.
Und dann diese Dehnübungen. Halleluja! Du verbringst 90 % der Zeit damit, in der Mitte der Halle zu sitzen, wie ein schlechter Yoga-Ersatzkurs für Menschen, die zu stolz sind, einfach Pilates zu machen. Oh, und Gott bewahre, du könntest beim Training mal ins Schwitzen kommen! Nein, stattdessen machst du zehn Minuten High-Kicks in die Luft und denkst dir: ‘Bin ich hier, um zu kämpfen oder für den nächsten Zirkus zu trainieren?’ Spoiler: Es ist der Zirkus.
Ich sage nicht, dass Taekwondo komplett nutzlos ist. Es ist schon cool, wenn du mal eine Mücke von der Wand treten willst. Aber ehrlich, wenn du wirklich kämpfen lernen willst, schau dir mal was anderes an. Muay Thai, Boxen, Brazilian Jiu-Jitsu – irgendwas, bei dem du tatsächlich Kontakt mit anderen Menschen hast, anstatt Schattenkämpfe gegen deinen imaginären Feind zu führen. Taekwondo? Das ist wie ein Ü-Ei: sieht nett aus, hat aber nichts Sinnvolles drin.
Grapy
Taekwondo - Taekwon-Do - Taek Won Do (koreanisches Karate)
drei Namen einer Kampfsport-Art und drei verschiedene Ausrichtungen des Trainings.
Taekwondo WT ohne Handtechniken zum Kopf, Brustpanzer - "Fechten mit dem Fuß"
Taekwon-Do ITF mindestens 3 Richtungen, Leichtkontakt, Hand-Fuß und evt. Kopfschutz
Taekwondo traditionell ohne Kontakt... nach Kwon. Twin-Taekwondo, usw viele Ableger. Österreich neue Richtungen...neue Stilgründer ..
Wenn es Dir keinen Spaß mehr macht - hat es keinen Sinn. Bei mir wurde die Taekwondo WT Schule geschlossen - danach Karate Shotokan - in der Grundschule keinen Unterschied.
Suche oder einiges auf YouTube ansehen. Viel Glück.
Danke! Toll das wir Erfharungen teilen!